Reicht das Computer-Netzteil?

Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
80
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und zwar eine Radeon 4870. Da mein jetziges Netzteil zu schwach ist will ich mir das Enermax Liberty 400W holen. Reicht der Strom? Mein System:
AMD FX-4100 OC 4,2 GHz
8 GB DDR3
2 x 250 GB SATA
1 x DVD-Laufwerk (Namen weiss ich nicht mehr)
(Später) Radeon 4870 1GB GDDR5

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Wieso greifst du zu so alter Hardware? Die 4870 unterstützt nicht mal DirectX 11 und das Liberty ist noch im ATX 2.2-Standard. Außerdem wird beides nicht mal mehr verkauft.
 
Andere Empfehlung? Graka bis 80€, Netzteil bis 40.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
350 Watt? Nene... egal, hab mich jetzt gegen eine neue Karte entschieden. Hol mir lieber ein neues Gehäuse :) Das Sharkoon VS3-V...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zum Case kann ich nix sagen, ist nicht meine Preisschicht. ;) Und was haste gegen 350W? Das sind mehr als nur genug. Theoretisch geht auch noch weniger, aber es gibt kaum gute Netzteile bis 300W.
 
Das Case ... nicht schön, nicht leise, billigstes Blech ... nur ein wenig blingbling. Wer es braucht.
 
Ein besseres für 30€? Ich finde das Gehäuse schön. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Die viel teureren Gehäuse waren zum Teil so hässlich.... kein Kommentar.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Gehäuse gibts in dem Preissegment wohl nichts anderes ausser Blech und ein Leuchtenden Lüfter, aber dies ist geschmackssache, ich würde da lieber ein bisschen warten und mir was höher wertiges kaufen.

Graffikkarte kann ich dir diese empfehlen:
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)

Kost 85€ mehr leistung wirst du für den Preis nicht finden.

€: gerade schreibe ich 85€ kost sie schon 90€. Aber man kann natürlich auch eine mit nem Single lüfter nehmen die gibt es bereits ab 80€.
 
Reicht für die Karte ein 350 Watt Netzteil?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Gott, zum Glück hast du das Teil noch nicht bestellt. :D Hab gar nicht gesehen, dass der FX OCed ist. :D Da würde ich bei ner 7770 zu nem 430W L8-CM greifen, dann passt das.

mfg Marcel
 
Das 430 kostet weniger als das 350? :D

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo kostet das denn bitte weniger?
 
Upps sorry :D hab was verwechslet

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Grafikkarte ist nicht das einzige, was im Rechner mit Strom versorgt werden will. Ob ein Netzteil genügend Leistung bringt, kann man nur (ungefähr) dann sagen, wenn man weiß, was sonst noch alles im Gehäuse steckt.

Für aktuelle Mittelklasse-Hardware mit "kleiner" Grafikkarte, 1-2 Festplatten und einem ODD reicht ein Netzteil mit 350W i.d.R. locker aus.

Beim Netzteil ist "mehr" übrigens nicht besser - Stichwort: Wirkungsgrad.
Es kann also auch "zu viel" Leistung bieten - das stört zwar deinen Rechner nicht, wohl aber deine Eltern, die den Strom bezahlen.

Übrigens: Sich nach guten Grafikkarten zu erkundigen und sich dann alternativ ein neues Gehäuse zu kaufen finde ich... putzig... ;)
 
Netzvagabund, schau mal im ersten Post. :D
 
Jau, mag jetzt an meiner langen Leitung liegen, aber WAS genau soll ich dort finden?
 
Die restliche Hardware? :D Und solange er jetzt nicht erkennt, dass dein FX n absolutes OC-Wunder ist und er das Ding auf 5 GHz plus dreht, reichen 430W. ;)
 
Ja klar, da steht ein bisschen was, aber z.B. kein Wort von Kühler und Lüftern oder "Verschönerungen" (Modding-Unsinn) ;)
Wollte nur darauf hinweisen, dass man schon alle Komponenten mit in den Energie-Bedarf mit einrechnen muss. Und klar, 430W reichen ganz sicher, ich schrieb ja selber, dass ein Mittelklasse-System auch mit 350W auskommt.

Das mit den 5Ghz editiere mal lieber schnell weg, nicht, dass noch irgendwo im Land ein weiteres Haus in Flammen aufgeht. :scared:
 
Willst du mir jetzt sagen, du hast noch nie ne CPU gesehen, die 5 GHz packt? :D Und auf Grund seiner restlichen Hardware gehe ich mal davon aus, dass er nicht mehr Geld für Beleuchtung, als für den Rest ausgegeben hat, erst Recht wenn sein Gehäuse bei maximal 30€ liegen soll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.155
Tahtu
T
jandroid
Antworten
23
Aufrufe
4.532
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten