InHouse Messenger wird gesucht

V

vantano

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe um einen Text-Messenger für Android-Tablets auszuwählen.
Wir möchten Kommunikation bei unserem Escape-Room Spiel anhand dieser zu organisieren. Der Messanger hat folgende Ausgangs-Bedinungen:

Ist:
- Alle Räume, wo Tablets verwendet werden, sind in einem WLAN Netzwerk. Tablets haben keine SIM Karten.
- Es sind maximal 5 Geräte, die an der Kommunikation teilnehmen.
- Keine Gruppen-Unterstützung ist nötig. Kommunikation findet immer nur zwischen der Zentrale und einem Tablet statt.

Soll:
- Messanger soll Austausch von Textmitteilungen unterstützen
- Kommunikation soll zwischen Windows Rechner und einzelnen Android-Tablets möglich sein. Hinweise werden aus der Zentrale vom Win-Notebook verschickt.

Nice-to-have:
- Es wäre schön, wenn bei dem Messanger es möglich wäre Skins zu wechseln
- Es wäre schön, wenn es keine neue Konten bei Google/ICQ/etc. für jeden neuen Client angelegt werden müssen. Je einfacher desto besser.

Für jede Emfehlung wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Essen
vantano
 
IP Messenger – Android-Apps auf Google Play könnte in die Richtung gehen. Jedenfalls gibt es neben der App auch eine PC-Anwendung auf der Herstellerseite zum Download.

Ansonsten schau doch auch mal die "ähnlichen" Apps an, die der Playstore dazu liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: vantano
Hallo magicw!
Danke für die Antwort. Es ist im Prinzip genau was ich brauche. Nur haben beide Win Client und Android Client vom IP Messenger bei mir in Netzwerk einander nicht identifizieren können. Dafür weiß ich aber nun in welche Richtung weiter zu suchen.
Grüße
Ivan
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Telegram wäre eine Möglichkeit; es wird allerdings eine Handynr. benötigt, die den Aktivationscode empfangen kann. Man kann ein und dieselbe Nr. auf allen Tablets auch parallel verwenden mit gleichen Chats und benötigt noch eine Handynummer für die Zentrale.

Man kann Chats mit Selbstzerstörungstimer anlegen, dann können nachfolgende Spielergruppen nicht auf alte Chatkonversationen zurückgreifen bzw. in einer Gruppe kann man als Admin auch die Konversation selbst löschen.
 
Ich finde Ring ganz spannend. Das versucht lokale Verbindungen aufzubauen wenn möglich und verlässt sich nicht auf eine zentrale Infrastruktur. Ist allerdings noch in der Betaphase.
 
Hallo Klangkatze und fax666. Danke für eure Antworten!

Das sind auch gute Apps. Nur mit Telegram hab ich die Gefahr, dass meine Bekannten, die meine Telefonnummer kennen, können die Spieler dann direkt anschreiben. Alle Telegram Nutzer, die mich kennen, werden die Spiel-Tablets so sehen, als ob ich im Telegram grade angemeldet wäre.

Ring ist super! Die einziege Macke, die ihn aber komplett unbrauchbar macht, ist dass wenn Tablet grade im Ruhezustand ist, schafft der Ring nicht alle Meldungen "durchzupushen". Mansche gehen einfach verloren.. Ich werde das Problem bei den Entwickler melden, aber zur Zeit, kann der mir leider nicht helfen.
 
Hallo zusammen,

ich danke nochmals für Eure Hilfe. Jetzt nachdem ich ganz viele Varianten ausprobiert habe, möchte ich kurz hier von meiner finalen Lösung berichten.

Ich bin bei XMPP Protokol (jabber) stehen geblieben.

Server: Tigase XMPP Server
Latest From The Blog | Tigase.net
Der Server ist stabil, schnell, einfach in Konfiguration und kostenfrei.
Eigener Server, weil ich will es nicht, dass andere Chat Benutzer von öffentlichen Server unsere Spieler stören können.

Android Client: Xabber
Xabber – Android-Apps auf Google Play
Der größter Vorteil vor anderen (~10) von mir ausprobierten Clients: der kann WLAN im Schlafmodus immer noch aktiv halten. Die Anderen Clients waren bereits nach paar Minuten nicht mehr zu erreichen, nachdem das Bildschirm ausgegangen war. Die Einstellung von dem Tablet selber "WLAN immer an" hat leider nicht geholfen.

Windows Client: Miranda
Sehr stabil und einfach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
165
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
193
fraz14
fraz14
BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
10
Aufrufe
577
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten