[Win10] Win 10 Installations Medium.

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, hab mal paar Fragen.
Das man einen USB Stick und eine DVD als Installations Medium verwenden kann das weiß ich.
Kann man auch eine USB SSD als Medium zum installieren von Windows 10 nehmen, wenn man kein Stick zur Verfügung hat?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Und wie sieht es aus, kann man Win 10 auch auf eine USB SSD installieren?
 
Das Media Creation Tool (die Software mit der du den Installations-Stick erstellts) kann die Windows 10 ISO meines Wissens nur auf USB-Stick oder DVD erstellen. Windows 10 selbst auf eine USB-HDD oder SSD zu installieren geht meines Wissens auch nicht so ohne weiteres. Ist halt auch problematisch, wenn die Aktivierung jedes mal wegen veränderter Hardware verloren geht, stelle ich mir vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 Probier es doch aus, ob das Tool die SSD akzeptiert. Stellt doch für dich kein Risiko dar. Aber das Tool wird die komplette SSD formatieren müssen.
Allerdings bei der Installation wird der Assistent nicht die USB-Ports berücksichtigen, sondern nur die verbauten Festplatten an den vorgesehenen Steckplätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
chk142 schrieb:
Windows 10 selbst auf eine USB-HDD oder SSD zu installieren geht meines Wissens auch nicht so ohne weiteres.
Habe gelesen es geht nur mit Windows 10 Enterprise und WinToGo.
 
@BOotnoOB
Habe gerade meine 500Gb USB SSD von Media Creation Tool erstellen lassen.
Hat funktioniert siehe Foto.
IMG_20201101_081753.jpg
Hat nur Partition gebildet von 32Gb.
Jetzt habe ich es noch ausprobiert ob man davon Windows 10 installieren kann und ja es funktioniert.
Und geht sehr schnell, habe die SSD über USB Typ C angeschlossen.
 
@Astronaut2018 Da kommt es wieder auf die Art der Formatierung an. 😂 Womit wir wieder beim Thema wären. Hab vor ein paar Monaten auch einen PC mit Win 10 neu aufgesetzt. Das kann 5 Min. oder 5 Std. dauern. Je nach dem, was man wählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
BOotnoOB schrieb:
@Astronaut2018Das kann 5 Min. oder 5 Std. dauern. Je nach dem, was man wählt.
Das kann man aber selbst festlegen.
Ich habe mal meine HDD 3Terabyte formatiert und nur mit Nullen überschreiben lassen was sicher und schnell ist, aber das hat über USB 3.1 etliche Stunden gedauert. Das lief über die ganze Nacht.
Früh war es dann fertig. 😁
Sicherheit dauert halt seine Zeit.
Deshalb nehmen die meisten User (ich auch) Quick Format. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Für den eigenen Gebrauch reicht das auch völlig aus. Überschrieben werden die Daten ja eh mit der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Das ist absolut korrekt, wenn der Datenträger oder das Handy nicht das Haus verlässt.
Ich hatte mal alles getestet um paar Erfahrungen zu sammeln, von was das formatieren alles abhängig ist.
Heute weiß ich das alles.
Zumindest was den Windows PC angeht.
Bei Android ist es immer noch ein bisschen was anderes.
Da gibt es ja die ganzen Partitionen wie Vendor usw. Gerade bei Xiaomi.
Da muss ich noch ein bisschen studieren.
Boot, System, Recovery, Data sind mit bekannt.
 
@Astronaut2018 So kompliziert ist das nicht bei Android, es ist nur viel. Ganz grob sind die ersten 10 Partitionen der Bootloader und was alles dazugehört. Die letzte ist immer /data, quasi der Rest, der nicht gebraucht wird vom System. Vor /data liegt dann meistens /system und /vendor. In der Mitte hast du /boot, Modem (Telefon), Sensoren und sonstige Hardware bezogene Dinge. Das war es ganz grob auch schon. Kannst du auch alles unter /dev/block sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
8
Aufrufe
1.497
chk142
C
say_hello
Antworten
34
Aufrufe
2.332
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
488
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten