Frage zu Launcher-Wechsel: Hat der Sony Launcher eine besondere "Akku-App"?

R

ruggeri

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben bei Amazon das Xperia XZ2 Compact gekauft. Hatte bisher nur Nokia Highend-Handys wie Nokia N95, Nokia N8, und zuletzt Lumia 1020 und versuche es nun mit Sony. Warum? Mir ist die Kamera absolut das wichtigste in einem Smartphone - ich glaube mit der getroffenen Wahl werde ich nicht enttäuscht (hoffentlich). Außerdem ist es HANDLICH ;-) (Ich hasse gerade absolut den Smartphone Trend: Groß, dünn, Glas-Rückseite...)

Nun gut, zu meiner Frage.
Ich habe gedacht, den Launcher zu wechseln, und zwar zum Microsoft Launcher. Neben der guten Kamera, soll nämlich auch das "Ökosystem" von Microsoft möglichst beibehalten werden. Nun ist es aber so, dass ich gelesen habe, dass der Launcher von Sony eine besondere "Akku-App" hat, die sehr intelligent die Akku-Laufzeit verlängert. Stimmt das denn?

Ich bin absoluter Android Neuling. Ich gehe davon aus, dass der Launcher tief im System eingreift, als dass er "nur" Apps und Homescreen anpasst, oder? Wenn ja, habe ich die Befürchtung, das System mit einem anderen Launcher lahmzulegen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Thementitel angepasst, um Verwirrungen zu vermeiden.
Dosenblech

Dosenblech

Stammgast
Hallo
der Launcher (ich selbst nutze den Nova Launcher) beeinflußt nicht die Möglichkeit, das Sony-eigene Tool zur Batteriepflege zu nutzen.
Gruss, Dose
 
T

tiicher

Gast
Richtig Dosenblech, keinerlei Einfluss. Man kann jederzeit unabhängig die Batteriepflege aus oder einschalten.
Es geht bei dieser Batteriepflege um den Alterungsprozess des Akkus deutlich zu verringern.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ruggeri schrieb:
Ich hasse gerade absolut den Smartphone Trend: Groß, dünn, Glas-Rückseite.
:thumbup::cursing::thumbup:
 
W

__W__

Guru
tiicher schrieb:
Es geht bei dieser Batteriepflege um den Alterungsprozess des Akkus deutlich zu verringern.
Wobei das gerade bei Sony Geräten ein eher überflüssiges Feature ist, da deren Ladeelektronik bereits im "Normalmodus" sehr pfleglich mit dem Akku umgeht.

Gruß __W__

... der, der ein Sony Z3c seit 4 Jahren (ohne Batteriepflege) mit dem ersten Akku nutzt ... :1f607:
 
T

tiicher

Gast
Das freut mich für dich, da gibt es aber auch andere Beispiele.

Es ist aber erwiesen je mehr schonend der Akku behandelt wird desto länger hält er. Ressourcenfreundlich u. a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achvio

achvio

Stammgast
Ich nutze mit meinem XZ2 Compact den Microsoft Launscher und bin hoch zufrieden mit den Teil.
 
Oben Unten