Internetverbindung trotz ausgeschalteter mobiler Daten

B

backi1

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Guten morgen zusammen,

mein Vater hat sich vor ca. 1/2 Jahr ein neues Smartphone zugelegt. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Modell. Ich meine es wäre ein XA oder XA1??? 🙈
Da er keinen Vertrag mit Internet hat, habe ich ihm die mobilen Daten ausgeschaltet und auch die Schaltfläche aus den Schnelleinstellungen entfernt, damit er da nicht aus Versehen drauf kommen kann. Nun hat er aber für den letzten Monat eine Rechnung von über 100€ bekommen, die durch angebliche Nutzung von mobilen Daten her kommt. Das Handy selber zeigt die Datennutzung auch an.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren soll? Gibt es bei Sony irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

VG
 
Wenn unter Einstellung/Datennutzung diese ausgeschaltet ist, wäre das schon seltsam.

Weiss nicht ob in der Einstellung/Wlan/Erweiterte Wlan Einstellungen die Option Automatischer Netzwerkwechsel diese überschreibt? (Bei schlechter Wlan Verbindung wechselt das Gerät in ein "besseres" Mobilnetz).

Wie dem auch sei, die beste Sicherheit ist einfach eine falsche APN einzutragen.
 
HUM211 schrieb:
Wenn unter Einstellung/Datennutzung diese ausgeschaltet ist, wäre das schon seltsam.

Also zumindest wenn ich in die Einstellungen gehe, steht direkt oben der Hinweis "Mobile Daten sind deaktiviert"
In den Netzwechsel könnte ich natürlich nochmal reinschauen.
 
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass unter bestimmten Umständen MMS (also Bilder als SMS) auch die Datenverbindung benutzen können. Verschickt dein Vater gerne und viele MMS? Ich glaube der Vorschlag von @HUM211 mit der Fantasie APN in den Einstellungen ist die plausibelste Lösung.
 
Nein, macht er eigentlich gar nicht. Ich denke, ich werde ihm tatsächlich einfach die APN ändern.
Es ist halt schon komisch, dass das jetzt erst, nach einem halben Jahr passiert. Und wenn ich mir die Rechnung anschaue, auch an Daten und Uhrzeiten, zu denen er auf jeden Fall zu Hause im Wlan war.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
4.679
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Q
Antworten
4
Aufrufe
1.181
Android Nutzer 76
A
B
Antworten
34
Aufrufe
3.247
Fulcrum
F
Zurück
Oben Unten