Spiele Apps mit Pi-Hole oder AdGuard Home gezielt von der Werbefilterung ausschließen?

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Hallo Leute der gepflegten Unterhaltung an den Smartphones. Ich wollte mal wissen, ob es hier jemand gibt, der sich mit Pihole oder ad guard home hat und Spiele auf dem Smartphone zockt. Pihole blockiert ja Werbung, ist zufällig bekannt oder gibt es ne whitelist? Ich habe nichts gefunden. Für Spiele wie zum Beispiel Subwaysurfer oder so? Das man ausgewählt die Werbung von Spielen zulassen kann? Ich habe gesehen es gibt ja Protokolle dann dazu aber es ist halt schwieriger als ich dachte, da ich ios und Android im haus habe hat sich zum Beispiel ad guard ganz anders verhalten auf meinem Handy mit Android als auf nem iPhone mit aktuellem ios.
Kennt wer Regeln oder hat Ideen / Filtertlisten? Leider habe ich nichts im Netz gefunden. Es gibt ne Menge Filtetlisten aber wohl keine für spieleapps oder explizit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß jandroid
Es gibt keinen fertigen Whitelists für Werbung im Spiel XY
Wie auch, wenn sich die URLs dazu ständig ändern.
Es ist leider nicht so, das z.B Subway Surfer nur eine URL für seine Werbung nutzt, dies änderte sich ständig.

Daher hast du nur die Möglichkeit, dass wenn du spielen möchtest, vorher das entsprechende Gerät in PiHole aus der Filterung heraus nimmst und später wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@bluedesire In Adguard kannst du beispielsweise die App gezielt herausnehmen. Dann wird dir die Werbung dort angezeigt.

Oder wenn du weißt, von welchem Server die Werbung kommt, kannst du diesen benutzerdefiniert erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms, bluedesire und jandroid
Standardmäßig hat das PiHole eine Gruppe "Default", die es für alles verwendet. Du kannst unter "Groups" eine zusätzliche Gruppe "Deaktiviert" anlegen.

Dann gehst du in "Adlists" und kontrollierst unter "Group assignment", dass deine Blockliste nur für "Default" angehakt ist.

Wenn das geschehen ist, kannst du dein(e) Gerät(e) mit denen du spielst und unter "Clients" hinzufügen dann über "Group assignment" jederzeit nach belieben das Gerät den Gruppen "Default" und "Deaktiviert" zuordnen. Das Umschalten betrifft dann also wirklich nur das gewünschte Gerät und alles andere läuft mit "Default" weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Danke für soviele Rückmeldungen, ich muss mal schauen das mit den Gruppen am pihole ist ne gute Idee :) hab jetzt erstmal portainer zum laufen gebracht und muss nun mal schauen was man da so einbauen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifel gerade an der Config vom Pihole, eigentlich die IP vom Pihole Container, die ich vergeben habe, worüber der auch ansteuerbar ist, als DNS im Gerät definieren und dann sollte es unter Clients auftauchen richtig?

Wenn ich das mit meinem Testgerät mache, sagt der direkt kein Internet?

Ich würde da ja kinder im Haus, gerne den als Client verwaltend machen, hab mir jetzt auch soweit Filterlisten gebaut ^^ und die auch der Gruppe Kids :D zugeschrieben, jetzt würde ich gerne die Smartphones etc reinholen, aber das funktioniert null?

Klar kann ich im Router die DNS auf den Raspberrypi / Pihole zeigen lassen und fertig und dann würden ja alle anfragen dadurch gehen, was übersehe ich gerade, wieso kann ich nicht per Macadresse die Geräte im Pihole aufnehmen und zuordnen ^^ :D
 
@bluedesire
Welche IP nutzt du für deinen PiHole und welche IP hat dein Router.


bluedesire schrieb:
Ich würde da ja kinder im Haus, gerne den als Client verwaltend machen, hab mir jetzt auch soweit Filterlisten gebaut ^^ und die auch der Gruppe Kids :D zugeschrieben, jetzt würde ich gerne die Smartphones etc reinholen, aber das funktioniert null?
Dir ist bekannt, dass man das ganze leicht umgehen kann?
 
192.168.2.1 router 192.168.2.34 pi 35 das pihole :) ja das verstehe ich oder ist mir bekannt, wills ja auch nur als Zusatz haben.
 

Ähnliche Themen

X
  • xyzUpdate
Antworten
2
Aufrufe
872
xyzUpdate
X
Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
109
Rookie19
Rookie19
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
292
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten