Welcher Arbeitsspeicher für mich?

jungermann

jungermann

Enthusiast
417
Hallo,
ich möchte gerne mein Notebook aufrüsten. Ich habe leider nur einen Steckplatz. Der ist momentan mit 4GB DDR 667Mhz belegt. Würde diesen gerne gegen einen 8GB Speicher ersetzen.

Nun habe ich z.B. folgende gefunden:
Corsair 8GB DDR3 1333 MHz Laptop Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der beispielsweise hat 1333 Mhz. Könnte ich den auch in mein Notebook einbauen, oder sind bei mir nur welche mit 667Mhz möglich?
 
Was hast du für einen Laptop ?
Nicht das du DDR2-RAM brauchst ^^

Das mit der Taktung ist egal, die Rigel takten sich dann halt runter.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
CPU-Z ziehen und einmal nen Screenshot vom Memory-Reiter machen, dann können wir dir sagen, ob DDR2 oder DDR3. Takt sieht mir nach DDR2 aus.

Und nee, die Takten sich nicht runter, sondern er hat schnelleren RAM. Deswegen blättern manche Verrückte ja auch 200€ für Riegel mit 2800 MHz hin. :D

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Uppps sorry, habe DD3 natürlich, habs vergessen zu erwähnen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

ByTheWay:
Lohnen sich dann 8GB?
Habe ein Lenovo G580 mit i3 Prozessor, 128GB SSD von Sandisk und momentan halt 4GB DDR3 RAM mit 667Mhz.

Benutze meinen PC ausschließlich zum Surfen, Schreibarbeiten und eher wirklich selten zum Zocken (Spiele wie The Cave, Castle of Illusion, Monkey Island usw. - keine Grafikkiller).
 
DD3 gibt's net. :flapper:

Ja, dann kannste den Corsair einbauen. DDR3 hat aber normal keine 667 MHz. Du wirst also sicherlich die Single Data Rate gefunden haben. DDR steht für "Double Data Rate". Du musst den Wert, den du hast,also mal 2 nehmen. Dann kommst du auch auf 1333er. ;)

Trotzdem solltest du mal nen Screenshot von CPU-Z schicken oder mir zumindest deine CPU nennen, denn jeder RAM hat ne gewisse Betriebsspannung. Bei 1.5V ist in Notebooks zwar Schluss, aber es gibt auch die Mindestspannung. ;)

Edit: Ah, okay, dann 1.5V. :) Ob sich das lohnt, kann dir keiner sagen, da keiner weiß, was du mit dem Ding machst.

Edit2: Übrigens geht es deutlich günstiger: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Hallo,

hab schon versucht vorhin Screenshots hochzuladen, aber irgendwie hat der Dropbox-Upload nicht geklappt. :)

Hoffe die Screenshots reichen aus. Grüße
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 287
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kannst entweder den Corsair nehmen oder den, den ich gepostet hab. Aber wie gesagt, ob das Sinn macht, musst du wissen. Nur für's Browsen, Office und VLC sind 8 GB sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann und Eisballer
Bratwurstmobil schrieb:
Nur für's Browsen, Office und VLC sind 8 GB sinnlos.

OK, danke. Ich überlege dann nochmal, ob es überhaupt Sinn macht.Vielleicht komme ich ja mal an einen 8GB Riegel für wenig Geld, dann könnte man das ja machen.
 
Bei den Arbeitsspeicher Preisen momentan würde ich dir von einer aufrüsstung abraten da der Kosten/Nutzen faktor nicht stimmt. Und wie Bratwurstmobil schon sagt sind 8GB fuer dein vorhaben völlig überdimensioniert. Wenn du von nem bekannten o.ä. n Schnäppchen machen kannst ok, aber Neu lohnt es sich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann

Ähnliche Themen

S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
335
Sempervivum
S
C
Antworten
18
Aufrufe
602
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten