Suche Einfachen Messenger für Android (Handy und Tablet) und Windows Desktop.

R

Ralfii

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo

Für die Familien interne Kommunikation suchen wir eine Messenger, den wir auf verschiedensten Geräten installieren können :


Tablets ohne sim Karte
Smartphones
Windows PC (mit Benachrichtigungsfunktion, am besten über den Browser)

Man sollte Gruppen erstellen können, um auch mal eine bekannte einladen zu können.

WhatsApp Hagen die Kinder noch nicht und das soll noch ne Weile so bleiben.

Signal ist mit den Tablets wohl nicht kompatibel (2x Lenovo M10 Full HD Plus, 3x Samsung)


WWas könnt ihr da für ein Programm empfehlen?

Es darf gerne was gängiges sein und sollte nix kosten, damit die Hemmschwelle kleiner ist das auch andere Schulkameraden es nutzen.


Vielen Dank
 
Telegram
Gibt’s für Android, iOS, iPadOS, Windows, Mac, Linux und als WebApp (im Browser)
Telegram Applications
Telefonnummer wird nur zur Registrierung benötigt.
Kann mit einem Account parallel auf mehrer Geräten und Plattformen verwendet werden, das heißt, egal welches deiner Geräte du nutzt kannst du Nachrichten schrieben und empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
Wenn der TE WhatsApp für seine Kinder noch ablehnt, sollten sie erst Recht nicht Telegram verwenden. Denn Kinder sind experimetierfreudig und lernen schnell die Apps mit ihren Möglichkeiten kennen. Und Telegram bietet u. a. die Möglichkeit, diversen Kanälen und Gruppen beizutreten, von denen Kinder gar nicht einschätzen können, welche Gefahren da auf sie zukommen, um sich entsprechend zu verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralfii und heinzl
evtl. Microsoft Account mit Teams, rein von den Funktionen etc. her hätte ich auch Telegramm genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
Hallo

Meine Kinder haben auch noch keine eigene Telefonnummer.

Wenn ich telegram installieren will, frage er aber nach einer Telefonnummer.



Microsoft Konten nutzen wir auch nicht.



Gibt es nix was über eine Email Adresse registriert werden kann, und dann auf den Geräten läuft?

Z. B. Wenn wieder lock down ist, und mich die Kinder am Handy anschreiben möchten, aber ohne eine nemail zu senden, das ist zu kompliziert.


Die Android Geräte sind momentan auch noch per family link gesichert.
 
du kannst bei Teams oder auch Skype selbst (beides über Microsoft Accounts) einfach ne E-Mail Adresse die besteht angeben und einen Account erstellen und schon kannst du es nutzen.
Vorteil ist halt das es halbwegs verbreitet und auch Apps für PC und Android etc bestehen.

Delta Chat sieht für dich auch interessant aus, kann man ja einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
Moin.

Ich habe Delta mal installiert auf unseren Android-Geräten, da läuft es ganz gut.

Aber wenn ich es auf Windows installieren möchte, kommt das Problem mit der Sicheren Anmeldung bei den Gmail-Konten, und da komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich möchte weiterhin die Sichere Anmeldung nutzen, da im Google Account auch Passwörter gespeichert habe.

Das gefällt mir so auch nicht wirklich, das ich es am PC nicht nutzen kann.


Bei der Google Konteneinstellung für unsichere Anmeldungen komme ich auch nicht weiter, die Links frühen immer wieder zur gleichen Hilfeseite, vielleicht bin ich auch zu blöd. Aber eigentlich möchte ich die Sichere Anmeldung nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Denn Kinder sind experimetierfreudig und lernen schnell die Apps mit ihren Möglichkeiten kennen
Und bei Chrome (oder einem anderen vorinstallierten Browser) kann man ein Wort eingeben und erhält sofort nackte Tatsachen 😱
Ralfii schrieb:
Gibt es nix was über eine Email Adresse registriert werden kann, und dann auf den Geräten läuft?
Bei Google gab es Google Talk daraus wurde Google Hangouts und das ist jetzt als Chat in Gmail (auch in der App) verfügbar. Funktioniert über den Google Account und die Teilnehmer sind über die Gmail-Adresse erreichbar. Gmail ist auf allen Androids vorinstalliert (ausser Huawei und Amazon Geräten) und somit ist die App Quasi schon vorhanden. Am PC einfach im Browser auf gmail.com surfen...
 
Es wäre halt praktisch, wenn es im Messenger Stil wäre, mit Gruppen usw.

emails sind einfach komplizierter, lesebestätigungen usw.

Mit Skype komme ich gut zurecht, obwohl es keine Lesebestätigungen gibt.

Mit Delta kann man auch klarkommen, nur am Windows PC klatt das mit der unsicheren Anmeldung nicht.

Und manchmal können Nachrichten nicht zugestellt werden, weil man vorher antworten muss.


Ist schon verrückt, wenn man den Komfort von WA gewohnt ist, ihn als Erwachsener auch nutzt, aber den Kindern Software gibt, die Einschränkungen und weniger Funktionen hat.
 
Für die Anforderungen würde ich auch Hangouts empfehlen.
 
Ralfii schrieb:
wäre halt praktisch, wenn es im Messenger Stil wäre, mit Gruppen usw
Es ist im Stil eines Messengers, es hat Gruppen usw.
Es ist nur so, dass die früherer Hangouts-App keine separate App mehr ist sondern deren Funktionen in die Gmail App (Video nach Meet) gewandert sind.
 
Spricht etwas dagegen etwas aus dem XMPP- oder Matrixuniversum zu nehmen? Also Conversations oder Element. Hier weitere Clients für Matrix
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
174
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
197
fraz14
fraz14
BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
10
Aufrufe
577
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten