Sicheren Messenger gesucht

Q

qwert_zuiopue

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich sicheren Messenger, also mit:
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- Open-Source

Gibt es sowas? Denn ohne Open-Source ist das ganze Konzept hinfällig (wie bei Threema z.B.) - wer weiß, ob der Hersteller nicht doch mitlesen kann?

Einige Programme, die ich kenne und warum sie nicht sicher sind:
WhatsApp : keine verschlüsselte Übertragung
Threema : nicht Open-Source
Telegram: nur teilweise Open-Source

Also recht herzlichen Dank, falls jemand vielleicht einen Geheimtipp hat :).

Edit: Ach ja, wenn der dann noch eine Desktop-Version hätte, wäre es top! :)
 
Danke, dieses Apfel-Zeug brauch ich eh nicht :flapper:.

EDIT: Es scheint für Tablets keine Version zu geben :(.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

Also aufrund des folgenden Textes ist es wohl auch keine Alternative mehr :( (aus https://f-droid.org/forums/topic/textsecure/):

"Existing versions of this have a glaring security hole whereby every single ‘secure’ SMS you receive is logged in plain text to the Android system log file for all to see. The latest version of the application is 0.6.2, and this has had the error fixed. However, the author has not published any source code corresponding to the binary of this version that he’s released, and far from wishing to help anyone stuck with his previous disastrous mistake, he actually asked for the application to be removed from our repository as he wants to distribute it via Google Play only."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug Report ist 2 Jahre alt zwischen Version 0.6.2 und 2.1.8 hat sich einiges getan.
 
Und kann man den aktuellen Code dann wirklich einsehen? Wenn ja, wo?
 
Der Link zum Github ist doch oben angegeben. Wenn du zweifel hast das die Play Store version aus diesem Source gebaut ist dann bau dir das Binary doch selbst aus dem Source.
 
Oh sorry, den Link hab ich glatt übersehen. Ich schau es mir mal an :).
 
Schau dir mal Simsmee an
 
Danke für die weiteren Vorschläge :).

Aber Bleep fällt raus, da es keinen Server gibt, auf dem Daten zwischegespeichert werden können. Da mein Anwendungsfall allerdings vorsieht, dass wir asynchron online sind ist es nicht für mich geeignet (ich hab keine online-Daten-Flat).

Und SimsMe ist nicht open source. :(

Allerdings: TextSecure sieht ja mal ganz gut aus bisher. Ich konnte es bisher zwar noch nicht übersetzen, bin aber gerade dabei :).

Also übersetzen ließ sich TextSecure schonmal. Nur kann ich nun die erhaltene Apk nicht installieren.. :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem möglichst sicheren Messeneger über den ich mit meinen kumpels kommunizieren kann.

Folgende Features sind ein Muss:
-Verschlüsselte Nachrichten
-anonym (registrierung ohne telefonnummer soll möglich sein)
-Gruppenchats
-wenn möglich opensource
-für android und ios verfügbar

ich habe mir surespot installiert, der würde eigentlich genau passen, leider gehen dort (noch???) keine gruppenchats
Heml.is hört sich auch gut an, ist aber noch nicht fertig und es gibt keine infos wann es so weit sein könnte...

Kennt jemand eine alternative die meine gewünschten features hat?

Danke schonmal im voraus!
 
Abgesehen davon, dass Threema leider nicht Open Source ist, bietet es alle Features, die du suchst. Und das war ja nur ein "wenn möglich"-Kriterium. ;)
 
threema ist mir bekannt, ist aber nicht kostenlos. das habe ich noch vergessen zu erwähnen.
gibt es auch eine kostenlose alternative?
 
Kostenlos und OpenSource: Signal – Sicherer Messenger – Android-Apps auf Google Play
Und ohne GCM: Signal: Mit LibreSignal auch ohne Google vertraulich texten


Edit 8.2.16:
Ich habe jetzt 5 tage LibreSignal auf dem Gerät und bin damit genauso zufrieden wie mit Signal selbst.
Ich habe nur zwei unterschiede festgestellt und zwar konnte ich mit LibreSignal keine Videos öffnen und ansehen und man kann seine Position nicht anfordern und versenden.Warum das nicht funktioniert mit dem Video anschauen weiß ich nicht.Das mit der Position ist aber letztlich nur logisch wenn man weiß das ein alternativer Web-Socket zum GoogleCloudeMassaging verwendet wird.Bisher habe ich deutlich größere Dateien versenden können als bei WhatsDreck oder myEnigma üblich sind.Bin bisher bis max.36MB unkomprimiertes FullHD Video gekommen.
Wer Google Gerätemanager oder zB.: Anti-Theft von Avast benutzt, brauch sich wegen einem alternativen Web-Socket nicht soo große Gedanken machen da beide auf das GCM zurückgreifen.
Der Wechsel zwischen Signal und LibreSignal funktioniert reibungslos wenn man mit TitaniumBackup ein Backup anfertigt und jeweils die gesicherten Dateien zurückspielt.Man kann also lustig hin-und her testen.
Die Komunikation zwischen Signal-Versender und LibreSignal-Empfänger(umgekehrt genauso) funktioniert schnell und gut.
Wenn man allerdings Google aus seiner Kommunikation raushalten möchte sollten wohl Sender und empfänger LibreSignal benutzten.Man sollte sich in dem Fall allerdings auch gedanken über ein Alternatives OS wie zB.: CyanogenMod oder ähnliche machen.

MfG&viel spass mit einem tollen Massenger
Oldmän
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hatte jetzt Probleme mit Nachrichten die Signal nicht zustellen konnte.Ich denke es lag daran das ich eine TB-Sicherung von Signal in LibreSignal eingefügt habe um mir die Arbeit zu erleichtern.Beim wechsel zurück habe ich die TB-Sicherung von LibreSignal in Signal eingespielt.
Dabei wird es wohl Probleme mit den Schlüsseln gegeben haben.Ich habe jetzt Signal neu Installiert und eingerichtet.Bisher läuft alles wieder wie es soll.

Ein Fehler habe ich gefunden bei der Übertragagung von .mp4 Dateien von einem Androiden zu einem Äppelken.Das Äppelken kann diese dann nicht abspielen.
Habe bisher keine Ahnung warum.Besagtes Äppelken kann aber (angeblich) .mp4 Dateien von WhatsDreck kommend abspielen.
 
gschpasti schrieb:
threema ist mir bekannt, ist aber nicht kostenlos. das habe ich noch vergessen zu erwähnen.
gibt es auch eine kostenlose alternative?

Da steckt auch Arbeit hinter, man zahlt nur einmal 1€ nochwas...
(Nicht ganz OpenSource, ist leider schade)
Nutze es leider momentan auch (noch), weil die Leute zu faul sind Alternativen zu nutzen, (Hauptsache einfach! ;)).
Verwende es ohne GCM über Polling. Über die Seite als .apk geladen.

Wer kostenlos will, der soll auch mit seinen Daten bezahlen, denn kostenlos gibt es nicht. ;)

gschpasti schrieb:
Folgende Features sind ein Muss:
-Verschlüsselte Nachrichten
-anonym (registrierung ohne telefonnummer soll möglich sein)
-Gruppenchats
-wenn möglich opensource
-für android und ios verfügbar

Signal mag ich auch nicht, wegen (Nummernhash) und GCM (Metadaten).
Conversations F-Droid oder GPlaystore, da kannste dir die verschüsselung quasi aussuchen ;) (nur Android)
Chatsecure (ios, Android)
Oder einen eigenen Jabber/XMPP Server und (JabberApp)...

Bei einer OpenSourceApp die man ausgiebig getestet hat, welche hält was Sie verspricht, solle man auch mal einen Obelus geben, oder nicht?
 
Also 1 Euro stimmt nicht mehr so ganz aber auch 2,99 Euro sollten für die Sicherheit der eigenen Daten nicht zuviel verlangt sein.

Wer kostenlos will, der soll auch mit seinen Daten bezahlen, denn kostenlos gibt es nicht. ;)

Dieses Ganze "ich will alles und umsonst" Geplärre kam so richtig erst mit den Apps auf; es stimmt schon, es gibt nichts kostenlos ... das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
 
Es gibt, einige sehr wenige, Apps die kostenlos sind und keine Daten klauen. Zum Beispiel Spritpreismonitor, Ampere, AFWall+. Aber grundsätzlich stimme ich @Razzupaltuff zu. Ganz Gratis ist die App Brain 2.0.
Denke aber das bei dem Thema "Sicherer Massenger gesucht" geht es mehr darum wie der Massenger mit Privaten Daten umgeht. Und da ist für mich Signal vorne.
WhatsApp benutzt, mittlerweile, auch eine Verschlüsselung. Kommt aber für mich leider zu spät.
 
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen offiziell und tatsächlich. Ich traue WA & Fb einfach nicht über den Weg. Was offiziell und was inoffiziell von denen ausgelesen und verwendet wird sagt uns keiner.

Was mir etwas aufstößt ist die Tatsache, dass die Telefonbücher von anderen, die meine Nummer & weiß nicht welche Daten wie Geburtstag, Adresse usw. speichern ja ebenfalls ausgelesen werden. Dagegen kann man schwerlich etwas machen.

Dagegen hab ich noch keine Patentlösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
173
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
197
fraz14
fraz14
F
Antworten
0
Aufrufe
179
fe0109
F
Zurück
Oben Unten