Single oder Dualrank Arbeitsspeicher

Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
6.741
Hallöchen Werte Gemeinschaft.

Ich bin am überlegen, ob ich mir entweder neuen Arbeitsspeicher kaufen soll, oder den jetzigen hier einfach übertakte.

Aktuell habe ich verbaut: Crucial Ballistix Sport LT 2 x 8GB 3.000MHZ. Bisher läuft alles ganz okay, bin aber am überlegen, ob ich tatsächlich auf 32GB upgraden soll, für de Zukunft.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, was ich tatsächlich nicht ganz verstehe: Was ist Systemtechnisch bzw bautechnisch nun besser? Single-Rank, Dual-Rank oder gar Quad-Rank. Oder macht das heutzutage überhaupt noch einen Unterschied und man kann einfach das kaufen was man will?

Oder besser ausgedrückt, welche Relevanz hat denn die Bauart, also unter welchen Szenarien ist dies oder jenes besser :)
 
Otandis_Isunos schrieb:
ist besser was die Kompatibilität angeht.

Otandis_Isunos schrieb:
gibt es nicht? Du meinst 2 Dual-Rank Module im DualChannel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
ob ich tatsächlich auf 32GB upgraden soll, für de Zukunft.
kurz:
nein.

Lang:
Für was nutzt du den PC genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Okay, also für die Kompatibilität, gut zu wissen :) Danke.

Für was ich den nutze? Naja, zum surfen, Filme schauen und zum zocken natürlich :D Auch wenns kein Windows-Rechner ist. Also brauch ich mir eigentlich keine Sorgen mit meinen 16GB machen, sehr gut. :) Danke.

Hatte aber auch irgendwann mal gelesen, dass sich bspw Single-Rank RAM angeblich besser übertakten lassen soll (was ja manchmal auch was bringt). Ob da was dran ist, weiß ich gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
sich bspw Single-Rank RAM angeblich besser übertakten lassen
das stimmt

Otandis_Isunos schrieb:
Für was ich den nutze? Naja, zum surfen, Filme schauen und zum zocken natürlich :D
Da reichen 16GB ganz locker.
Nutze meinen PC für das selbe, hatte auf 32 GB aufgerüstet. Trotzdem war beim Spielen vielleicht 1GB RAM mehr belegt.
Selbst Chrome mit ..... Tabs, keine Besserung.
("leider" ging das zweite RAM Kit nach kurzer Zeit kaputt, ein Ersatz Kit hatte andere Chips und lief nicht zusammen mit dem bestehenden Kit wodurch ich nach Rücksendung das Geld für das 2. Kit zurück bekam.)
Bin wieder auf 16GB und kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Okay, dann bleibt also tatsächlich alles beim alten :) Danke dir für deine Informationen :)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
141
pueh
pueh
Steve
Antworten
12
Aufrufe
130
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
375
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten