Welche Cloud nutzen? - nextcloud oder OX-Drive

E

exilkubaner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo in die Runde,

nach der Abkehr von der iCloud stehe ich nun vor der Frage welche Cloud (insbes. weg. den Protokollen) empfehlenswert sind.
Synchronisiert wird bei Android mittels FolderSync (autosync wäre auch vorhanden). Auf dem Rechner (Mac) mit der entsprechenden Client-Software.

Ich nutze einerseits bereits seit Jahren mailbox.org. Hier ließe sich der Speicher kostengünstig erweitern.
Dort wird Open Exchange (OX) genutzt. Synchronisation wohl über WebDav.

Alternativ wäre eine nextcloud (Hetzner Storage Share) möglich. Kostet halt in Summe mehr.

Sind diese beiden Lösungen technisch in etwa gleichwertig?
Wichtig ist mir eine problemlose, sichere und auch flotte Synchronisation. Ich habe hier noch keine Vergleichswerte.

Danke für eure Erfahrungen und Input!
 
exilkubaner schrieb:
Ich nutze einerseits bereits seit Jahren mailbox.org. Hier ließe sich der Speicher kostengünstig erweitern.
Hallo, kosten da nicht 50 GB Speicherplatz 9€ pro Monat?


exilkubaner schrieb:
Alternativ wäre eine nextcloud (Hetzner Storage Share) möglich. Kostet halt in Summe mehr.
Da kosten 1 TB gut 5 Euro pro Monat.

Und Storage Share (= Nextcloud) bei Hetzner geht ebenfalls über WebDAV. Beispielsweise mit FolderSync oder vielen guten Dateimanagern auf Android.
 
@holms: Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich da vertan.
Die NC bei Hetzner funktioniert in Verbindung mit Foldersync vollkommen geräuschlos.
Die NC lässt sich bei mailbox.org auch gut einbinden. Die Freigabe-Funktion fehlt dann bei MBO. Die muss man direkt in der NC nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
58
Rookie19
Rookie19
D
Antworten
5
Aufrufe
698
dtp
D
K
Antworten
8
Aufrufe
742
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten