ftp Verzeichnis als Laufwerksbuchstaben bzw. spez.Ordner zum Desktop hinzufügen

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe mein Sony Z3 Tablet-PC mit einer App bestückt, die es per ftp mit meinem Windows-PC verbindet über Wlan und somit kann ich auf die Dateien zugreifen.

Ich kann mir das ftp Verzeichnis auf den Desktop legen ... aber ich wollte mir einen bestimmten Ordner des ftp Verzeichnisses auf den Desktop legen. Und das geht nicht. Nur das Hauptverzeichnis lässt sich zum Desktop hinzufügen. Warum ist das so?
Es sei denn ich verbinde es und füge es als Netzwerkadresse hinzu mit dem Windows Assistenten. Dann kann ich auch die ganze ftp Adresse mitsamt den Ordnernamen hinzufügen und das dann zum Desktop hinzufügen.
Aber 2 Eintrage unter Mein PC für Netzwerkadresse? Naja.

Zweite Frage: Warum kann man keinen Laufwerksbuchstaben vergeben für ein ftp Verzeichnis?

Oder gibt's da eine Einstellung im Sony?
 
jörg111;8874970 schrieb:
Zweite Frage: Warum kann man keinen Laufwerksbuchstaben vergeben für ein ftp Verzeichnis?

Das geht, das darf aber nur der Administrator (root).

Wobei ftp dafür nicht sonderlich gut geeignet ist cifs (Windows Dateifreigabe) ist besser geeignet. Darf aber auch nur root mit dem Laufwersbuchstaben.

Wobei Linux keine Laufwersbuchstaben kennt. Dort wird das Laufwerk in ein Verzeichnis des Hauptlaufwerkes gemappt.

cu
 
Danke. Aber ich bin doch Administrator auf meinem Windows 8.1 PC.
Dachte ich eigentlich.:confused2:
Hab mich noch nicht so befasst mit diesem Netzwerkzeugs und Admin-Rechten. Wo gebe ich mir Adminrechte?

Bei mir sieht es jetzt so aus: Den Ordner kann ich auch als Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Warum hat das eine Icon (Sony Z3 Tablet) eine Erdkugel drinnen und das andere (Lustiges Taschenbuch) ein normales Icon obwohl beides ftp Ordner sind?
Screenshot by Lightshot

Und warum kann man keinen gewünschten ftp Ordner auf den Desktop als Verknüpfung einfügen? Erst nachdem man mit dem Assistenten eine Netzwerkadresse zufügt. Dann geht's.
 
Ach so, ich dachte andersherum.

Du brauchst einfach eine Software die dir einen FTP Zugang als Laufwersbuchstaben mounted.
Google mal, unter Linux ist das kein Problem. Keine Ahnung ob schonmal jemand so was für Windows gebaut hat.


Und zu deinem Verknüpfungsding, das liegt einfach an deinem FTP Clienten (dem Programm was du für FTP nutzt). Kannst ja mal schauen ob andere das besser können. FTP Software für Windows gibt es doch genug.

cu
 
Wer kennt AirDroid?

Wenn ich auf Dateiübertragung gehe und dann auf AirDroid Desktop, dann kommt die Meldung:

Kein Rechner mit Ihrem Konto gefunden.
AirDroid-Desktop Programm unter ... herunterladen und installieren.
Melde dich mit deinem Airdroid-Konto an.
Da drunter ist ein grüner Button mit dem Wort "Fertig"
Drücke ich den Button, passiert gar gar nix.
Ich habe aber das Programm auf meinem Windows 8.1 Rechner installiert und angemeldet bin ich auch, sowohl auf dem Windows-PC und auf meinem Sony Z3 Tablet.

Was ist das AirDroid Desktop Programm?

Dann gibts ja auch noch AirDroid Web in der Auswahl.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Alternativ bei root : SambaDroid stellt Windows Shares zur Verfügung, die man unter Windows als Laufwerk mounten kann.
 
Ich wollte es doch anders versuchen:

Ich habe eine App auf meinem Tablet-PC, die stellt mir eine Verbindung zu meinem Windows-PC her mittels Wlan über ftp.
Ferner hab ich Netdrive, damit ich dieser Verbindung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann.
Soweit so gut.

Aber ich habe nun 2 Verbindungen hergestellt:

1) Die "normale" ftp Verbindung
2) Die ftp Verbindung mit Laufwerksbuchstaben mit Netdrive

Bei der "normalen" ftp Verbindung klappt alles prima. Öffnen, speichern usw.
Aber der Internet-Explorer Dialog gefällt mir nicht. Da gibt's nichtmal eine Geschwindigkeitsanzeige. Da steht nur: "Download von (IP-Adresse).
Ist die Geschwindigkeit eigentlich die gleiche wie die beim Laufwerksbuchstaben?
***
Bei der Verbindung mit Laufwerksbuchstaben mit Netdrive ist der öffnen/speichern Dialog besser auch mit Geschwindigkeitsanzeige.
Die Lösung finde ich irgendwie schöner und auch der öffnen-Dialog und die anderen Dialoge sind besser gemacht mit Laufwerk. Halt wie beim normalen Dateidialog wie bei anderen Laufwerken auch.
Die Geschwindigkeit wird angezeigt. Und kein Internet-Explorer-Download Dialog.

Alle folgenden Dateioperationen führe ich vom Windows-PC aus:
Aber... Probleme mit Umlauten. Nach dem kopieren vom Windows-PC auf den Tablet-PC werden die Umlaute des Dateinamens durch Hyroglyphen ersetzt. Jedenfalls so wie ich es auf dem Windows-PC sehe. Ob das auch so auf dem Tablet-PC aussieht, hab ich noch nicht geschaut. Müsste ja aber auch oder?
Will ich eine cbz-Comicdatei öffnen steht: Kann Datei nicht öffnen. Unabhängig davon, ob Umlaute oder Kommas im Dateinamen sind.
Will ich eine cbz-Comicdatei speichern vom Tablet-PC Verzeichnis auf dem Desktop, steht: "Die angeforderte Datei ist nicht mehr vorhanden", obwohl sie vorhanden ist. Aber nur, wenn Umlaute im Dateinamen sind oder auch ein Komma (,). Ich glaub das war auch andersrum. Also wenn ich vom Windows-PC Festplatte eine Datei auf das Tablet-PC Laufwerk ziehe.

Öffne ich diese cbz Dateien direkt vom Laufwerk des Windows-PC aus, dann wird diese Datei normal geöffnet.


:confused2:Blicke gerad nicht so ganz durch.:huh:

Kann mir jemand helfen? Kenn mich mit Netzwerktechnik nicht wirklich aus.
 
Ich komm da gerade auf ein grundsätzliches Problem:

Wie löst Ihr eigentlich das Problem des zu kleinen Speichers auf eurem Tablet-PC?

Wenn ich nämlich zu viele Bücher auf meinem Tablet-PC speicher, dann ist der Speicher bald voll.

Oder man speichert die Bücher nicht auf dem Tablet-PC sondern NUR auf dem Windows-PC und downloadet nur das Buch, das man gerade lesen will vom Windows-PC auf den Tablet-PC.

Aber die Verbindung ist ziemlich langsam. Vielleicht hängt das auch von der Art der Verbindung ab: ftp, http, SMB etc.
Naja bei einem Buch das über 100 MB hat, da dauert der Download aufs Tablet. Bunter Comic :)

Ausserdem klappt das mit den wenigsten Programmen. Es gibt ja netzwerkfähige Dateimanager Android-Apps, aber nur mit Total Commander klappt der Zugriff auf den Windows-PC. Download ist aber langsam. Nur ftp klappt, nicht smb, krieg ich nicht hin.
Ansonsten krieg ich den Zugriff nur mit ganz wenigen Apps hin.

Weiteres Problem ist, dass ich dann die Bücher nicht direkt verwalten kann auf dem Tablet-PC mit einer Bücherapp wie Calibre oder moon+ Reader sondern nur auf dem Windows-PC verwalten könnte bzw. in einen Windows-Ordner kopieren.

Oder macht man das mit dieser Calibre Server Software? Ist das sehr aufwendig von der Bedienung her?
Wahrscheinlich muss dann ja der Windows-PC immer an sein, wenn man lesen will.
Wäre toll, wenn Calibre auf der Fritzbox laufen könnte. Aber das geht ja nicht.:-(
Werden da die Bücher gespeichert NUR auf dem Windows-PC oder auch auf dem Tablet-PC?

Wie helft Ihr Euch da weiter?
 

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
9.516
Hubert13
H
T
Antworten
0
Aufrufe
468
Trojano
T
S
Antworten
5
Aufrufe
898
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten