Risiko durch entpacken einer unbekannten Zip Datei auf Android?

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo,

ich habe am Android schon viele Zip oder Rar Dateien entpackt, da war ich mir eher sicher dass keine schädliche Datei enthalten ist.

Gestern habe ich durch jemanden per Mail Fotos einer Immobilie zugeschickt bekommen (Zip Datei mit 27 MB). Höchstwahrscheinlich sind einfach fünf JPEGs drinnen, aber ich bin mir nicht 100% sicher wie seriös diese Person ist und scheue mich gerade davor die Datei zu entpacken. Andererseits müsste ja unter den entpacken Dateien eine APK-Datei sein, welche ich erst manuell installieren müsste, um einen Schaden anzurichten oder?

Man hat bei der Kommunikation schon gemerkt, dass derjenige kein IT-Profi ist, also ihn aufzufordern mir die Fotos anders zu schicken, wird nichts bringen.

Was meint ihr?

Danke für eure Aufmerksamkeit

Baumstamm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm
dort einfach mal die Datei zum prüfen hochladen sofern sie nicht Passwortgeschützt ist.
VirusTotal
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Baumstamm
Danke, wusste nicht dass man dort große Dateien und ZIP Dateien hochladen kann. Ich glaube das sieht gut aus.

IMG_20210613_173723.jpgIMG_20210613_173701.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Baumstamm
19 Bilder, kein Virus.
Passt.
Glaube bis 200 MB pro Datei kann man da zur Prüfung hochladen
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Baumstamm Mit dem Dateimanager MiXplorer kannst du übrigens (ähnlich wie in Windows) in ein zip-Archiv hineinschauen und die enthaltenen Dateien sehen, ohne zu entpacken.

Edit: Beim Extrahieren durch einen Dateimanager kann aber auch noch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
maik005 schrieb:
@Baumstamm
dort einfach mal die Datei zum prüfen hochladen sofern sie nicht Passwortgeschützt ist.
VirusTotal
Genau das. Mache ich bei jeder Datei die mir nicht so ganz geheuer ist (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt...).
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm

Ähnliche Themen

DaiwaOne
Antworten
7
Aufrufe
281
DOT2010
DOT2010
MG500
Antworten
27
Aufrufe
746
joesiboesi
J
S3T4User
Antworten
0
Aufrufe
290
S3T4User
S3T4User
Zurück
Oben Unten