Wie funktioniert IP67/68/69?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie funktioniert IP67/68/69? im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

viele Smartphonehersteller werben ja mit hohen Schutzarten, wobei die zweite Ziffer für die Wasserdichtigkeit steht. Mein ulefone Armor 8 wirbt beispielsweise mit IP68/IP69K und hat eine Gummi-Schutzkappe über dem USB-Anschluß. Ist aber auch ein Outdoor-Handy.

Wie ist es mit anderen Handys höherer Schutzart? Haben die eigentlich alle eine Kappe über dem USB-Anschluß? Oder gibt es auch andere Varianten, also z.B. nach dem Motto "ist nicht schlimm wenn Wasser in die USB-Buchse kommt"?

Gruß

akapuma
 
I

infinity4

Erfahrenes Mitglied
Soviel ich weis gibt es auch welche, die meckern beim Laden wenn die USB Buchse nass ist, ansonsten scheint es egal zu sein wenn die Buchse nass wird.
Kabelloses Laden funktioniert immer.
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@akapuma die "Outdoor-Handys", welche rundherum mit Gummi abgedichtet sind, sind meistens solche Chinaböller, wie Ulefone und so weiter. Die IP68-Modelle namhafter Hersteller verzichten darauf. Die Ladebuchse ist frei zugänglich und das Handy registriert, wenn die Buchse nass oder verschmutzt ist. Da waren zum Beispiel Samsung, Google oder Apple.
 
akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
Dann kommt aber Wasser in die Buchse. Das Handy kann das vielleicht messen. Aber wenn man das Ladeteil anschließt liegt trotzdem Spannung drauf.

Gruß

akapuma
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
Die Lade-Elektronik verhindert aber einen Kurzschluss und schaltet im schlimmsten Fall ab.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
akapuma schrieb:
Wasserdichtigkeit
Jetzt bring ich meinen üblichen Beitrag:
Es ist keine generelle "Wasserdichtigkeit"
Es bezieht sich fast immer auf Süßwasser (Pools, Meerwasser usw. sind damit nicht abgedeckt, weil sie korridieren lassen) und gewisse definierte Drücke:
Schutzart – Wikipedia
Zudem sind es immer "Soll"-Angaben, kein Muss und Garantie etc sollte man auch nicht erwarten
Ansonsten hat Ragnarson es schon gesagt: wird halt abgeschaltet. Gummistöpsel ist halt super wenn man gleich laden will/muss und nicht warten kann bis es trocken ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie funktioniert IP67/68/69? Antworten Datum
2
19