1. Joerg66, 01.02.2019 #1
    Joerg66

    Joerg66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe ein "verstehenicht" Problem. Also, ich suche einen sicheren Messenger und die Standard-Kandidaten
    haben alle .... naja, sind nicht genau so wie ich mir das vorstelle -soll aber hier nicht das Thema sein !
    Grundsätzlich sagt mir mal "Conversations" zu, u.a. weil ich mit OpenPGP verschlüsseln kann.
    Aber wie ist das mit den Clients, müssen alle "Conversations" installiert haben, mit den ich mich austausche oder können das auch andere XMPP-Clients sein?
    Wichtig wäre das für die iPhone-Nutzer.
    Wie ist das mit den push-Benachrichtigungen, sind die google-Dienste dafür unbedingt erforderlich?
    Wäre nett, wenn mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen könnte :)
    Gruß Jörg
     
  2. kropi, 02.03.2019 #2
    kropi

    kropi Android-Experte

    Wenn Du das Protokoll XMPP nutzen möchtest, kannst Du für Android Conversations und Pix-Art verwenden, für Linux und Windows Gajim mit OMEMO-Plugin, und für Äpple gibt es Monal und chatsecure. Gute Server findest Du unter compliance.conversations.im
    OpenPGP ist veraltet, wird nur noch "as is" unterstützt und nicht mehr weiterentwickelt. Aktuell ist OMEMO, das ist zumindest bei den Android-Clients auch als default eingestellt.
    Mehr Infos findest Du z.B. unter freie-messenger.de
    Konzeptionell finde ich XMPP besser als das hier auch diskutierte "riot", weil es älter ist (Jabber) und damit auf einer stabileren Basis aufbaut. Außerdem ist die Chance höher, dass potentielle Kontakte Jabber noch kennen oder gar haben. Matrix ist IMHO auch nicht "frei" in dem Sinne wie XMPP.
    Wer auf eine Freigabe des eigenen Account über die Kontaktliste nicht verzichten mag, der kann sich ja noch quicksy.im anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Android Pendant zu Franz Sonstige Messenger Apps 26.08.2018
Du betrachtest das Thema "XMPP clients für Android (Conversations) und IOS (???)" im Forum "Sonstige Messenger Apps",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.