Sind Cloud-Computer wirklich Spiele-tauglich?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.272
Jetzt Brauch ich mal Euren Rat. Kenne mich mit Cloud Computing nicht genügend aus. Meine Nichte hat jetzt PC-Spiele für sich entdeckt. Im Moment ganz besonders Genshin impact. Sie leidet aber nun darunter das ihr relativ neu gekaufter Laptop dafür viel zu schwach ausgerüstet ist. Insbesondere Graphik.
Nun hat sie mir gerade diesen Link geschickt. Ob das vielleicht dafür geeignet wäre. Sie haben eine 125-er Leitung mit nem Ping zwischen 16 und 30. Kann das jemand von Euch einschätzen? Was ist von solchen Angeboten zu halten?
 
Hallo @Wattsolls,

Shadow hatte ich 2018(?) mal.
Ist im Prinzip ein eigener virtueller PC.
Da kann sie also alles installieren was legal ist.
Passt also für den Zweck, da wohl kein Gamestreaming-Dienst das Spiel anbietet.

Allerdings musst du mit sehr deutlicher Wartezeit rechnen von der Bestellung bis zur Aktivierung.
Aktuell lt. Homepage:
Shadow Boost
VORAUSSICHTLICHES AKTIVIERUNGS-DATUM: 25. FEBRUAR 2021

Wattsolls schrieb:
Sie haben eine 125-er Leitung mit nem Ping zwischen 16 und 30.
perfekt. Reicht vollkommen aus.
Teste mal den Ping zu
shadow.tech

Frage wäre ob sie eine öffentliche IPv4 Adresse hat oder nur DualStack Light (DS Light). Denn mit DS Light gibt es wohl durchaus immer mal Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann ich sie gerne Fragen. Ich fürchte nur wenn sie liest Wartezeit bis Februar ist sie mit dem Thema durch. ;)
 
Sind Cloud-Computer wirklich Spiele-tauglich?
Zum Titel.
Klares ja, wenn...
Deine Leitung eine stabile Bandbreite von - im optimalen Fall 50 Mbit im Download schafft und dein Ping in einem vernünftigen Bereich ist.
So ab 50ms merkt man es schon sehr deutlich mit der Verzögerung.
WLAN sollte sie dann am Notebook auf jeden Fall in einem 5GHz Netz sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wattsolls schrieb:
Wartezeit bis Februar
leider gibt es keine anderen mir bekannten Optionen für dieses Spiel - abgesehen von einem neuen PC zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke für die ausführlichen Antworten. :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie erwartet dauert ihr das zu lange. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
wenn sie sich später entscheidet ... sie landet immer hinten in der Warteschlange :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das stimmt, aber sie kann halt im Moment nicht warten. Der Spieltrieb ist zu groß. :D-old Und das Geld für einen sorgenfreien Spiele-PC ist natürlich auch nicht da. :(
 
also dann - nichts tun?
 
Sie will es jetzt mit dem Zweitrechner ihres Freundes probieren. Der zockt wohl auch gerne mal und es besteht die Hoffnung das der Rechner ausreicht. ;)
 
Hab über Shadow schon gute Sache gehört, sollte klappen. Ich kann auch Google Stadia empfehlen. Außer ein paar eher seltenen Stockern lief das sehr gut bei mir, und, vor allem die Latenz ist extrem klein.

Generell weiß ich allerdings immer noch nicht, ob die Spiele-Streaming Geschichte Zukunft hat... für mich sind da einfach zu viele unsichere Variablen. Ich habe bspw. im Moment bei mir Internet-Ausfall. Könnte also jetzt nicht spielen, selbst wenn die Server wunderbar laufen. Und, die Bildqualität ist natürlich wegen der Komprimierung auch immer etwas schlechter. Aber, in deinem Fall würde ich sagen, klar, macht definitiv Sinn. Für ein Spiel braucht man keinen neuen Rechner anschaffen. Oder du kaufst ihr eine PS5. Immerhin musst du Shadow ja auch mieten, und, die monatlichen Kosten summieren sich recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
bietet aber ja nur eine eingeschränkte Spieleauswahl, genau wie die anderen Dienste.
Aber mit dem zusätzlichen Nachteil, dass die Spiele die man schon hat bei Stadia neu gekauft werden müssen und bei Stadia gekaufte spiele auf keiner anderen Plattform (PC) genutzt werden können.
Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Beim Shadow hat man halt seinen eigenen virtuellen PC inkl. Windows 10 und darf darauf alles installieren was nicht illegal ist oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
 
maik005 schrieb:
bietet aber ja nur eine eingeschränkte Spieleauswahl, genau wie die anderen Dienste.
Aber mit dem zusätzlichen Nachteil, dass die Spiele die man schon hat bei Stadia neu gekauft werden müssen und bei Stadia gekaufte spiele auf keiner anderen Plattform (PC) genutzt werden können.
Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Nein, ist immer noch so. Aber, war in diesem Fall eh ein schlechter Vorschlag, denn, Genshin Impact gibt es nicht für Stadia.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und maik005

Ähnliche Themen

Basti1904
  • Umfrage
  • Basti1904
Antworten
11
Aufrufe
271
Observer
Observer
P
Antworten
5
Aufrufe
544
Zipfelklatscher
Z
E
Antworten
2
Aufrufe
826
exilkubaner
E
Zurück
Oben Unten