Benachrichtigungssymbol an FB-App Icon

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Problem liegt darin, dass ich die Facebook-Benachrichtigungen nur in der App selbst angezeigt bekomme, allerdings nicht auf meinem Home-Display am App-Symbol selbst. Das heißt, dass keine 1 am Symbol angezeigt wird, wie es z.B. bei den SMS, E-Mails oder Anrufen usw. ist.
Das gleichte problem besteht auch bei meinem Z3 und dem Z4 Tablet.
Vor einigen Monaten ging das alles noch, aber seit irgendeinem Facebokk Update besteht das Problem auf allen Sony Geräten von mir.

Bei meiner Freundin ist das nicht so. Sie hat ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Android 5.1.1

Dieses Problem habe ich auch. Bei Whatsapp klappt es aber nicht mehr bei Facebook seit einem Update und ich will es unbedingt wieder haben.

Da es bei "nicht" Sony Geräten scheinbar keine Probleme gibt vermute ich das es an Sonys UI liegt oder eine System-Einstellung dafür Verantwortlich ist. Hab schon einiges versucht aber bislang ohne Erfolg

Eine weitere Alternative für das Anzeigen direkt im Icon wäre entweder ein alternativer Launcher (Apex unterstützt die Funktion z.B.) oder eine passende 2rd Party App wie z.B. "TeslaUnread" o.ä.

Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Nutze den Nova Launcher Prime mit TeslaUnread

Danke für die Vorschläge mit dem anderen Launcher.
Aber ich hätte gerne eine Lösung mit dem Stock-Launcher. Es muss sich um einen Fehler seitens Sony (UI) oder Facebook (App) handeln das die Anzeige bei Sony-Geräten nicht funktioniert.
An Android kann es nicht lliegen sonst würden ja alle Android betriebenen Geräte betroffen sein.

Es funktioniert - soweit ich weiss - nur bei Samsung mit dem Stock-Launcher. Bei LG und Sony jedenfalls nicht. Es muss sich dabei wohl um eine Samsung-API handeln, durch die die Facebook App dem Launcher mitteilt, dass ein Badge angezeigt werden soll.
Hatte mal in einem Changelog (keine Ahnung, ob es das der Facebook-App war) sowas in der Richtung gelesen wie "Unterstützung für Samsung Badge Notifications"

• Danke
Reaktionen: Tom81
also bei mir ging es früher eigentlich immer, allerdings hatte ich vor ca. einem halben jahr das problem das immer eine "1" angezeigt wurde, auch wenn keine benachrichtigung mehr da war. hatte dann die app deinstalliert und neu aufgespielt. seitdem gibts die benachrichtigung im icon nimmer, ist mir so aber auch lieber.

Bei meinem Z1 mit 5.1.1 ging es auch mal. Seit zwei Wochen oder so bekomme ich die Benachrichtigung aber keine Zahl am Icon

Einfache Lösung: FB-App deinstallieren und nur noch über Chrome auf FB zugreifen. Spart Ressourcen, man kann Bilder ranzoomen und bis zu 20% weniger Akku-Verbrauch. Chrome kann ein Symbol zur FB-verknüpfung im Launcher ablegen.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus