Verschlüsseln von Dokumente - wie JPG-oder PDF in KGpg ?

say_hello

say_hello

Dauergast
191
Guten Morgen Community,

heute geht es um die Frage des Verschlüsselns von Dokumente - also etwa wie JPG-oder PDF in KGpg?

Wie kann man Dokumente in KGpg verschlüsseln?

Das Verschlüsseln von Texen, die ich im Editor schreibe ist ja kein Problem. ABER wie kann ich Dokumente die ich an eine Mail anhänge veschluesseln?

Freue mich auf einen Tipp
Habe das hier gefunden: Verschlüsselung von Daten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu verschlüsselnde Datei. Wählen Sie Aktionen → Datei verschlüsseln aus dem erscheinenden Menü aus! Es wird das Fenster zur Auswahl des öffentlichen Schlüssels angezeigt. Wählen Sie den öffentlichen Schlüssel des Empfängers und klicken Sie auf Verschlüsseln. Die verschlüsselte Datei wird gespeichert mit der Dateierweiterung .asc oder .gpg, je nachdem ob Auf ASCII-Zeichen beschränkte Verschlüsselung gewählt wurde oder nicht. ASCII-verschlüsselte Dateien benutzen nur druckbare Zeichen zur Darstellung des Inhalts. Dadurch sind diese Dateien unempfindlicher gegen Beschädigungen beim Versand per Mail oder wenn Sie auf andere Systeme kopiert werden, allerdings sind sie um ein Drittel größer.

Es müsste also gehen - auch mit PDF und Jpg-Dateien.
 
Was funktioniert denn nicht, wie in der Beschreibung?
 
hallo nik


nur kurz: (muss gleich aus dem Büro) ich arbeite mit OpenSuse 42.3 und kde.

Das Verhalten: Es ist leider nicht so intuitiv: Also, da kann ich ein pdf nicht in dolpin aufrufen u. dann schlüsseln.

Mach ich hier was falsch? Ich denke, dass es doch so eingentlich gehen müsste.


Meld mich spaeter wieder.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's denn auch etwas genauer als "ich kann nicht"?
Funktioniert es denn z.B. nur bei pdf Dateien nicht oder geht es generell nicht aus Dolphin heraus?

Aber wenn du die Daten per E-Mail verschickst, verschlüsselst du die E-Mail selbst dann nicht?
 
hallo Nik,

vielen Dank für deine Rückfrage; Aso ich sezte den KGpg eben oft in einer sehr sehr schlichten Weise ein: ich oeffne den Editor und kopiere dann einen Text rein.
Dann lasse ich den verschluesseln.

Wie gesagt: ich öffne KGpg - und dann geht das Programm(-widget ) auf. Da sind dann u.a. zu sehen:

- Die verschiedenen Schlüssel;
- ein Menü wo ich einen Editor oeffnen kann;

Das ist also nicht das Verhalten dass z.B. Thunderbird Enigma wohl macht wenn man Mails versendet.
Anm. Habe Enigma auf meinem Rechner nicht mehr eingesetzt seitdem ich Probleme mit den Assuan-Erweiterungen hatte.Aber das ist ein anderes Thema.

Freue mich auf weitere Tipps; Das Thema ist: ich will einfach eine DATEI anhängen - also unter Dolphin einfach eine Datei auszusuchen.


Vielen Dank u. viele Grüße


update:
jetzt hab ich gesehen dass man über die !"AKTION"! weiterkommt.
Also - ich hab ja hier verschiedene Moeglichckeiten

Frage:
funktioniert es denn zuverlässig wenn ich die folgende Option auswähle:

a - nicht_signieren (das ist also nicht markiert:) sondern
b - mit Passwort verschluesseln - jeder dem sie das Passwd senden kann die Datei lesen.

Wenn ich diese option b wähle und ein Passwort vergebe - dann wird eine pgp Datei erstellt.
Ich sende diese DATEI dann weg - und noch zusätzlich via pgp verschluesselt einen Text in dem das Passwort drinne steht.

Das ist zwar alles sehr sehr aufwaendig - aber im Moment einfach. Denn irgendwie hab ich grade stress mit der Schluesselverwaltung die aufgeht wenn ich in Dolpin via Aktion auf Verschluesseln gehe und dann etwa die - ganz oben angegebenen Optionen

a - Signieren als - mit prove authenticity (sign) dann die vielen Schluessel sehe - die kommen bestimmt alle aus dem KGPG schluesselbund.
b - Für andere Verschluesseln

A und B habe ich also ausgelassen. Die hab ich also demarkiert - und bin zu der Option "mit Passwort verschluesseln " gesprungen.


Denke dass das so auch gehen müsste.

Die Probe: Theoretisch muss ich das also auch selber wieder aufkriegen - wenn ich die DATEI angklicke und dann das Passwort eingebe. Oder!?

Wenn ich aber den VERSUCH mache und die DATEI
die erstellt wurde anklicke dann poppt ein KGPG - Icon - jenes mit dem Schloss auf und pendelt ca. 5 Sekunden über dem Dolphin. Danach verschwindet es wieder. Das ist auch irgendwie komisch! ich verstehe das nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal kgpg installiert. Wie du richtig festgestellt hast, kannst du in Dolphin über das Kontextmenü unter "Aktion" Daten verschlüsseln. Nach einem Doppelklick auf die verschlüsselte Datei und der Eingabe eines ggf. vorhandenen Passworts oder der Passphrase für den privaten Schlüssel wird die Datei entschlüsselt.
Wenn du beim entschlüsseln der Datei sowohl die verschlüsselte Datei (.asc) als auch die unverschlüsselte Datei im Verzeichnis liegen hast, passiert nichts, da er ja das Original überschreiben müsste.

Unterm Strich versteh ich aber immer noch nicht, wieso du nicht einfach die komplette Mail mit gpg verschlüsselst.

Wenn du allgemein Probleme mit der Schlüsselverwaltung hast, wäre es doch sinnvoll, diese Probleme zu lösen.
 
hallo Nik.

vorweg: es ist angekommen - die Mail ist angekommen - und die oben beschriebene Version der Verschluesselung hat funktioniert.

Aber du hast Recht: die ganze Mail verschluesseln ist wohl die beste Idee.

Das macht TBIRD sicher - also als Enigma eben: Aber was ist wenn ich sozusagen ein GMail (darauf hab ich ein paar MX records gelegt einer Domain von mir) als Client habe.

Alternativ: vielleicht sollt ich mal wieder TBird installieren.
Oder halt: - wie kann ich denn eine Mail z.B. verschluesseln die ich in dem Gmail-schreibe? Kann ich denn da irgendwie mit den Keys arbeiten die in Kgpg lieen.


Du hast natürlich vollkommen Recht; ich will gerne die Probleme loesen. Das ist wichtig.
 
hallo und guten Abend,

also vielen Dank für die vielfältigen Tipps und Hinweise. Habe es geschafft die Datei verschluesselt an den Adressaten zu brigen.
Das Verrückte - ich kann im Moment nicht nachvollziehen warum - wie es genau gegangen ist.

Denn ich kann es nicht genau nachvollziehen: ich selber kann die Datei so nicht oeffnen. Das ist doch seltsam oder.

Also: ich will in den kommenden Tagen die KGPG Dinge korrigieren, aufräumen u. ggf auch alte Schluessel rauswerfen.

Darüber hinaus will ich einfache Wege / Methoden herstellen, die mir ein schlichtes Verschluesseln von

- a. Einfachen Dateien
- b. komplette Dateien

ermöglichen.

Werde diesbezüglich mich hier nochmals melden - und dazu wohl auch einen neuen extra Thread öffnen.

viele Grüße
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
48
say_hello
say_hello
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
142
bluedesire
bluedesire
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
228
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten