Sensoren für PH-Messung: DFRobot Gravity Analog pH vs. EZO TM class embedded pH circuit

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sensoren für PH-Messung: DFRobot Gravity Analog pH vs. EZO TM class embedded pH circuit im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
say_hello

say_hello

Stammgast
Moin,

Ich hab ein Projekt vor: Messung von pH, Leitwert, Temp. usw. in Lösungen.Das Problem sind m.E. die Sonden, ich will relativ genau messen - und bin am Suchen von geeigneten pH Sonde;

Dann wird wohl wichtig sein - die Kalibrierung der Sonden. Das stelle ich mir etwas tricky vor - die gut kalibriert zu bekommen, sodass die Messwerte auch stimmten.
Ich denke dass ich beim Versuch, präzise PH Werte zu bekommen, nicht drum herum komme, eben auch die Wassertemperatur zu messen und als Faktor in die Berechnung des PH Werts dann gewissermaßen noch einzuarbeiten. Hmmm - ggf. kann man ja auch in einer ersten Näherung (gewissermaßen auf Kosten der Präzision) der PH Messung kann man hier auch einen Kompensationswert von ~25°C annehmen, je nach Umgebung.


Habt ihr denn schon Erfahrungen mit bestimmten Sensoren gemacht:
Ich hab schon mal versucht mich einzulesen und hab einiges von den Umweltsensoren von EZO gehört.

* Für den PH Wert: https://atlas-scientific.com/files/pH_EZO_Datasheet.pdf
* Für Electrical Conductivity, Total Dissolved Solids, Salnity und Specific Gravity: https://atlas-scientific.com/files/EC_EZO_Datasheet.pdf

Es sieht ganz so aus, als können die sowohl über die serielle Schnittstelle als auch über i2c angesprochen werden und
im Datenblatt sind die Kalibrierungskommandos (1,2 oder 3 Punkt Kalibrierung) übersichtlich gelistet.



Zum Setup:

Frage: habt Ihr denn schon von der Alternative gehört - DFRobot Gravity Analog pH Sensor


Hier die beiden Möglichkeiten im Überblick:


a. DFRobot Gravity Analog pH Sensor
b. EZO TM class embedded pH circuit : This is an ... - TI E2 by : The Atlas Scientific EZO™


**a. DFRobot Gravity Analog pH Sensor** / Meter Kit For Arduino
30,26 € (Netto 25,43 €)
Artikelnummer: DF01035
GTIN: 4060137045332
Kategorie: Sonstige Sensoren
Hersteller: DFRobot

overview: Aquakultur: ANALOG PH-SENSOR / METERSPEZIFIKATION
Modulpower : 5.00V
Modulsize : 43 x 32mm(1.69x1.26")
range :0 - 14PH
temperature: 0 - 60 °C
accurate ph-readings : ± 0.1pH
Reaction : < 1min
pH-Sensor with BNC-connector
pH2.0-interface ( 3-Fuß-Patch )

pH-Messtaster (BNC-Stecker) x1
pH-Sensor-Leiterplatte x1
Analoges Kabel x1
Link; DFRobot Gravity Analog pH Sensor / Meter Kit For Arduino - Epaper EIn


**b. EZO TM class embedded pH circuit** This is an ... - TI E2E

The Atlas Scientific EZO™ class pH circuit, has a flexible calibration protocol, allowing for single point, two point, or three point calibration. The other two ...
Atlas Scientific EZO-pH Embedded pH Circuit .001-14: Ph Sensor: Amazon.com: Industrial & Scientific
Features
Reads
• Full range pH reading from .001 to 14.000
• Accurate pH readings down to the
thousandths place (+/- 0.02)
• Temperature dependent or temperature
independent readings
• Flexible calibration protocol supports single point,
2 point, or 3 point calibration
• Calibration required only once per year with
Atlas Scientific pH probe
• Single reading or continuous reading modes
• Data format is ASCII
Two data protocols
• UART asynchronous serial connectivity
• (RX/TX voltage swing 0-VCC)
(default I2C address 0x63)
• Compatible with any microprocessor that supports
UART, or I2
C protocol
• Operating voltage: 3.3V to 5V
• Works with any off-the-shelf pH probe
Sleep mode power consumption
• 0.995mA at 3.3V

Description
The Atlas Scientific™ EZO™ class embedded pH circuit, is our 6th generation
embedded pH circuit. This EZO class pH circuit, offers the highest level of stability
and accuracy. With proper configuration the EZO class pH circuit, can meet, or
exceed the accuracy and precision found in most bench top laboratory grade
pH meters. The pH-EZO™ pH circuit, can work with any off-the-shelf pH probe/
sensor/electrode. This device reads pH from a pH probe/sensor/electrode. This device does not include a pH probe/sensor/electrode.

Link; https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/c...ents-files/538/pH_5F00_EZO_5F00_datasheet.pdf


Auf welches Setup auf welchen Ansatz würdet ihr setzen!?
Freue mich von Euch zu hören.

VG