WiFi 6e ax Karte bietet 6 GHz Netz an.

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, hab eine neue WiFi 6e Karte in mein Laptop eingebaut. Soweit so gut alles geklappt. Habe neuste Treiber installiert und im Geräte Manager nachgeschaut ob alles richtig installiert ist. Da ist mir aufgefallen das ich im Geräte Manager auf der Netzwerk Karte >erweitert >bevorzugtes Band 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz einstellen kann. Meine Fritzbox 6660 kann aber nur 2,4 und 5 GHz. Was hat 6 GHz auf sich? Gibt es es Fritzboxen die 6 GHz unterstützen? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Du brauchst natürlich noch eine Box die WiFi 6 beherrscht.
Momentan kann nur die Fritzbox 7530 AX WiFi 6
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
@medion1113
Ich habe die 6660 Cable und die 7530 ax.
Aber was ist das 6 GHz Netz? 🤔
Die können beide WiFi 6 ax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@medion1113
Was WiFi 6 ist, ist mir klar, aber die Intel Killer WiFi 6e bietet mir 2,4 GHz und 5 GHz und 6 GHz an.
Was ist 6 GHz?
Das kenne ich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
6 GHz ist die Sendefrequenz.
Die Karte beherrscht alle 3 Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Aber was ist das 6 GHz Netz?
Wifi 6E ist noch mal eine Erweiterung, bei dem es auch möglich ist, das 6Ghz-Frequenzband zu nutzen, wodurch größere Datenübertragungsraten möglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, medion1113 und Astronaut2018
@medion1113
Das ist die Karte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nik schrieb:
Wifi 6E ist noch mal eine Erweiterung, bei dem es auch möglich ist, das 6Ghz-Frequenzband zu nutzen
Wo kann ich das in meiner Fritzbox 6660 einstellen.
Ich habe das nur im Geräte Manager Netzwerk Karte >erweiterte Eigenschaften >bevorzugtes Netz gefunden.
Da steht 2,4 5 und 6 GHz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-055525_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210204-055525_Amazon Shopping.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@nik
Also wird das im 2.Quartal auch in Deutschland kommen.
Wird das dann eine andere Hardware sein oder wird das in der Fritzbox mit einem Firmware Update freigegeben? Das man 6 GHz nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Da man meines Wissens aber neue Antennen brauchen wird, halte ich das für unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Gibt es es Fritzboxen die 6 GHz unterstützen?
Aktuell? Nein.

AVM kämpft noch immer mit AX in Kombination mit fehlendem aktuellem DOCSIS und USB3.
Von daher kann nur ein komplettes Redesign der Hardware final als neue Fritzbox erwartet werden.

Übersicht der Firmwares für diverse Fritzboxen
FRITZ!Box

Die AVM-Herstellergarantie gilt unabhängig ab dem Zeitpunkt des Erstkaufs, aber nur bei Vorlage des Ersterwerberbelegs.

------------------------

International verfügbare AXE-Geräte:
  • Netgear Nighthawk RAXE500
  • TP-Link Deco X96
  • TP-Link Archer AX96
  • Linksys AXE8400
  • ASUS ROG Rapture GT-AXE11000

D-Link und Ubiquiti wollen noch in diesem Jahr Geräte ankündigen.
Auch Xiaomi hat ein Gerät im Programm, welches aber nur für den Chin. Markt bestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und Astronaut2018

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
135
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Julian23
Antworten
18
Aufrufe
311
maik005
maik005
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
453
prx
P
Zurück
Oben Unten