Wie auf Webseite mp3-Datei anhören lassen, aber Download verhindern oder zumindest erschweren?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, ich möchte Besucher auf einer Webseite eine mp3-Datei anhören lassen, aber den Download verhindern. Weil das vermutlich nicht möglich ist, möchte ich gern zumindest den Download für unbedarfte Besucher erschweren.

Jemand eine Idee dazu, die relativ einfach umzusetzen ist?
 
@holms
Mir ist die Ausgangslage noch nicht klar.
  • Ist das deine Website und du willst Downloads von da verhindern?
  • Oder soll verhindert werden, dass ein (bestimmter) User auf ein (bestimmtes) Gerät wahllos irgendwas von irgendwo runterlädt?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
  • Danke
Reaktionen: hagex
holms schrieb:
Hallo, ich möchte Besucher auf einer Webseite eine mp3-Datei anhören lassen, aber den Download verhindern.
Meiner Ansicht nach, nicht möglich, denn um das mp3 file zu hören muß es zumindest temporär auf dem heimischen Rechner sein, sonst könnte die Musik, der Text nicht gehört werden und hier ist dann das "Mitschneiden" immer möglich, mit geeigneter Software auch die direkte Kopie auf den Rechner.
 
@wuno Hallo, das ist mir eigentlich klar, deshalb
holms schrieb:
möchte ich gern zumindest den Download für unbedarfte Besucher erschweren.

Komerzielle Anbieter treiben da ja ziemlichen Aufwand. Mir ging es um ein wenig Hürde, also mehr als etwa den Rechtsklick per Javascript zu verbieten.
 
Ich bin nicht firm in Webseitenbeschreibungssprachen, bzw Javascript. Das einzige was mir einfällt die MP3 in ein swf file wandeln, der Windowsmediaplayer spielt sowas soweit ich weiß dann ab. Ist, glaube ich, mit flash möglich.
 
@wuno Nun ja, Flash... Wer hat denn noch einen Flash Player?
 
@holms Wie gesagt, nur eine Idee, mangels Ahnung😞
 
holms schrieb:
Wer hat denn noch einen Flash Player?
hoffentlich niemand mehr!
Unterstützen aktuelle Browser eigentlich noch Flash? Das wurde doch schon seit einigten Versionen entfernt.
Selbst Adobe, Microsoft und Apple haben ja (teilautomatisiert) den FlashPlayer von Geräten entfernt.

Denn:
Produkteinstellung von Adobe Flash Player
1621721120018.png
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
225
DOT2010
DOT2010
pueh
Antworten
0
Aufrufe
137
pueh
pueh
Steve
Antworten
12
Aufrufe
128
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten