Speicherkarte entschlüsseln?

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte entschlüsseln? im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Hard- & Software.
A

anisa_

Neues Mitglied
hallo alle zusammen!
Ich babe ein Problem und zwar werden meine Daten auf meiner Speicherkarte nicht angezeigt obwohl sie vorhanden sind (
Man sieht die Ordner mit den jeweiligen Daten, doch wenn ich probiere Bilder zu öffnen sieht man nur schwarz und wenn ich Musikdateien versuche abzuspielen so ist dies unmöglich.
Dieses Problem ist aufgetaucht als ich meine SD Karte rausgenommen habe um mein Handy wiederzurückzustellen davor habe ich meine verschlüsselte sd karte jedoch nicht entschlüsselt.
Die SD-Karte war mit dem android system verschlüsselt d.h externer Speicher.. ich nehme an, dass die Daten weiterhin verschlüsselt sind und ich deshalb nichts mit den Dateien auf der Speicherkarte anfangen kann. Hat jemand einen Tipp wir ich wieder Zugriff auf meine Dateien haben könnte?
 
A

anisa_

Neues Mitglied
Also ich habe meine Speicherkarte aus dem Handy entnommen und habe dann das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

OH JEE..heisst das, dass ich meine Dateien nie wieder sehe?:confused2::ohmy:

Gibt es da wirklich überhaupt keinen Weg mehr auf meine Dateien zurückzugreifen?

was wäre wenn das Handy kaputt wäre und ich dabei auch keine Möglichkeit hätte die sd-Karte zu entschlüsseln?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Is doch der Sinn vom verschlüssen. Niemand kommt an die Daten ausser mit dem richtigen Key. Genau deswegen verzichte ich auf den Blödsinn und hab keine empfindlichen Daten am Handy ;)
 
A

Andy52

Stammgast
Dafür legt man sich von seinen Daten / Handy ein Backup an . Selbst wenn du nur ein Backup deiner Userdata gehabt hättest wäre es jetzt möglich ,wenn man das Backup wieder einspielt auf deine SD Karte zu zugreifen. Durch den Werks-Reset hast den Verschlüsselungs-Key gelöscht,wenn diesen nicht mehr hast dann hast du keine Möglichkeit um die SD zu entschlüsseln.

LG Andy
 
A

anisa_

Neues Mitglied
so ein M*st :(

und wenn ich die sd karte formatiere und dann mit einem recovering programm versuche die dateien zurückzuergattern..würde es dann klappen?
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Was soll das bringen? Die Daten sind trotzdem nach Wiederherstellung verschlüsselt.
 
A

anisa_

Neues Mitglied
das ist aber doof.. ich weiss welches password es ist mit dem ich die Dateien verdchlüsselt habe und es muss doch einen weg geben diese zu entschlüsseln..
 
A

Anturix

Dauergast
Moin

Kommt drauf an, mit welcher Methode deine SD-Karte verschlüsselt wurde.
Da Du schreibst, das Du die Ordner siehst, tippe ich auf EncFS.

Du solltest dann mittels EncFS wieder auf deine Daten zugreifen können.

Anturix
 
A

anisa_

Neues Mitglied
also ich habe die speicherkarte auf dem handy bei externen Speicher verschlüsseln Verschlüsselt..ist das dieses EncFs oder?
 
A

anisa_

Neues Mitglied
Hilfe!ich verstehe nur Bahnhof..was soll ich jetzt genau machen um die sd karte zu entschlüsseln und wieder zugang auf meine dateien zu haben
 
A

Anturix

Dauergast
Moin

Falls sich niemand findet, der zufällig das selbe Gerät (welches), wie Du, das selbe ROM (welches) und seine SD-Card ebenfalls verschlüsselt hat, wirst Du selber versuchen müssen an deine Daten zu kommen.

Wir haben Dir bereits alle Informationen geliefert, mit denen Du versuchen kannst, an deine Daten zu kommen.
Weiter kann ich Dir, mangels entsprechendem Gerät, auch nicht helfen.

Anturix
 
A

anisa_

Neues Mitglied
wie jetzt..muss ich jetzt ein samsung s4 finden dass ebenfalls einen verschlüsselten externen Speicher hat? Und meine sd karte da hinein tun?
 
A

Anturix

Dauergast
Moin

anisa_ schrieb:
was soll ich jetzt genau machen um die sd karte zu entschlüsseln und wieder zugang auf meine dateien zu haben
Wenn Du jemanden mit einem S4 und verschlüsselter SD-Card findest, könnte der Dir sagen
a) ob Du noch eine Chance hast an deine Daten zu kommen
b) wie Du das machen kannst

Anturix
 
A

anisa_

Neues Mitglied
wie soll das den gehen, wie soll derjenige das denn wissen...:/ bin jetzt ziemlich verwirrt
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Okay, für dich: Gar nicht. Deine Daten sind wohl futsch. Sieh es als Lehrgeld. Wir können dir auch nicht einfach beschreiben wie das EVENTUELL funktionieren könnte.

Sind dir die Daten auf der Speicherkarte so extrem wichtig, dann wirst du dich damit auch selbst auseinandersetzen müssen.
 
A

anisa_

Neues Mitglied
die Dateien sind mir sehr wichtig..sachen vom studium drauf die ich brauche...ich bin sogar zum PC-Laden gegangen und die könnten mir nicht weiter helfen und sagten, dass sie noch nie so einen Fall hatten. Der Mann meinte zu mir ich solle meine daten von der sd card auf den rechner kopieren die karte dann formatierien und dann mit dem inspector file recovering programm wiederherstellen aber das ging nicht..ich wusste mir nicht besser tu helfen als euch zu fragen.. Übrigens verstehe ich mich nicht gut in diesem Fach und kenne leider die Fachwörternicht und brauche deshalb eine genaue Erklärung um mich damit auseinander setzen zu können..
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die genaue Erklärung ist leider: Du hast die Datei mit dem Schlüssel zum Nutzen der Daten gelöscht. Sinn der Verschlüsselung ist es, dass keiner (auch du nicht) an die Daten kommt, ohne den Schlüssel zu haben. Du wirst deine Daten also nicht wieder bekommen.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Mir kommt da gerade eine Idee: Besorge Dir eine gleich große SD Karte und verschlüssele diese mit dem selben Passwort. Dann setze die alte Karte ein und versuche es zu entschlüsseln.

Wenn das nicht funktioniert, sind die Daten definitiv nicht mehr wiederherzustellen.