Speicherkarte wird nur in manchen Szenarien erkannt - wie Problem auf den Grund gehen?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.168
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine microSDXC Karte in meinem Sony Audio Player NW A306 mit Android 13 über die systeminterne Funktion formatiere, wird sie sowohl im Rechner mit Windows 11 als auch im Mac Mini mit macOS (Arbeitsrechner) erkannt.

Formatiere ich eine baugleiche microSDXC in meinem Sony Xperia 1 V mit Android 14, wird sie zwar in meinem Windows Rechner erkannt, nicht jedoch im Mac Mini (Fehlermeldung).

Ich habe es mehrmals versucht und die Karten nach dem Formatieren verglichen. Beide werden in exFat formatiert und beide haben genau den gleichen Inhalt (die Standard Android Ordner).

Wenn ich die Karten tausche, erhalte ich genau das gleiche Ergebnis, wie bereits oben beschrieben. An der Karte liegt es also nicht.

Jetzt ist es natürlich grundsätzlich egal, auf welchem Gerät die Karte formatiert wird. Hauptsache sie wird erkannt. Alternativ könnte ich sie auch am Rechner formatieren. Es gibt genügend Möglichkeiten.

Aber ich bin ja neugierig: deshalb würde mich interessieren, warum die Karte im Mac Mini nicht erkannt wird, wenn ich sie im Xperia 1 V formatiere.

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen, um das herauszufinden? Hat jemand eine Idee?
 
Grundsätzlich formatiert man diese wenn nicht grundsätzlich im PC benutzt wird auch nicht in diesem. Immer im hauptverwendungsgerät formatieren damit auch alles passt. Der PC hat wesentlich mehr Möglichkeiten unterschiedlichste Formatierungen zu erkennen andersrum ist es meistens relativ beschränkt.
Dann gibt es natürlich auch noch den Fall dass nicht jedes Gerät jedes Format erkennt oder mag.
 
DOT2010 schrieb:
Grundsätzlich formatiert man diese wenn nicht grundsätzlich im PC benutzt wird auch nicht in diesem. Immer im hauptverwendungsgerät formatieren damit auch alles passt.
Genau das habe ich ja gemacht. Ich weiß nicht, ob mein Problem verstanden wurde.

Kurz heruntergebrochen:

Speicherkarte in Endgerät A formatiert => wird danach von Windows und von MacOS erkannt

Gleiche Speicherkarte in Endgerät B formatiert => wird danach von Windows erkannt, jedoch nicht von MacOS
 
@jandroid Hast auch ne andere Karte probiert, manches mal ist die Größe der Karte ein Problem. Aber weil du sie ja im Gerät formatieren konntest und auch der PC dannach erkannt hat glaub ich weniger das dies das Problem ist.

Mein Schreibsicherung vergessen aus zu machen wird ja wohl nicht der Grund dafür sein. MicroSD glaub haben ja auch früher keines gehabt, nur SD.

Das sich Karten verabschiedet haben kenn ich. Die Meisten bei mir Leben noch, aber auch ich musste Schwund in Kauf nehmen über die Jahre. Egal ob SD oder mSD. Auch USB Sticks, auch wenn ich eltiche (vielleich noch damals Qualitativ besserere als Heutige) USB Sticks, hier im speziellem die Firma Intenso (ausschließlich die Alu Gehäuse Variante, habt etliche davon und noch mehrere Dutzend vor ein paar Jahren für den Verein besorgt die etliche Hundert Stunden in gebrauch waren).

Die Weisheiten oder Ideen sind mir ausgegangen. Aber vielleicht kommt noch von jemand ein Vorschlag der uns vielleicht zu Trivial erschien das wir dies gar nicht mehr als ein Problem sehen und deshalb keine Erwähnung bei uns fand.


Notfalls andere Karte, glaub erstmal bleibt nichts anderes Über. Aber wer weiß... viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
482
DOT2010
DOT2010
Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
58
Rookie19
Rookie19
ebonyandivory
Antworten
3
Aufrufe
1.786
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten