Dank dedizierter Recovery-Partition Dualrecovery und extra Recovery möglich?

X

XPDroid89

Dauergast
588
Bezugnehmend auf diesen Thread wurde diese Diskussion - da Abweichend vom Thema - ausgegliedert. (Anm. der Moderation.)

Soweit mir bekannt funktioniert ein FOTA Recovery nur mit entsperrtem Bootloader, und dann auch nur wenn der Kernel das unterstützt.
Das solltest du noch in der Anleitung ergänzen.

@der_henk
das Recovery ist mit Sicherheit korrekt installiert worden, aber wenn dein Bootoader noch geschlossen ist kannst du nicht in dieses Recovery booten.
Der Customkernel muss das sogenannte "extract_elf_ramdisk utility" vom XDA Dev "Dees_Troy" beinhalten.

Alternativ gibt es ja schon für einige Xperia Modelle einen neuen Bootloader der eine richtige Recoverypartition mitbringt. Dieser lässt sich mit dem Sony Emma Tool
flashen. Gibt es leider noch nicht für das Xperia Z und Xperia Z2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Ja ist mir im Nachhinein dann auch bewusst geworden, der Bootloader war mal entsperrt, aber ich hatte vergessen, dass ich ihn nach dem Wechsel von CM auf Stock wieder zugemacht hatte.
 
FOTA Recovery geht auch mit geschlossenem Recovery. DualRecovery baut in den Bootprozess eine Tastenabfrage ein (wenn die LED angeht und es vibriert), das geht auch mit geschlossenem Bootloader.

Mein Z Ultra hat auch ein dediziertes Recovery, da ich mit Emma (Sony Flash Tool) das TA Update geflasht hab. Das kann man hinterher sogar per TA Backup sichern und jederzeit wieder zurückspielen. Das FOTA Recovery ist davon unabhängig und sozusagen zusätzlich installiert. So habe ich einmal TWRP 3.0.0.0 im dedizierten Recovery und TWRP 2.x im FOTA Recovery. Das dedizierte Recovery wird dann durch gedrückt halten von LEISER beim Einschalten aktiviert, während das FOTA Recovery halt erst aktiviert werden kann, wenn die LED leuchtet.
 
Echt?:confused2:
Wie kann ich mit XZDualrecovery das FOTA Recovery starten?
Soweit mir bekannt werden die XZDualrecoverys in die Systempartition geflasht (Locked Variante) und die Unlocked Variante hat die direkt im Kernel)
Dann mit Vol up ins Philz Touch und mit Vol down ins TWRP 2.8.7.0, wenn die LED grün leuchtet und vibriert.
Aber TWRP 3.0.0-0 in der FOTA Partition (geflasht mit Fastboot oder Kernel Adiutor) kann ich so nicht starten.
Das kann ich nur mit dem AndroPlusKernel oder mit einer AOSP Rom wie CyanogenMod.
 
Die dedizierte Recovery Partition hab ich ebenfalls.

Auch wenn das wirklich ein Interessantes Thema ist, hat das hier jetzt nicht wirklich was verloren. Ich sonder das Thema mal in einen eigenen Thread aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89 und TimeTurn
Yupp, auf NUT's Download-Seite für das DualRecovery gibt es auch Versionen für geschlossene Bootloader (lockeddualrecovery):

2016-02-15 17_57_42-Greenshot.png

Das FOTA Recovery ist ja das SONY-Eigene Konstrukt, welches im Boot-Image zusammen mit dem Kernel liegt. Das startet man dann beim DualRecovery mit LAUTER oder LEISER, wenn die LED leuchtet.

Das dedizierte Recovery ist eine eigene Partition, wie man es von anderen Herstellern kennt. Das startet man, in dem man schon beim Einschalten (!) LEISER gedrückt hält, bis das SONY-Logo kommt (zumindest bei meinem Xperia Z Ultra). Das dedizierte Recovery funzt aber nur bei offenem Bootloader und ersetzter TA-Partition (TA-Update aus Emma). Das kann man dann einfach mit fastboot flash recovery recovery.img flashen. Allerdings muss das Recovery dafür ausgelegt sein - etwa die neue 3er Version von TWRP.

TWRP 3.0.0.0 ist derzeit soweit ich das auf XDA gelesen hab nur für's dedizierte Recovery geeignet, nicht für FOTA - zumindest beim Z Ultra.

PS: Hab das Ganze mal als Video festgehalten. Sorry für meinen behaarten Arm im Bild, aber ich hab kein Stativ benutzt :)

Erst wird das dedizierte Recovery (TWRP 3.0.0.0) gestartet, anschließend das FOTA Recovery aus Scrubbers GPe Port für das Xperia Z Ultra.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Ist das diese Rom hier die du drauf hast?
ScrubberPortRom GPE5.0_LRX21P & GPE5.1_LMY47D!!!

- Dual Recovery (Clockwork & TWRP) built into boot.img steht dabei, also im Kernel und nicht in der FOTA Partition.

Kann es sein das, nachdem man sich diesen neuen Bootloader geflasht hat, mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img"
das Recovery direkt in die dedizierte Recoverypartition geflasht wird und nicht mehr nach FOTA?

Also bei meinem Z2 ist das aktuelle TWRP 3.0.0-0 in die FOTA Partition geflasht, neben dem älterern TWRP 2.8.7.0 direkt im AndroPlusKernel V72.

Das XZDualrecovery gibt es auch für Unlocked Bootloader (direkt im Boot.img). Das hat mit der FOTA Partition wirklich nichts zu tun;)

XZDualrecovery für Unlocked Bootloader.PNG

Hab diesen Kernel gerade geflasht und hatte einmal Philz Touch und TWRP 2.8.7.0. Aber TWRP 3.0.0-0 in der FOTA Partition konnte ich nicht mehr starten.
Erst nachdem ich den AndroPlusKernel zurückgeflasht habe, konnte ich beim aufleuchten der LED durch drücken der Powertaste das TWRP 3.0.0-0 wieder starten.
Es wurde also nicht überschrieben:)
 
XPDroid89 schrieb:
Ist das diese Rom hier die du drauf hast?
ScrubberPortRom GPE5.0_LRX21P & GPE5.1_LMY47D!!!
- Dual Recovery (Clockwork & TWRP) built into boot.img steht dabei, also im Kernel und nicht in der FOTA Partition.
Ja, genau das hab ich. Und nein, das Boot.img ist eben nicht nur das Kernel. Den Irrtum unterlag ich am Anfang auch. FOTA ist auch nicht wirklich eine Partition, sondern eher ein Programmcode, der im Bedarfsfall gestartet wird. Das Problem bei FOTA ist ja gerade, das es eben NICHT eine eigene Partition ist. Daher ist es im Boot-Image mit drin.
XPDroid89 schrieb:
Kann es sein das, nachdem man sich diesen neuen Bootloader geflasht hat, mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" das Recovery direkt in die dedizierte Recoverypartition geflasht wird und nicht mehr nach FOTA?
Nein. Der Befehl funktioniert ohne dediziertes Recovery schlicht nicht richtig. Für ein dediziertes Recovery muss über Emma ein TA update eingespielt werden, erst dann beschreibt fastboot das Recovery korrekt.
XPDroid89 schrieb:
Also bei meinem Z2 ist das aktuelle TWRP 3.0.0-0 in die FOTA Partition geflasht, neben dem älterern TWRP 2.8.7.0 direkt im AndroPlusKernel V72. Das XZDualrecovery gibt es auch für Unlocked Bootloader (direkt im Boot.img). Das hat mit der FOTA Partition wirklich nichts zu tun;) Hab diesen Kernel gerade geflasht und hatte einmal Philz Touch und TWRP 2.8.7.0. Aber TWRP 3.0.0-0 in der FOTA Partition konnte ich nicht mehr starten. Erst nachdem ich den AndroPlusKernel zurückgeflasht habe, konnte ich beim aufleuchten der LED durch drücken der Powertaste das TWRP 3.0.0-0 wieder starten. Es wurde also nicht überschrieben:)
Wenn Dein Z2 mal ein TA Update erhalten hat (vielleicht hat Sony das beim Z2 bereits ab Werk aktiviert; das entzieht sich aber meiner Kenntnis), hat es dann auch ein dediziertes Recovery. Möglicherweise ruft das custom Kernel das Recovery auch anders auf als es bei FOTA normal wäre, dann würde es das auch erklären.
Fakt ist, wenn Du beim Einschalten LEISER gedrückt hältst (also nicht erst wenn die LED leuchtet) bis das SONY-Logo kommt und dann das System normal hoichfährt, hast Du kein dediziertes Recovery.
 
Ein dediziertes Recovery gibt es für das Z2 wohl noch nicht. Und wenn ich Power und Vol- drücke und nach dem vibrieren Power loslasse,
sehe ich nur ein anderes SONY Bootlogo (abgesicherter Modus?). Aber dann leuchtet die LED wieder lila und ich kann mir aussuchen ob ich
mit Vol- das Kernel Recovery (TWRP 2.8.7.0) oder mit Powertaste das FOTA Recovery (TWRP 3.0.0-0) starten möchte. Das müssen getrennte
Bereiche sein, sonst wäre das TWRP 3.0.0-0 weg gewesen als ich den XZDualrecovery Kernel von oben geflasht habe.

Und ich habe gerade noch CyanogenMod getestet. Normalerweise startet das CM eigene Recovery im Kernel, wenn Vol- gedrückt wird.
Bei mir startete aber TWRP 3.0.0-0. Ist ein Recovery in die FOTA Partition/Bereich geflasht, so wird dieses anstelle des CM Recoverys gestartet.
Wenn dieser FOTA Bereich wirklich im Boot.img mit drin wäre, dann müsste das TWRP 3.0.0-0 doch weg sein, wenn ich einen anderen Kernel flashe.
Bei meinem Z2 jedenfalls nicht, nur wenn der Kernel das starten eines Recoverys von der FOTA Partition/Bereich nicht unterstützt, so ist es über.

@TimeTurn

du müsstest noch das Original CWM Recovery (ohne Touch) starten können, vermutlich mit Vol+ oder der Kamerataste, wenn die LED leuchtet.
Teste mal:)
 
Merkwürdig. Ich vermute mal eher, das bei mir Phils Touch starten wird. da das soweit ich mich erinnere im GPe Port als 2. Recovery mit im FOTA drin ist.
 
2 Recoverys in der FOTA Partition/Bereich? Wäre mir neu.
Egal was du jetzt denkst aber ich bin mir 100% sicher, dass das 2. Recovery bei dir im Video oben kein FOTA Recovery ist,
sondern eines der beiden Recoverys im Kernel.:D

Als ich gestern noch CyanogenMod drauf hatte habe ich mal mit dem Flashtool nur den FOTA Bereich geflasht.
Mit dem Ergebnis das das TWRP 3.0.0-0 nicht mehr vorhanden war und stattdessen wieder das CM Recovery gestartet wurde.
Also mit "fastboot flash recovery dateiname.img" das TWRP 3.0.0-0 wieder geflasht und hurra, das Recovery war wieder vorhanden.

Ansonsten, hast du dir das hier schon mal durchgelesen?
Sony Xperia Z2
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ahhh das TWRP das inzwischen umgehen kann das CM-Recovery war mir neu. Das erklärt warum das bei Dir so funzte. Den TWRP Manager hab ich nie wirklich verwendet und der installiert das scheinbar so im Boot-Image.

2 Recoveries im FOTA ist aber nix ungewöhnliches, Das DualRecovery heißt nicht ohne Grund so. Durch Abfrage der Lautstärkewippe durch ein Script wird entsprechend das Eine, oder das Andere geladen.
 
Den TWRP Manager hab ich auch nie benutzt.
Entweder Fastboot oder Kernel Adiutor;)

Z2 TWRP.png Boot und Fota Partition.png Kernel Adiutor -Recovery in FOTA Partition flashen.png

Auf keinen Fall die Boot Partition nehmen für Recovery:D, sonst bleibt beim nächsten Neustart der Bildschirm schwarz.
Solange bis man mit Fastboot wieder einen Kernel flasht.

Und was auch wichtig ist für FOTA Recovery: Dees Troy´s "extract_elf_ramdisk"
extract_elf_ramdisk.png
Im AndroPlusKernel vorhanden:)

XZDualrecovery Kernel für Unlocked Bootloader.png
Und hier der XZDualrecovery Kernel für Unlocked Bootloader ohne "extract_elf_ramdisk"
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
298
jojoxyz
J
P
Antworten
4
Aufrufe
776
heinzl
heinzl
T
Antworten
3
Aufrufe
710
Korfox
K
Zurück
Oben Unten