Was bedeuten mehrere Output Angaben auf einem Netzteil?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.212
Auf einem Netzteil habe ich folgende Angaben zum Output:

5.0 V ⎓ 3.0 A 15.0 W /
9 V ⎓ 3 A /
15 V ⎓ 3 A /
20.0 V ⎓ 2.25 A 45.0 W

Ich dachte, es wird immer der maximale Output auf das Netzteil gedruckt und fertig. Wieso wurden mehrere Angaben gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20221026_144153.jpg
    IMG_20221026_144153.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Empfohlene Antwort(en)
jandroid schrieb:
Ich dachte, es wird immer der maximale Output auf das Netzteil gedruckt und fertig
schon lange nicht mehr.
jandroid schrieb:
Wieso wurden mehrere Angaben gemacht?
damit du siehst welche Spannungen das Netzteil liefern kann und welchen maximalen Strom bei welcher Spannung.

Durch die verschiedenen Ladestandards der Hersteller bestimmt das Smartphone oder andere aufzuladende Gerät im Austausch mit dem Netzteil die gewünschte Ladespannung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was du da hast ist bestimmt ein USB-C Netzteil mit USB-C PowerDelivery (USB-C PD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, chk142 und jandroid
Alle Antworten (23)
jandroid schrieb:
Ich dachte, es wird immer der maximale Output auf das Netzteil gedruckt und fertig
schon lange nicht mehr.
jandroid schrieb:
Wieso wurden mehrere Angaben gemacht?
damit du siehst welche Spannungen das Netzteil liefern kann und welchen maximalen Strom bei welcher Spannung.

Durch die verschiedenen Ladestandards der Hersteller bestimmt das Smartphone oder andere aufzuladende Gerät im Austausch mit dem Netzteil die gewünschte Ladespannung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was du da hast ist bestimmt ein USB-C Netzteil mit USB-C PowerDelivery (USB-C PD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, chk142 und jandroid
@jandroid
hier ist es ganz gut erklärt.
USB-PD - USB Power Delivery

Das Teil sieht nach einem "NoName" Chinateil aus.
Also wenn in der Artikelbeschreibung nichts dazu stand.
Es aber eine USB-C Buchse am Netzteil hat, dann wird es zu 99% auch USB-C PD können.

Aber auf jeden Fall ohne PPS (Programmable Power Supply)
Damit kann das Smartphone oder andere angeschlossene Gerät die Ladespannung sogar in 0,01(?) Volt Schritten vom Netzteil anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Danke für die Link. Interessant.

Das Netzteil ist das mitgelieferte vom Steam Deck. 😉
maik005 schrieb:
Damit kann das Smartphone oder andere angeschlossene Gerät die Ladespannung sogar in 0,01(?) Volt Schritten vom Netzteil anfordern.
Welchen Vorteil hat das? Und welches Smartphone unterstützt das?
 
jandroid schrieb:
Und welches Smartphone unterstützt das?
einige.
jandroid schrieb:
Welchen Vorteil hat das?
es kann theoretisch genau die Spannung vom Ladegerät gefordert werden die zum aufladen des Akkus benötigt wird.
Z.b. 4.4 V.
Dadurch muss das Smartphone nicht erst die Spannung z.b. von 9V auf die 4,4V wandeln und du hast weniger Energie und damit Wärmeverluste, das Smartphone bleibt beim aufladen kühler.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 Ich habe jetzt doch noch mal eine Frage dazu. Wenn die Netzteile mittlerweile alle möglichen Spannungen ausgeben können, wieso nimmt dann das Google Pixel 6 Pro nicht alle Netzteile an, obwohl die benötige Spannung dabei ist? Es lässt sich z. B. nicht mit einem Samsung Ladegerät aufladen, während alle anderen Smartphones das Ladegerät problemlos annehmen.

Ist das dann softwareseitig limitiert? Falls ja, warum? Sollten, aufgrund der Nachhaltigkeit, nicht alle Ladegeräte mit entsprechdem Output funktionieren? Immerhin liefert Google aus diesem Grund keine Ladestecker mit den Geräten mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Das ist dann wohl ein Problem vom Samsung Netzteil.
Weißt du welchen Ladestandard das Pixel 6 nutzt?
Und um welches Samsung Netzteil geht es?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 Ich schaue gleich mal nach....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Das Pixel 6 (Pro) nutzt den USB Power Delivery Ladestandard, optional mit der PPS Erweiterung!
Quelle: Google Pixel 6 (Pro) wie schnell lädt es und welcher Ladestandard wird genutzt?

So, gerade getestet. Muss mich korrigieren. Das Samsung Ladegerät und ein altes Huawei Ladegerät werden angenommen. Es ist eins der Huawei Ladegeräte, die das Pixel 6 Pro nicht annimmt (siehe 3. Fotos). Andere aktuelle Geräte, wie z. B. das Samsung Galaxy S22 Ultra, lassen sich problemlos damit aufladen.
 

Anhänge

  • IMG_20221103_101023.jpg
    IMG_20221103_101023.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221103_101653.jpg
    IMG_20221103_101653.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20221103_100908.jpg
    IMG_20221103_100908.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Was heißt nicht angenommen?
 
@maik005 Wenn ich es anstecke wird nicht aufgeladen. Es tut sich rein gar nichts.
 
@jandroid
das Netzteil hat einen USB-A Anschluss, oder?
Aber ist schon seltsam, denn die 5V sollte es auf jeden Fall liefern.
Mit anderen Geräten funktioniert das Netzteil?
 
@maik005 Das ist richtig. Das Netzteil hat einen USB-A Anschluss. Ja, andere Geräte werden ganz normal aufgeladen.

Ich habe jetzt einen Tester dazwischengeschaltet.

Das ist die Ausgabe, wenn ich mit dem Ladegerät mein Vivo X80 Pro auflade:
IMG_20221103_125957.jpg
Das ist die Ausgabe, wenn ich mein Samsung Galaxy S22 Ultra damit auflade:
IMG_20221103_130827.jpg
Das ist die Ausgabe, wenn ich mein Samsung Galaxy Tab S8+ damit auflade:
IMG_20221103_130443.jpg

Und das ist die Ausgabe, wenn ich das Google Pixel 6 Pro an das Ladegerät anschließe:
IMG_20221103_130018.jpg
 
@jandroid
Hat der Tester einen 2. Anschluss ohne Datenleitung?
Probiere den mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

5.24V könnte vielleicht etwas hoch sein?
Deshalb sperrt das Pixel?
Testen könntest du es wenn du ein langes, am besten minderwertiges, Ladekabeln nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Was meinst du mit 2. Anschluss ohne Datenleitung? Der Tester hat keinen 2. Anschluss. Soweit ich weiß besitzt er keine Datenleitung. Das ist einfach nur so ein USB-Dongle, den man dazwischensteckt.

So, habe ein altes USB-Kabel rausgekramt und siehe da, damit lädt das Pixel 6 Pro mit dem Netzteil auf. Der Tester zeigt nun folgendes an:
IMG_20221103_134226.jpg

Also liegt es am USB-Kabel? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und wieder ein Faden, der sehr gut zeigt, dass vier Komponenten

- Ladegerät, das Kraft spenden soll
- Smartphone, das geladen werden soll
- Ladestandard bzw. Spezifikation, die verwendet wird/verwendet werden mus
- Kabel, welches die beiden verbindet

aufeinander abgestimmt sein müssen, um das Optimale heraus zu holen.


NUR mit einer einheitlichen USB-Buchse (ein richtig großer Winkerer👋 in Richtung EU und deren (leider) veranlassenden Abgeordnete . . . . .) ist es nun mal nicht getan . . . .🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei USB-A auf USB-C Kabeln basteln einige Hersteller ihre "Speziallösungen". Denn laut Norm dürfte USB-A garnicht diese Spannungen liefern. Möglich, dass dein ursprüngliches Kabel so vom Hersteller gebastelt war, dass dein Pixel komplett verweigert hat.

Bei Xioami sind (waren?) bei den USB-A auf C Kabeln Adern gebrückt. Nur mit diesen originalen Kabeln gab es dann "Mi Turbo Charge" (sonst zumindest herkömmliches Schnell- oder Standardladen). Mit Huawei kenne ich mich nicht aus. Plausibel wäre aber, dass da eine ähnliche Konstruktion Probleme bereitet, wenn sie auf fremde Hersteller trifft. Lass mich raten: Das neue Kabel, das jetzt lädt, war kein Huawei-Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
um das Optimale heraus zu holen.
Hier ging es ja nichtmal um das Optimum sondern nur um's "grundsätzlich irgendwie" laden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
Ich weiß, @Verpeilter Neuling, das war meinem understatement entsprungen😁😉🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
jandroid schrieb:
Tester hat keinen 2. Anschluss. Soweit ich weiß besitzt er keine Datenleitung
Doch, der schleift die Datenleitung dann durch, sonst ginge kein Schnellläden mit über 5V.


jandroid schrieb:
So, habe ein altes USB-Kabel rausgekramt und siehe da, damit lädt das Pixel 6 Pro mit dem Netzteil auf. Der Tester zeigt nun folgendes an:
Dachte ich es doch.
Wo hängt der Tester jetzt?
Am Ladegerät oder am Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Verpeilter Neuling schrieb:
Lass mich raten: Das neue Kabel war kein Huawei-Kabel.
Richtig, das erste Kabel war das originale Huawei Kabel, das zweite ein billiges China-Kabel. 👍🏻 Da scheint Huawei tatsächlich was spezielles gebastelt zu haben.

Wie sieht es denn bei USB-C auf USB-C Kabeln aus? Ist da so etwas nicht möglich?
maik005 schrieb:
Wo hängt der Tester jetzt?
Am Ladegerät oder am Smartphone?
Immer am Ladegerät, da er nur einen USB-A Anschluss hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.128
Tahtu
T
Zurück
Oben Unten