WLAN Repeater mit WPA3 Standard gesucht, oder Upgrade, oder auch eine andere Software flashen

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei und ich habe schon wieder neue Wünsche, welche in 2023 nicht genehmigt wurden, oder schlicht weg vergessen wurden....
Also wird Weihnachten dieses oder auch nächstes Jahr vorgezogen.....

Ich suche einen WLAN Repeater mit WPA3 Standard, der diesen auch kann.

Aktuell habe ich einen TL-WA850RE(EU) Version4 im Einsatz, welcher auch hervorragend läuft.
Zu schade für den Elektroschrott....

Ich habe versucht da was in Erfahrung zu bringen, ob der WPA3 fähig ist, finde aber aktuell nichts darüber.
Ich würde den gerne behalten. Update oder die Einstellungen ändern, würden auch ausreichen.
Hat von Euch den schon an WPA3 Standard zum laufen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Warum soll es unbedingt WPA3 sein, wenn es diesen Modus ja nicht exklusiv gibt und WPA2 sehr gut und sicher läuft?
 
Hallo @maik005,
da alle Geräte zurzeit auf diesen Standard umsteigen und auch funktionieren.
Würde halt gerne den Repeater mit auf den Standard hochziehen.
Warum sollte ich dann auf dem alten Standard bleiben?

Wir können ja unsere Handys auch wieder einmotten und in Steintafeln meißeln.
Dann dauert der Schittsturm halt wieder ein paar Jahre, bis die Steintafeln gemeißelt und an die richtige Stelle transportiert wurden.
Duck und weg....
 
vonharold schrieb:
Warum sollte ich dann auf dem alten Standard bleiben?
weil alles gut und sicher funktioniert.
vonharold schrieb:
Aktuell habe ich einen TL-WA850RE(EU) Version4 im Einsatz, welcher auch hervorragend läuft.
Zu schade für den Elektroschrott....

vonharold schrieb:
Wir können ja unsere Handys auch wieder einmotten und in Steintafeln meißeln.
:rolleyes2:

Also nochmal, falls das nicht richtig rüber kam.
Es gibt praktisch kein exklusives WPA3.
Das ist immer WPA2+3, da es auch jetzt noch Geräte gibt, z.b. auch SmartHome, die kein WPA3 können und daher WPA2 benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und vonharold
Hallo @maik005,

ich kann hier aber WPA3 only anwählen
Klar es gibt ja noch WPA3 as fallback WPA2 (default)
Oder nur WPA2 only
 

Anhänge

  • WPA3_Auswahl.png
    WPA3_Auswahl.png
    8,3 KB · Aufrufe: 31
vonharold schrieb:
ich kann hier aber WPA3 only anwählen
oh ok.
Dass ist mir neu.
Bei welchem Router?
Bist du sicher, dass alle Geräte bei dir WPA3 fähig sind, mal abgesehen von dem Repeater?
 
Hallo @maik005,

ist ein Turris Mox.
Die Handys machen WPA3 mit.
Die konnten sich alle schon einloggen.
Musste dann aber wieder zurück, da der Repeater nicht in der Liga mitspielen wollte.
Aber vielleicht bin ich da zu sportlich am Start.
 
vonharold schrieb:
Aber vielleicht bin ich da zu sportlich am Start.
Ja, bist du.
WEP und WPA, da wäre ich bei dir.
Aber WPA3 bringt eher Probleme als das es in der Praxis der Sicherheit nutzt.
 
  • Haha
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
311
oxeye
O
Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
61
Nieselbrie
Nieselbrie
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
116
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten