Wie kann ich am besten von einem PC auf den anderen zugreifen?

davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
582
Ich habe einen Zweit-PC rumstehen, der ohne Monitor, Maus und Tastatur betrieben werden soll.
Zuerst hab ich mir vorgestellt, per Remote-Desktop etc. darauf zuzugreifen. Ich hab schon diverse Lösungen durch (Teamviewer, Splashtop, Radmin, Anydesk, NoMachine, Windows Remote Desktop und VNC-Verbindungen), allerdings bietet keine trotz Gigabit-Netzwerk eine fürs Arbeiten angenehm flüssige Übertragung des Bildschirminhalts.

Nun hab ich mir eine andere Lösung ausgedacht: Es gibt ja so adapter-ähnliche USB-Lösungen, um beispielsweise Spielekonsolen aufzunehmen oder ein Notebook ohne Grafikinput als Monitorersatz zu verwenden.
Nun hab ich mir gedacht, mit so einem den anderen PC an den Hauptrechner anzuschließen und für Maus und Tastatur Programme wie Mouse without Borders zu verwenden. Am besten wäre es, wenn ich die Grafik des anderen PCs in einem extra Fesnter sehen könnte. Wäre sowas in der Art möglich oder gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten?

Bei beiden PCs ist Win 10 drauf bzw. beim Zweit-PC im Dualboot mit ArchLinux. Wo auch noch ein weiteres Problem bei Remote-Lösungen liegt, nämlich beim Boot im Grub Bootloader das gewünschte Betriebssystem auszuwählen.
 
Was machst du denn auf dem Zweit-PC, dass keine der genannten Anwendungen zufriedenstellend ist?
 
Wenn dir die Remotedesktop-Anwendungen trotz Gigabitverbindung "zu langsam" sind, ist irgend etwas falsch konfiguriert oder ein (beide) Rechner ist "überfordert". Besonders die VNC-Lösung sollte flüssig laufen.

Sonst hilft nur noch ein KVM-Switch zum einfachen Umschalten zwischen den Geräten.

Gruß __W__
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, daß Arbeiten über ein Gigabit-Netzwerk (via Windows Remote Desktop) problemlos möglich ist - ich mache das ständig (sowohl beruflich als auch privat).
 
Ich habe ein ähnliches Problem ganz anders gelöst, da ich meine beiden Rechner nicht zusammen, sondern abwechselnd benutze. (Ich hab zwar je zwei Augen und Hände, aber irgendwie können die nicht unabhängig voneinander.)
Ich habe Tastatur und Maus an einem USB-Hub und den alten PC per VGA und den neuen per HDMI an den selben Monitor angeschlossen. Vor dem Booten schließe ich Tastatur und Maus an den Rechner an, an dem ich sie brauche und starte ihn. Mit Verlängerungskabeln geht das, ohne unter irgendwelchen Tischen herumzukriechen. So kann ich auch beim booten Betriebssysteme auswählen.
Theoretisch sollte es möglich sein, im Betrieb USB und Monitor abzuziehen und den anderen PC zu starten.

Wenn Du Probleme mit der der Perfomance im Netz hast, kontrollier mal Deine Antivirenprogramme. Die sind auch üble Performancefresser.
 
Ich habe bei Gigabit Anbindung keine Perfomance Probleme, kontolliere dein Netzwerk.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
229
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
538
Klaus986
K
1
Antworten
5
Aufrufe
294
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten