Suche Offline Messenger

BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
899
Hallo,

ich suche einen Offline Messenger der über WLAN funktioniert und der Dateien übertragen kann. Ohne Verbindung zum Internet.

Getestet habe ich : Bridgefy, Bridgefy Alert, Briar, OfflineChat.

Leider hat keiner funktioniert.

Wäre toll wenn er auch unter iOS funktioniert, muss er aber nicht.

Grüße Bernd
 
Hi Bernd,

befinden sich die Geräte im näheren Umkreis, so dass das sog. MESH MESSAGING zum Einsatz kommen könnte, oder sind die Geräte weiter verstreut, aber im selben WLAN?

Hier noch ein paar Infos zum MESH MESSAGING und weiteren Apps (deine getesteten und "Bluetooth Chat" & "Signal Offline Messenger")
--> Mesh Messaging: Diese 4 Messenger funktionieren ohne Internet

Edit:
Firechat soll das angeblich ebenfalls können, aber die App wurde lange nicht mehr aktualisiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opengarden.firechat

👋🏻😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte über WLAN funktionieren, nicht über Bluetooth. Alle Geräte sind im gleichen WLAN.

Signal Offline Messenger gibt es nicht mehr. Bluetooth Chat kann nur Bilder schicken, keine anderen Dateien. Die anderen habe ich getestet.

Grüße Bernd
 
Falls du einen Raspberry besitzt, könntest du alternative Server auf XMPP Basis versuchen.
Ein Gängiger wäre Ejabberd.

Falls du sogar eine Nas von Synology haben solltest, versuchs mit dem Synology Chat.

Beide Male hast du den Chatserver Lokal in deinem Netzwerk und kannst dich mit den passenden Apps auf Android und IOs damit verbinden.


Die Zuverlässigkeit von Serverlosem messaging ist nicht der Renner. Daher wirst du auch teilweiße Probleme mit den genannten Apps haben
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Einen Raspi 4 hab ich in dem WLAN. Welche Apps fürs Handy gehen da ?

Kann "Conversations" z.B. Dateien versenden ?

Grüße Bernd

285094239_5343152319069321_3340386284770126056_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ejabbered ist nur der Server über welchen sich die apps verbinden.
Dateien senden könnte dort ein "Problem" werden, zumindest war das nicht so einfach als ich mich vor Jahren Mal damit beschäftigte.
Wie das heute aussieht weiß ich nicht.
Welche Apps damit kompatibel sind kann ich dir auch nicht sagen, da ich keinen Nutzen mehr für sowas habe und mich daher nicht weiter drum kümmerte. Damals war jede XMPP fähige App möglich. Aber das ist auch vom aufgesetzten Server abhängig.

Damals gab es eine ganze Hand voll Apps.
Zudem ist ejabbered ja nicht der einzige messaging Server welcher auf Linux aufgesetzt werden kann.
Jedoch kann ich dir auch hier keine Namen von neueren Servern nennen. Die Entwicklung ist aber sicher nicht stehen geblieben.

Ich würde dir da empfehlen Mal die verschiedenen Optionen per Google zu suchen und die Möglichkeiten der einzelnen server anzuschauen.

Aber eins ist sicher: ohne eigenes einarbeiten wird das nicht gehen, da so ein Server meist auch Zuwendung in der Wartung braucht, um nicht auf Dauer sehr lahm zu werden.




Wenn man's ganz ganz einfach haben will: Fertiglösungen. Der Synology Chat funktionierte tadellos und konnte in vollem Umfang Daten versenden. Nur lokal oder auch außerhalb des Netzwerks. Je nach Konfiguration.
Ich denke andere NAS Hersteller bieten ggf auch solche Möglichkeiten an.

Der Nachteil: dafür braucht man zwingend eine Nas des bevorzugten Herstellers welcher auch eine App bieten muss.
Hier könnte man aber auch auf gebrauchte Modelle zurückgreifen.




Edit: Google spuckt mir gerade aus, das wohl der Rocket.Chat heutzutage sehr beliebt zu sein scheint. Habe aber keinerlei Erfahrung mit diesem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Danke Dir !

Es geht um einen Einsatz in einem Katastrophengebiet oder Einsatz ohne Internet z.B.- Vermisstensuche im Schwarzwald.

Die Hardware sollte in einen Koffer passen.

Da ist eine Synology nicht so geeignet.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Da ist eine Synology nicht so geeignet.
Das stimmt dann natürlich,
Wobei ne kleine Synology ohne Gehäuse sicher passen würde, das macht jedoch dann extra Aufwand und die Garantie wäre weg.

Da ist aber ein Raspberry die bessere Wahl schätze ich.

Hast du dir Rocket.Chat angeschaut? Würde das dem nahe kommen was du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, das teste ich mal auf meinem Raspberry Pi !

Danke Dir !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Kann man ein APK vom Signal Offline Messenger runterladen und ohne Gefahr installieren ?

Oder besser nicht ?

Grüße Bernd
 
Kommt auf die Quelle an, wo du die Apk her hast.

Natürlich ist Vorsicht immer gut, wenn du sie jedoch beim Hersteller/Entwickler selbst lädst, sollte es gefahrlos möglich sein sie zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
3
Aufrufe
47
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
206
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten