Welche beste/schnellste Cloud-/Synchro-Lösung für Fotos und Videos?

K

kleineskarlchen

Neues Mitglied
13
Servus,

ich suche nach einer Möglichkeit, Fotos und Videos vom Smartphone möglichst schnell in eine Cloud automatisch uploaden zu lassen, sodass mir keine Fotos und Videos mehr verlorengehen können, weil was crasht.

Eigentlich hatte ich bis jetzt immer Smartphones mit SD-Karte und speicherte alles auf SD-Karte. Das erschien mir immer am sichersten und nie ging eine SD-Karte kaputt. Das nächste Smartphone wird aber definitiv (leider) keine SD-Karte mehr haben.

Google Fotos oder OneDrive oder oder oder?

Was ist da am schnellsten, zuverlässigsten, sichersten?

Danke.

Gruß
 
Ich nutze schon sehr lange und sehr zufrieden OneDrive: die Bilder gehen vom Handy in die Cloud, werden von dort auf den Rechner synchronisiert und dort sortiere ich sie dann in die entsprechenden lokalen Ordner (hab' OneDrive als Ordner im Explorer eingebunden). Der Rechner wird einmal die Woche mit dem Total Commander auf eine externe Festplatte gesichert. Funktioniert bis auf sehr seltene kurze Ausfälle -wie heute morgen bei MS- seit über zehn Jahren sehr zuverlässig.

Wird aber mit Google Fotos vermutlich genauso komfortabel möglich sein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Observer und kleineskarlchen
Als Telekom Kunde kann ich auch die MagentaCloud enpfehlen. Finktioniert genauso wie oben bei OneDrive beschrieben, Man hat aber als Standart Nutzer 25GB Speicherplatz....
 
  • Danke
Reaktionen: kleineskarlchen
kleineskarlchen schrieb:
Was ist da am schnellsten, zuverlässigsten, sichersten?
Das A und O ist erstmal eine vernünftige App auf dem Smartphone. Und vielleicht fällt einem noch ein, dass es nicht nur Videos und Fotos sind, die man sichern möchte. Ich persönlich hab dann noch mehr ;).

Und empfehle ich als gut einstellbare App "FolderSync".

Welche Cloud man da nimmt, ist eigentlich zweitrangig. Geht überall. Ich empfehle eine Nextcloud, sauber und auch mit mehreren Nutzern (etwa aus der Familie) nutzbar. Da gibt's fertige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Google Mail Adressen und Google Drive.
 
@Nagash Aber nur, wenn man nicht so viel viel Platz braucht.

Wenn man erst mal verstanden hat, dass nicht nur Sachen aus dem Phone gesichert werden sollen, sondern auch von anderen Geräten (auch PC, Notebook usw.) und man seine Sachen von überall erreichen möchte - dann braucht man schnell mehr.

Bei mir sind das 800 GB, die gesichert werden müssen und jederzeit von überall erreicht werden sollen. Damit bin ich bereit, für eine saubere bequeme Lösung mit Serverstandort Deutschland auch 5 € im Monat zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DerMicha
@kleineskarlchen
@holms

die ersten 12 monate 0,5 € p/M danach 5,- € p/M Speicher 1 TB 100% Server in Deutschland

HiDrive Cloud-Speicher: Hosted in Germany | STRATO
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die benötigte App ist natürlich kostenlos dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleineskarlchen und holms
@Canary222 Danke, aber HiDrive definitiv nicht mehr. Da war ich mal ;)

Es ist in der Windows nicht möglich, beliebige Ordner zur Synchronisation auszuwählen. Den Umweg über symbolische Links verbietet HiDrive auch.

Außerdem muss man unbedingt aufpassen, dass der Zugang per WebDAV enthalten ist, um über Dateimanager oder Sync-Apps in Android zugreifen zu können. Je nach Tarif bei HiDrive zusätzlich kostenpflichtig (zumindest bisher so gewesen).

Für mich deutlich besser ohne die genannten Nachteile eine Nextcloud wie diese:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share?country=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, kleineskarlchen und Canary222
@holms Danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: kleineskarlchen und holms

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
31
Aufrufe
1.098
GerryKo
GerryKo
Steve
Antworten
12
Aufrufe
131
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
0
Aufrufe
140
Traini316
T
Zurück
Oben Unten