1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. DS4eVer, 18.07.2018 #1
    DS4eVer

    DS4eVer Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin zusammen,
    habe mir vor kurzem ein Xperia XA2 zugelegt, nachdem mein S4 so langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat und bin bisher ganz zufrieden.

    Ich hätte ich unglaublich gern, dass ich, wie in der Funktion beschrieben, das Handy mit "okay google" entsperren kann. Genau so, wie es bei Apple mit "hey siri" der Fall ist. Aber auch hier ein ähnliches Problem: wenn das Display komplett schwarz ist, reagiert das Handy gar nicht; habe ich einmal auf die Ein-/Aus-Taste gedrückt und sage dann "okay google" vibriert es einmal kurz und fordert mich auf, den Bildschirm zu entsperren. (Wischgeste + Muster)

    Das ist natürlich kein Weltuntergang, aber da ich gern durch diese Funktion einen Timer o. Ä. einschalten oder das Handy anderweitig bedienen möchte, während es auf dem Tisch liegt beispielsweise, ist es relativ nutzlos und schade. Zumal die Beschreibung der Funktionen und die Bedienungsanleitung etwas anderes hergibt.

    Eventuell gibt es andere mit ähnlichen "Problemen" oder sogar Lösungen bez. Einstellungen o.Ä.. Ich danke auf jeden Fall im Voraus!

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2018
  2. Dr.No, 18.07.2018 #3
    Dr.No

    Dr.No Ehrenmitglied

    "Ok Google" sollte, wenn es korrekt eingerichtet ist, auch zum entsperren funktionieren. Wie das jetzt auf dem XA2 kann ich nicht sagen.
     
  3. DS4eVer, 18.07.2018 #4
    DS4eVer

    DS4eVer Threadstarter Neuer Benutzer

    Was verstehst du unter "korrekt eingerichtet"? Ich habe mein Sprachmuster gespeichert und die Funktion "mit Voice Match entsperren" aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Ist der Bildschirm schwarz und ich sage "okay google" passiert nichts. Ich muss die Powertaste drücken, komme dann in den Sperrbildschirm und muss nachdem ich "okay google" gesagt habe, trotzdem mein Entsperrmuster eingeben.
     
  4. Dr.No, 18.07.2018 #5
    Dr.No

    Dr.No Ehrenmitglied

    Dann hast du es ja korrekt eingerichtet. Warum es am XA2 nicht funktioniert, keine Ahnung
     
  5. nik, 19.07.2018 #6
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ist bei vielen Herstellern so. Bei denen wurde eingestellt, dass das Mikrofon erst anspringt, wenn der Bildschirm an ist.
     
    DS4eVer und Dr.No haben sich bedankt.
  6. DS4eVer, 19.07.2018 #7
    DS4eVer

    DS4eVer Threadstarter Neuer Benutzer

    @nik das wusste ich gar nicht! Ich dachte, das wäre ein einheitlicher Standard, den jedes Handy können soll/muss.

    Ich habe gestern noch etwas mit den Einstellungen gespielt und herausgefunden, dass wenn Smart Lock aktiviert ist, ich nach einmaligen Drücken der Power-Taste mit "okay google" nicht wischen muss. Also zumindest das funktioniert gut:thumbsup:
     
  7. HUM211, 07.08.2018 #7
    HUM211

    HUM211 Android-Lexikon

    Smart Lock bedarf aber eine Festlegung des Ortes/Gegebenheit (Zuhause , verbunden mit Auto, Kopfhörer etc) oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Garantieansprüche trotz nicht im Gerät angezeigter Garantie-Daten? Sony Allgemein 27.09.2018
Musikordner ist durcheinander geraten Sony Allgemein 28.03.2018
Du betrachtest das Thema "Gerät mit "Okay Google" entsperren" im Forum "Sony Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.