SMS Flat für Messenger Dienste?

jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Messenger Dienste/Apps.
Da wir nur selten das Smartphone zum telefonieren nutzen haben wir keine klassische All-Net Flat incl. SMS Flat.
Aktuell kommen wir mit dem Tarif Lidl Connect Data S mit 750MB Datenvolumen aus, alles andere kostet in diesem Tarif zusätzlich, (Standard-SMS in alle dt. Netze: 0.09 €/SMS)

Frage:
Laufen alle Messenger Dienste über SMS oder über das Datenvolumen des jeweiligen Mobilfunk-Tarifes?

Danke für eure Hilfe
 
Je nach Dienst, Whats App , Signal , Threema usw = App = Datenvolumen ^^ = Flat = incl.

SMS = SMS ^^ eben die alte klassische Textnachricht ^^ die wird mit 9 cent berechnet ^^

Und im Eurem Fall sind es eben 9 cent pro Minute im Anruf oder pro SMS :) hoffe das ist so verständlich
 
@bluedesire
habe vielen Dank für deine fixe Antwort.
Also Nachrichten über Messenger Dienste, egal welcher, werden immer mit 9 Cent/SMS berechnet.

Vermute das trifft auch für Matrix/Element zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage als Nachtrag:
Gibt es eine Längenbegrenzung, also eine max.Anzahl an Zeichen für die Nachricht, bei SMS?
Machen Messenger Dienste da einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast falsch schlussgefolgert.

Nachrichten über Whatsapp, Signal, Threema usw. werden über das Datenvolumen abgerechnet, sprich sind in deiner Datenflat drin.

Nur wenn du klassische SMS verschickst, mit der normalen SMS App fallen 9 Cent an (pro 160 Zeichen). Mit Whatsapp, Signal usw. kannst du ja keine SMS verschicken.

Du musst nur z.b. aufpassen wenn du die Google Messages App nutzt. Damit verschickt man normalerweise SMS, außer man aktiviert die Chatfunktion und falls beide Partner das können wird die Nachricht per RCS verschickt, was übers Datenvolumen läuft bzw. je nach Einstellung auch als MMS falls der Text länger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Ich glaub du hast falsch schlussgefolgert.
Hm, ich vermute du hast Recht.

...mit der normalen SMS App fallen 9 Cent an...
Hier liegt mein Gedankenfehler.
Dachte das Messenge Dienste den Text als SMS versenden.

...sprich sind in deiner Datenflat drin.
😀

Bedeutet für mich im Umkehrschluss.
Nachrichten via Element, Signal, Threema etc. kann ich über meinen reinen Datentarif von Lidl (Tarif Lidl Connect Data S mit 750MB Datenvolumen) ohne Zusatzkosten versenden.

1000 Dank für das Zurechtrücken meiner Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
jufu schrieb:
Bedeutet für mich im Umkehrschluss.
Nachrichten via Element, Signal, Threema etc. kann ich über meinen reinen Datentarif von Lidl (Tarif Lidl Connect Data S mit 750MB Datenvolumen) ohne Zusatzkosten versenden.
Ja kann man so sagen. Dafür zahlst du ja die Datenflat, da die Messenger das Internet für den Versand nutzen.
 
SMS = von Simkarte/Rufnummer zu Simkarte/Rufnummer

Messenger = von Account zu Account über das Internet

Bei SMS ist eine Simkarte notwendig aber keine Internerverbindung. Beim Messenger ist keije Simkarte notwendig aber das Internet, da darüber versendet wird.

Beispiel WhatsApp: Deine Simkarte dient zum erstellen des Accounts aber die Nachrichten werden über das Internet versendet.
 
jufu schrieb:
@Andy
Nachrichten via Element, Signal, Threema etc. kann ich über meinen reinen Datentarif von Lidl (Tarif Lidl Connect Data S mit 750MB Datenvolumen) ohne Zusatzkosten versenden.
Andy schrieb:
Ja kann man so sagen. Dafür zahlst du ja die Datenflat, da die Messenger das Internet für den Versand nutzen.

Mal noch eine kleine Spitze Bemerkung dazu:
Bei manchen Messengern zahlt man zusätzlich mit seinen Daten...

Aber @jufu : Mit den vor Dir genannten bist Du aber erstmal auf der besseren Seite - obwohl ich persönlich nur das letztgenannte Threema verwende. Messenger mit Preisgabe der Handynummer sagen mir persönlich nicht so zu - egal wie sehr sie gehipet werden. Und bei Threema hast Du eine spezielle ID und musst die Verknüpfung zur Handynummer oder Mailadresse nicht aktivieren, so dass Du nur mit Leuten kommunizierst, denen Du Deine ID gibst. Alle Anderen sehen und finden Dich nicht.
(Die Verknüpfung kannst Du aber trotzdem aktivieren, wenn Du willst - genauso wie das Hashen des Handy-Telefonbuchs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Abramovic schrieb:
Bei SMS ist eine Simkarte notwendig aber keine Internerverbindung.
Mobilfunkverbindung aber natürlich schon ...

Und noch eine weitere Anmerkung @jufu: mit den genannten Messengern (ich schließe mich übrigens der Empfehlung von @Miaz602 zu Threema an!) kannst Du auch Bilder oder andere Medien über die Internetverbindung versenden (musst halt Dein Datenvolumen im Auge behalten), mit SMS geht das nicht und MMS (= Blider) sind vermutlich in Deinem Tarif nicht enthalten ...

... aber vermutlich habt ihr euch ja schon lange entschieden 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
190
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
204
fraz14
fraz14
BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
10
Aufrufe
582
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten