wie viel Cent kostet es ein Tablet zu laden?

U

User7878

Neues Mitglied
7
ich möchte meine Erkenntnisse durch Euch überprüfen, ist meine Kalkulation richtig?

ich habe das Xiomi Redmi Pad SE in 11 Zoll mit einem 10 Watt Netzteil. (Typ: MDY-09-EW / Input: 100-240VAC, 50/60Hz.0.35A | Output: 5.0V-2.0A 10.0W)

Wenn ich das Tablet 10,5 Stunden die Woche auflade, komme ich laut Rechnern im Netz auf 2,00,- Euro im Jahr Kosten, bei 36,49 Cent pro KWh.

Ist das so korrekt?
 
Hallo,

zunächst mal brauchst Du einen neuen Stromtarif. Aktuell sind etwa 25ct/kWh wieder möglich. ;)

Ansonsten würde ich mathematisch zunächst eher berechnen, was die Aufladen des Akkus kostet:
8.000mAH x 3,7V / 1000 = 29,6 Wattstunden bzw. 0,0296kWh
0,0296kWh x 0,25€ = 0,0074€

Jetzt ist halt die Frage, wie oft im Jahr Du den Akku komplett auflädst. Gehen wir mal von 180 Mal aus, dann ergeben sich daraus Stromkosten in Höhe von 1,33€. Da kommen nun zwar noch die Effektivitätsverluste des Ladegeräts dazu, aber die fallen heutzutage nicht mehr wesentlich ins Gewicht.

Unsere Rechenwege variieren zwar, aber die Ergebnisse decken sich ja nahezu. Ich habe ja auch mit einem günstigeren Tarif gerechnet.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: viper24at, medion1113, Fembre und eine weitere Person
Handymeister schrieb:
Zunächst mal brauchst Du einen neuen Stromtarif. Aktuell sind etwa 25ct/kWh wieder möglich.

Danke für Deinen Beitrag! :) Hast Du da gerade einen Anbieter im Kopf, bei dem das möglich ist, wenn man einen neuen Vertrag bei ihm anschließen würde?
 
  • Danke
Reaktionen: viper24at
Hallo,

das musst Du Dir natürlich mal selbst durchrechnen lassen, z. B. verivox.de Teilweise variieren die Angebote ja auch regional. Ich habe letzte Woche diesen Tarif hier abgeschlossen:
SmartSelect_20240302_214459_Chrome.jpg
Grünwelt Energie | Ökostrom zum günstigen Preis

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: User7878
danke ich werds mir ansehen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Handymeister schrieb:
Teilweise variieren die Angebote ja auch regional.
sehr stark sogar.
Das betrifft nicht nur spezielle Angebote sondern die allgemeinen Netzgebühren usw.
Ein fiktives Beispiel, der selbe Tarif vom selben Anbieter kann in München 4 ct/kWh und 4 Euro/Grundgebühr pro Monat günstiger sein als in Hamburg.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, User7878 und medion1113
Servus Handymeister, hi DOT2010

vielen Dank für den tollen Thread. Das ist sehr interessant.


zunächst mal brauchst Du einen neuen Stromtarif. Aktuell sind etwa 25ct/kWh wieder möglich. ;)
Ansonsten würde ich mathematisch zunächst eher berechnen, was die Aufladen des Akkus kostet:
8.000mAH x 3,7V / 1000 = 29,6 Wattstunden bzw. 0,0296kWh
0,0296kWh x 0,25€ = 0,0074€

Jetzt ist halt die Frage, wie oft im Jahr Du den Akku komplett auflädst. Gehen wir mal von 180 Mal aus, dann ergeben sich daraus Stromkosten in Höhe von 1,33€. Da kommen nun zwar noch die Effektivitätsverluste des Ladegeräts dazu, aber die fallen heutzutage nicht mehr wesentlich ins Gewicht.
Aufschlussreich - und gut (auch alltagsnah) durchgerechnet. Danke DOT2010 für deinen Beitrag und den Kontext - mit den Koch- & Backgeschichten.

Viele Grüße
Say
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Handymeister
@Handymeister - wow, von 10 € Grundpreis können wir hier leider nur noch träumen. Mein Grundversorger hat ab März schon auf 11€/Monat erhöht (fast verdoppelt..), und die Stromanbieter legen unterschiedlich viel drauf, der genannte Grünwelt nimmt hier in deinem Tarif z.B. 19€!
Solche mit Grundpreis von 15-16€ haben dafür dann KWH-Preise von 30 ct, da hier auch die "Nebenkosten" pro kwh um 4 ct angehoben wurden. In der Summe läuft ds dann immer ca. auf dasselbe raus. Wir haben seit diesem Monat also eine monatliche Verteuerung von mindestens 15% (2 Personen)
Bin aktuell bei Tibber, hatte anläßlich des Threads auch mal wieder geschaut. Aber günstiger geht's nicht wirklich, schon allein wegen des unverschämten Grundpreises :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Handymeister
Keks66 schrieb:
Bin aktuell bei Tibber
mit Intelligentem Zähler und/oder Pulse?
Wenn du dann noch große Verbrauche bei günstigem Strompreis laufen lassen kannst, wirst du praktisch keine günstigeren Tarife finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Handymeister
@maik005 - mit Pulse, aber ohne e-Auto oder so. Da läßt sich kaum was reißen allein mit Spül- und Waschmaschine :winki: Lohnt sich eigentlich wirklich nur für Leute mich echten Großverbrauchern, ansonsten liegt man im üblichen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, Handymeister und maik005

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Umfrage
  • Chefingenieur
Antworten
4
Aufrufe
591
mblaster4711
mblaster4711
N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
322
mblaster4711
mblaster4711
Michael199
Antworten
12
Aufrufe
533
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten