Wie man einen Nello One nicht von der Cloud befreit oder befreit?

B

Bond06

Neues Mitglied
0
Wie so viele, habe auch ich mich überreden lassen etwas für mich zu tun. Indem ich darauf verzichte meine Haustürschlüssel
(sind nur drei und nicht 20) an der Eingangstür in der Tasche zu lassen und durch klingel den Türöffner zu bewegen.
Auch ganz gut, wenn die Freundin abends schnell nach oben will (grrr noch keinen eigenen Schlüdssel hat).
Siehe diesem Beispiel:
Erfahrungsbericht: Smarte Gegensprechanlage: nello one - Thomas Kekeisen - thomaskekeisen.de
Oopps - nun kommt es: Nello.io sind die Server futsch, nein nicht wirklich. Seit letzes Jahr Pleite und der italenische
Nachfolger schmiss die Tage alles hin.
Nun geht die App nicht ohne Anmeldung und der Türöffner auch nicht. Das gleiche gilt auch für den Nukki Opener.
ohne Cloud ist nichts zu machen. Jetzt aber hat aber ein - It und son Zeugs -
Wie man einen Nello One nicht von der Cloud befreit – IT und son Zeugs
einfach im Jahre 2018 sich soetwas ausgedacht. Guut denke ich, dachte ich. Keine Ahnung wie das auf dem
Blackview 9700Pro gehen soll. Und es wird noch besser. In einem Beitrag vom März diesen Jahres, wie
das ganze läuft ohne eine Cloud.
LFE89/nello_one_without_cloud
Wow dachte ich, genau das was man will. Leider schon wieder nicht richtig überlegt. Wenn man das als Update apk hätte.
Wäre für viele Anwender das kleine Nello gerettet, sofern es sich um Forenmittglieder handelt.

Nun brauch ich eure Hilfe.

Wie kann ich mein Nello One ohne Cloud in Betrieb nehmen ohne das meine Freund/inn abends klingel muß

Wäre echt dankbar...
App:
nello - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bond06 und ein (spätes aber) herzliches Willkommen hier im Forum.

Dass Du enttäuscht bist, Deine Nello nicht mehr nutzen zu können, ist mehr als verständlich. Allem vorweg, mit einem simplen Update einer App ist es nicht getan.
Wenn ich mir den (4 Monte alten) Artikel anschaue, so ist es aktuell aufgrund der Serverabschaltung nicht mehr möglich, die Nello cloudless in Betrieb zu bekommen.
Es gibt Bestrebungen einiger User, die Verschlüsselung der Befehlsübermittlung zu überwinden, um schlussendlich doch noch zum Ziel zu kommen. Unter anderem soll eine API von Sclak genutzt werden, die trotz Serverabschaltung anscheinend noch in Betrieb ist, um an einen Token zu gelangen.
Hierzu empfehle ich Dir, hier am Ball zu bleiben und immer wieder nachzusehen, ob sie erfolgreich waren.
Mach Dich allerdings schon einmal darauf gefasst, dass, wenn tatsächlich eine Lösung gefunden wurde, nicht mal eben so erledigt ist und Du Dich in die Themen "MQTT","eigener DNS-Server" bzw. dem Umleiten von Netzwerkverkehr einlesen solltest.

Wenn das alles außerhalb Deiner Möglichkeiten liegen sollte, wäre vielleicht die Lösung von Nuki eine Alternative.
Die sind zwar aufgrund ihres Erfolgs besser aufgestellt, die gleiche Gefahr wie bei Nello und allen anderen Systemen, die auf einen Server angewiesen und nicht quelloffen sind, besteht dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Vielen Dank Raz3r,
das Du Dich dem Thema angenommen hast.
Es ist genauso wie Du es beschreibt. Bis zu diesem Punkt bin ich auch gekommen. Habe sogar schon das Postman in Erwägung
gezogen um letzendlich eine eigene api zu erzeugen die eine eigene Cloud verwendet (Homeserver) weil das hätte wirklich Sinn.
Diese Seite geht noch
nello Public API · Apiary
Httper - Test REST API with your phone - Apps on Google Play

Das Nuki betreibt das gleiche System. App Anmeldung am Sever, Freischaltung der App, Steuerungssystem.
Und das nur um von außerhalb/innerhalb der Wohnung den Türöffner zu betätigen. Und der einzige spinngende Punkt dabei ist die Freischaltung bei Annäherung an das Nello, wenn man oder Freunde vor der Tür stehen. Ich behaupte, es finktioniert nicht richtig, weshalb
die Cloud einspingen muß um Dich selber als >Eigentümer zu identifzieren.

Ein anderer Weg dabei geht shelly
Shelly MQTT - Apps on Google Play.

Mein eigentliches Problem ist es weiterhin die technische Umsetzung der beschrieben Möglichkeiten auf einer ensprechenden
Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so schön sagt, Dankeschön.
Nello One smart Türöffner ist wieder online. Die Besitzer haben wieder vollen Zugang.Der nächste Schritt wäre einen dritt Anbieter
zu wählen, der einem dies er auch ermöglicht
z.B. nello & IFTTT (via Webhook & nello API) - Der nello Blog
Das ist naheliegend,sich eine Public Api zu generieren, nur dazu braucht man später eine Zwei-Faktor-Authentifizierung siehe hier
Auswahl an Apps für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung - GMX Hilfe so nur welche ist die Beste bzw. die einfachtste. Ich will ja nicht nur mein Google Konto sicher machen oder meinem dritt Anbieter sonder auch meine Wearfit 2.0 Zugang gewären auf Google Konto ohne Verifizierung.
Stellt sich die FRAGE wer kennt sich damit aus oder hat ein wenig Erfahrung. Nehme an Google und Microsoft verbieten alles.
Die nächste App sieht da besser aus.

EDIT// Habe mich für diese Entschieden:
FreeOTP+ (2FA Authenticator) - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
826
exilkubaner
E
Steve
Antworten
12
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
5
Aufrufe
544
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten