Garantieansprüche trotz nicht im Gerät angezeigter Garantie-Daten?

B

blueheaven

Erfahrenes Mitglied
24
Habe heute ein XZ1 Compact erhalten.

Dort konnte ich unter Einstellungen Support den Garantiestatus abfragen.

Nach einem Update ist der Garantiestatus nicht mehr vorhanden.

Wo finde ich den jetzt?

Danke Euch
 
@bluehaven: Das hatte ich auch schon mal... nach einigen Aktualisierungen oder auch Neustarts war das Datum dann wieder da. Kannst mit Xperia Companion ja eine Gegenprobe machen, dort müsste es auch weiterhin ordentlich angezeigt werden.
 
Kannst du mal bitte n Screenshot hochladen wo das stehen müsste?
 
Öhm.. sorry, ich bin leider nicht in Reichweite meines PC. Findest Du in Xperia Companion aber eigentlich ganz einfach unter "Support" oder so ähnlich. Falls es Dir partout nicht gelingt, ping mich gerne morgen Vormittag noch mal an.
 
Sorry. Meinte nicht vom PC sondern vom Handy.
 
Auf dem Smartphone finde ich den Punkt jetzt plötzlich ebenfalls nicht mehr. Merkwürdig :mellow:
 
Ist bei mir auch weg :1f62e::1f633:
 
Klingt für mich so, als ob Sony den Punkt mit einem Update entfernt hat. Welche Firmware-Version habt ihr denn drauf?
 
Bei mir (XZ1 compact) in Einstellungen -> Support. Dann ganz unten "Garantie".
Stand allerdings auch erst "Informationen nicht verfügbar". Nach Neustart dann "Garantie gültig bis 15.04.20".
 
Also bei wird in der Support App ganz unten nicht Garantie angezeigt, auch nicht nach Neustart.
Ganz unten steht Geräteinfo.
 
Bei mir jetzt auch nicht mehr. Hat auch ein ganz anderes Erscheinungsbild. Wurde am 11.10 aktualisiert. Seitdem ist das Thema wohl erledigt.
[doublepost=1539856816,1539856229][/doublepost]Du kannst im playstore "deinstallieren" der Support app anwählen, dann werden alle Updates der app deinstalliert. Dann startest du die app und klickst auf das "i" unten rechts. Dann wird dir der Status angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone
Danke für die Info, vielleicht wird Sony das im nächsten Update wieder einarbeiten oder auch nicht
 
Ist diese Info so wichtig?
Entscheidend für die Gewährleistung oder die Garantieansprüche ist das doch sowieso nicht...
 
Warum ist das nicht wichtig?
Vom Support wurde mir am Telefon mal gesagt, das hinterlegte Datum wäre bindend, falls kein Kaufbeleg vorhanden wäre.
 
Das mag sein, nur wer kauft ein Handy für 600 Euro (mittlerweile circa 350) und vergammelt den Kassenzettel... Wäre recht dumm.
Beim xz1 mag das noch klappen, aber bei anderen Sachen TV Computer Laptop und so weiter...
Ich will damit nur sagen, bei sämtlichen Geräten braucht man einen Kaufbeleg...
Nun ausgerechnet beim xz1 verliert man ihn, unglaublich.
Deine Argumentationskette zieht teilweise nicht...
 
Wirst es nicht glauben, ich selbst habe ein neues XZ1 compact von Aldi über ebay Kleinanzeigen ohne Beleg erstanden. Und wenn du dich dort mal umsiehst, wirst du dort etliche Geräte ohne Beleg finden.
 
Richtig, ist ja Privatverkauf.
Man kauft ja auch kein Auto gebraucht ohne Papiere....
Normalerweise würde ich fragen ob man bitte den Kassenzettel mit bekommt...
Ich sag's Mal so... Ich dürfte ja dann z.b. kein anderes Handy einer anderen Marke kaufen die es nicht in der Software stehen haben...
Wie gesagt, ist es beim TV und anderen teuren Geräten ja auch so... Ist dort noch Garantie drauf möchte ich die Rechnung oder was auch mit haben...
[doublepost=1539879244,1539878909][/doublepost]Was allerdings auch noch sein könnte ist folgendes... Sony überprüft Garantiefälle ja sowieso... Das würde bedeuten dass sie, falls es überhaupt noch geht, die alte Version flashen um den Garantiestatus zu überprüfen... Allerdings ist dieses Vorgehen ohne Belang da diese Anzeige warscheinlich mit der Seriennummer zusammen online bei Sony sowieso gespeichert ist... Das heißt, es wäre irrelevant was in der Software steht, die wissen sowieso wann dieses Gerät das erste Mal in Betrieb genommen wurde.
 
Danny_Wilde schrieb:
Wirst es nicht glauben, ich selbst habe ein neues XZ1 compact von Aldi über ebay Kleinanzeigen ohne Beleg erstanden

Damit kannst Du dann aber ohnehin keine Garantieansprüche geltend machen :winki:
 
@TheBrad warum sollte ich die Garantie nicht mitkaufen können?
Garantie Anspruch habe ich wenn mit Rechnung ja sowieso nur beim ursprünglichen Händler oder Hersteller und nicht bei der privat Person....
Ich kann ein defektes Gerät nur dann gegen diese privat Person reklamieren wenn er es als voll funktionsfähig abgibt und es trotzdem beschädigt bei mir ankommt....
Das heißt ja, entweder die privat Person mich beschissen hätte dann haftet er... Wäre ja sonst Betrug... Ansonsten mir Restgarantie immer bitten mit Kassenzettel zu erstehen...
 
Android Nutzer 76 schrieb:
warum sollte ich die Garantie nicht mitkaufen können?

Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, dann hast Du das Gerät ersteigert, ohne dass es eine Originalrechnung dazu gab. Letztere will Sony aber immer haben im Fall einer Garantie-Reparatur.

Oder meintest Du, dass Dir der Verkäufer keine Rechnung ausgestellt hat..?
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
179
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
5
Aufrufe
132
M II 26
M II 26
heinzl
Antworten
3
Aufrufe
568
videomanni
videomanni
Zurück
Oben Unten