Umbau eines Templates in LO - von Horizontal nach Vertikal - zum Anschluss einer DB

say_hello

say_hello

Dauergast
191
hallo und guten Tag


frage; kann ich denn den Text kippen in diesem Template: ich will dass der Text um 90 Grad gekippt wird in diesem Template.


Da ich gemerkt habe dass das sehr komplziert sein kann - u. ich die Serienbrief-Technik unter Libtroffice / OpenOffice nicht sehr einfach ist. Da kommt es bis dato zu

Turbulenzen - wenn ich ein erstelltes Layout an eine DB anschliessen will. Die Serienbrieffelder werden nicht erkannt.

Aber vielleicht fällt euch etwas ein - wie man das Thema bearbeiten - das Problem loesen kann.


Also mit anderen Worten - der Text soll so aussehen - als würde man ein VETIKALES Layout ( in der Seitenansicht : vertikal) bekommt. Freue mich von Euch zu hoeren.
soweit die schematische Darstellung - dessen wie es am Ende aussehen sollte

soweit die schematische Darstellung - dessen wie es am Ende aussehen sollte - die Wochentage sind (sollen) vertikal angeordnet (sein).


Freue mich von Euch zu hoeren.

icon_biggrin.gif


ps - leider kann ich hier keine Libreoffice-Dateien hochladen. Deshalb hier nochmals die konkrete Datei - die zeigt wie es aussehen soll: ..
jpg.gif
calendar_template_vertical.jpg (19,1 KB) serien_bief_assistent.jpg kalenderbau_11.jpg kalenderbau_10.jpg calendar_template_vertical.jpg
serien_bief_assistent.jpg
kalenderbau_11.jpg
kalenderbau_10.jpg
kalenderbau_9.jpg
calendar_template_vertical.jpg
serien_bief_assistent.jpg
kalenderbau_11.jpg
 

Anhänge

  • calender_template__.doc
    11,5 KB · Aufrufe: 89
es muesste etwa so gehen>

man muss den kalender.odb registrieren bei Tools->Options->OpenOffice Base->Databases
dann geht es weiter / jetzt wird die datei Kalender.odt geoeffnet.

Dann geht es weiter> wenn man folgenden Button drueckt also F4 um den sogenannten Data Sources dialog zu eroffnen.

in der jetzt sichtbar werdenden linken haelfte des sogeannten Data Sources dialog sollte man jetzt folgendes auswaehlen + in front des Kalander

dann select + in front of the Tables
schliesslich . select Kalendarium und danach auf der rechten Seite des Dialog wo die Daten angezeigt werden von dem kalender.odb
Dann geht es weiter mit <Ctrl>P oder select File->Print) und jetzt wird ein weiterer Dialog angezeigt :

"Your document contains database address fields. Do you want to print a form letter?"
Das kann man getrost mit Yes beantworten und dann geht ein Mail Merge dialog auf / der poppt auf.

da waehle ich Records aus: All, Output: File, Save as single document and pressed OK

dann geht es weiter ein Save As dialog popped auf und jetzt kann ich den Namen der Datei eingeben. Also der Outputfile wird festgelegt/ choose file and selected Save.
Nun geht es weiter>

The Print Monitor popped up displaying the progress as it merged the database fields with the template.
I then opened the merged file and noticed it displayed the all records in from the database in the columns except <Altgriechisch>, which did not display any data.
Back in the template I looked in the Data Sources dialog and noticed there was a column <Griechisch> so I selected that column heading and used the mouse to drag it just behind <Altgriechisch> in the first column, and then I deleted <Altgriechisch>.

Also / das mit dem Altgriechisch mus ich noch aendern / respekive anpassen / dann passt es schon besser.

Das alles kann man zu den anderen 6 columns oder Spalten machen / oder noch alternativ dazu double click on each of the <Altgriechisch> fields on the template to open the Edit Fields: Database dialog. Then select Griechisch from the list of available fields in the Kaendarium table.
Ein allererstern Ausdruck den ich hier mache sieht schon mal gut aus.

Ich mache weiter.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
4
Aufrufe
1.459
jandroid
jandroid
W
Antworten
37
Aufrufe
1.434
NebulaOne
NebulaOne
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
48
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten