TL-WDR4300 als Bridge...

ChR6s

ChR6s

Dauergast
271
Moin zusammen,

Ich habe mir aufgrund des schlechten WLans im 2. Geschoss heute ein TP-Link N750 Router gekauft, welcher das Signal des, im Erdgeschoss stehenden, Speedport W921V weiterleiten soll... Leider funktioniert genau dies nicht....

Beide Router sind im selben Subnetz, das WDS Bridging des TP-Routers ist aktiviert, der AP auch korrekt eingetragen. Der Bridgerouter hat ebenso kein DHCP mehr am laufen... (2,4 sowie 5ghz )


Der Speedport hat keine besonderen Zugangsberechtigungen, zeigt mir die IP und MACAdresse des Bridgerouter auch in der Übersicht der Geräte im Netz an...


Was habe ich übersehen? :)




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD



Edith sagt: Achja, habs im übrigen noch in der selben Nacht bemerkt... Der Speedport ist zwar das teuerste Modell, dass die Telekom anbietet, aber hat den Funktionsumfang eines 3 Euro Taschenrechners. Wird aus 2 Gründen gegen FRITZ!Box 7390 ausgetauscht... Einmal ist diese in der Lage als Bridge und als AP zu fungieren (WDS kannte der Speedport nicht) und QoS war beim Speedport auch unglücklich gelöst. Laut dem Fachmann der Telekom ist das Teil intelligent und gibt Entertain den Vorrang, genau das, was ich nicht wollte. ^^
Dann sollte es auch mit dem Router funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist alt und für dich inzwischen vielleicht längst gelöst. Da das Problem aber immer wieder auftaucht, hier die Lösung:

1. Wie du erkannt hast, sieht die Firmware des Speedport W921V kein WDS vor. Damit hat sich das Ganze schon mal erledigt.

2. WDS funktioniert, wenn überhaupt, mit der sinnvollen WPA2-Verschlüsselung nur zwischen Routern gleicher Hersteller (bzw. Chipsätze).

Besser: wenn beide router verkabelt sind, hättest du den TP-Link einfach als Access Point (AP) verwenden können. Ohne vorhandene Verkabelung wäre (zumindest, mit alternativer Firmware auf dem TP-Link) mindestens der Universal-Repeater-Mode möglich gewesen, sehr wahrscheinlich auch eine Repeating Bridge.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
308
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
326
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten