Wie funktioniert die künstliche Intelligenz (AI) einer Smartphone-Kamera?

jandroid

jandroid

Philosoph
18.896
Viele Smartphone Kameras arbeiten mittlerweile mit künstlicher Intelligenz (AI = Artifizielle Intelligenz). Jetzt ist das natürlich ein breit gefächertes Thema, das vieles beinhalten kann.

Wie funktioniert nun die AI in den Smartphone-Kameras? So wie ich das verstehe geht es ja hauptsächlich um Szenen-Erkennung bzw. -Optimierung.

Ist es so, dass die Hersteller einen Algorithmus in die Kamera-Software integrieren, der spezielle Szenen wie z. B. Landschaften, Tiere, Essen, Menschen, etc. erkennen kann und dieser mit Updates der Kamera-Software verbessert wird?
Oder geht es hier auch um maschinelles Lernen, also lernt die Kamera-Software aktiv hinzu? Wird die AI somit dadurch verbessert, dass bestimmte Szenen immer wieder aufs Neue erkannt werden, weil ich z. B. etliche Male Pflanzen fotografiert habe und die AI diese korrekt erkannt hat?
Der Algorithmus könnte ja im Prinzip insbesondere dadurch verbessert werden, indem erkannte Umrisse, Farben, Helligkeitsabstufungen usw. durch maschinelles Lernen in diesen mit einfließen, oder nicht?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Wie funktioniert nun die AI in den Smartphone-Kameras?
schlecht 🤣 weil es lediglich eine minderwertige Szenenerkennung ist, die meistens völlig daneben liegt. Das ganze ist mehr Marketing als AI.

jandroid schrieb:
Oder geht es hier auch um maschinelles Lernen,
nein, dazu ist "etwas" mehr Rechenleistung und entsprechende Software (AI) erforderlich, dazu sind Mobiltelefone noch einige Jahre nicht dazu in der Lage.
Hardware für Deep-Learning: z.B. NVIDIA DGX Station mit vier Tesla V100 Grafikkarten (Stück ca 3800€ und 300W Leistungsaufnahme = 15,2k€ + 1200W plus den Rest vom PC i9-12900K, 256B RAM, nvme-SSDs....). Macht man Deep-Learning in der Cloud, muss dementsprechend alle Daten übertragen werden, Sprich jedes Foto und jeder Film, dazu wäre ich nicht bereit, damit die Foto AI besser wird.
 
  • Wow
Reaktionen: jandroid
@mblaster4711 Und sofort sind alle meine Illusionen zerstört. 😂
Nein, ich hatte mir schon so etwas in der Art gedacht.
Und die AI wird wirklich kein Stück verbessert, dadurch dass ich Fotos mache und die AI die Szenen erkennen lasse? Dann war das wohl alles Einbildung. 😂 Na ja, halb so wild. Ich fotografiere sowieso lieber mit deaktivierter AI. 😉
 
mblaster4711 schrieb:
Deep-Learning in der Cloud, muss dementsprechend alle Daten übertragen werden, Sprich jedes Foto und jeder Film, dazu wäre ich nicht bereit, damit die Foto AI besser wird.

Und ich dachte immer das übernimmt Google für uns 😁
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@jandroid
So ist es.
Aber die AI kann natürlich durch Software/Firmware-Updates verbessert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
707
Bahni
B
D
  • Gesperrt
  • dieserdepo
Antworten
1
Aufrufe
141
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
17
Aufrufe
510
Archie Leach
Archie Leach
Zurück
Oben Unten