Matrix: Moderner, einfacher, dezentraler Messenger

Hatte auch den riotX bin nun auch zu elements migriert, das mit dem schlüsseltausch und sync habens anscheinend echt hin bekommen.
 
Ja, ich bekomme allerdings nach wie vor von Freunden oft die Rückmeldung "oh, du hast mir geschrieben? hab ich übersehen, hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen". Und das egal ob Android, iOS oder PC. Das nervt, das sollten sie mal in den Griff bekommen... :(
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Flexman,

dann sag mal Deinen Bekannten, sie sollen mal die App aus der Akkuoptimierung raus nehmen.
Dann lösen sich auch manche Probleme von alleine.
 
Guten Morgen,
ich nutze meinen eigenen matrix synapse Server. Ich habe ein kleines Problem mit der Element App unter Android:
Wenn ich über die App per Voip telefoniere schaltet sich automatisch der Lautsprecher ein, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.
Hat jemand einen Tipp für mich? Das ist wirklich lästig...

Danke und LG
 
Hat sich erledigt, ist ein bekannter Bug (siehe Github).
lg
 
Ich versuch mein Glück mal hier.
Weiß jemand ob es möglich ist via Bridge, in diesem Fall zu Slack, mehr als einen Channel zu abonnieren? Die Verbindung von Elements zu Slack funktioniert, aber es gibt in Slack mehrere Channels die ich abonnieren und "abholen" müsste. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen. Ich kann nur den bestehenden Link quasi abmelden und dann einen anderen Channel auswählen.
 
Pro Slack-Channel sollte man dann auch einen Matrix-Raum erstellen. Hast du das so gemacht?
 
Nope.
Ich hatte die Hoffnung die Bridge ermöglicht es mir alle Channels nutzen zu können. Aber das funktioniert so wohl nicht.
Für jeden Channel einen eigenen Raum aufmachen wäre eine Lösung. Bin mir nur nicht sicher ob das ein Durcheinander ergibt bei dem ich mich am Ende nicht mehr zurecht finde. Ich lese mal ein bisschen auf github quer vllt. findet sich doch noch eine einfachere Lösung.
Danke für deine Anregung
 
Was kann man machen, wenn bei 1 Handy kein Ton hörbar ist?

Ich vermute es ist ein Problem mit einem alten Zuk 1 und Custom ROM. (Android-Version 10, Lineage0S-Version 17.0-20191005-UNOFFICIAL-ham), ging aber auch schon mit Android 9 / LOS 16 nicht.

EIne Reihe anderer Handys funktionieren bei gleichen Bedingungen mit Element, dh gleiches Netz, gleich AP beim Einwählen, etc. Das hilft aber alles nichts, wenn ich annehme, dass das ROM schuld ist. Die Handys befinden sich nicht hinter CGNAT! Einmal fixe IPv4 und das andere Mal dynamisch IPv4. VPN ist nicht im Spiel.

Und wenn es keine Lösung gibt, vielleicht gibt es eine Empfehlung zu einem anderen Server / Client als matrix.org , der verlgeichbar ist, also nicht WhatsApp & Co mit Tel-Nr.-Registrierung.
 
Fluffy hatte ich einmal probiert, war schlimm, nichts hatte funktioniert, weiß nicht mehr was alles los war, könnte sein, dass ich Handy neu aufsetzen msuste. Aber danke für den Hinweis. Nachdem ich aber sowieso ein Downgrade auf Android 9 machen will, ist es einen Versuch wert.
 
Diese Custom ROMs nehme ich nur ungern, immer geht irgendwas nicht...
Fluffy habe ich nur mal angetestet, da hat der soweit ok gewirkt, aber die Tücken sind meist im Detail.
Ansonsten ist da die Liste: Clients | Matrix.org
Eventuell geht auch der Schildi-Chat, der basiert soweit ich das in Erinnerung habe auf der Element-Codebasis.
 
Ich denke Fluffy kann nicht telefonieren, nur Nachrichten per Mikro aufnehmen und dann versenden.

> Diese Custom ROMs nehme ich nur ungern, immer geht irgendwas nicht...

Kommt darauf an, man muss Glück haben, um das Zuk 1 gab es nicht viel, mein Xiaomi Redmi Note 3 (Kate) startet mit Android 5 und jetzt läuft da Android 11 (Havoc) inkl. Band 20. Funktioniert fast am besten, aber leider mittlerweile etwas langsam und nach 5-6 Jahren Akku schwach.

> Ansonsten ist da die Liste: Clients | Matrix.org

Damit es kein Missverständnis gibt, Element funktioniert mit dem Z1 schon, solange es um Text geht. Problem macht nur das Telefonieren.

Könnte sein, dass ich eine Alternative gefunden habe: Conversations | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Schade, ich nutze Element / riot schon ewig. Es ist aber nicht ganz sicher, dass Conversations (Jabber / XMPP) - Apps on Google Play funktioniert, alleine testen ist schwierig. Und ja mir gehen die zwingenden Einladungen ab um zu kommunizieren, muss mich da bei XMPP / Jabber erst schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nur um auf Nr. sicher zu gehen. Conversations entspringt dem 'XMPP-Universum', das ist dir klar, oder?
Der Thread hier dreht sich um das Matrix-Protokoll.
Natürlich ist Conversations (basierend auf XMPP) eine Alternative. Aber eben nicht innerhalb des Matrix-Protokolls.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Das Telefonieren geht bei mir bei Matrix auch schlecht. Wenn mal eine Verbindung zustandekommt ist die Qualität besser als bei Signal. Nur kommt fast nie eine Verbindung zustande. Es läutet, jemand hebt ab, es läutet weiter... das klappt einfach nicht ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
> Nur um auf Nr. sicher zu gehen. Conversations entspringt dem 'XMPP-Universum', das ist dir klar, oder?

Klar

> Natürlich ist Conversations (basierend auf XMPP) eine Alternative.

Alternative, im Sinne Internet-Telefonie ohne Telnr.

Mittlerweile musste ich leider feststellen, dass Conversations sowieso keine Alternative ist, funktioniert auch nicht. Zwischen allen Xiaomis kein Problem, zwischen Zuk und Xiaomi gibt es auf 1 Seite keinen Ton, aber Bild kommt durch.

Die Frage wäre ob Element irgendwo spezielle Einstellungen zur Übertragung hat?
 
Wie ändere ich das Passwort, sollte bei Sicherheit sein, da finde ich aber nichts.
 
Die Suche nach Clients die unter Android Mulit-Account fähig sind ist ja leider noch sehr überschaubar. Ich test jetzt seit ein paar Wochen den hier schon erwähnten FluffyChat und bin soweit positiv angetan. Er ist in der Lage ohne gravierende Probleme mind. zwei Accounts zu verwalten, der Wechsel klappt sehr einfach.
 
Fluffy hat alles so kaputt gemacht, dass ich neu installieren musste, ist mir mehrmals passiert. Ich verwende wieder die App Element bzw. mittlerweile hauptsächlich jabber mit Conversations von F-Droid, gibt auch im Playstore einen kostenlosen Fork.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
3
Aufrufe
38
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
204
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten