Kleine Lupe beim Cursor, wie deaktivieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo habe nun mein Xperia wieder nun ist mir beim verschieben des Cursors eine kleine Lupe aufgefallen die mich stört, kann man diese deaktivieren? Ich finde keine passende Option. Würde die Lupe nicht so unschön aussehen dann hätte ich kein Problem damit.

Screenshot_20161230-185239.png

Ist eine Auswahl hilfe der Tastatur. Ob man das allerdings deaktivieren kann, weiß ich nicht. Musst mal in den Einstellungen der Tastatur nachsehen

Habe in den Tastatureinstellungen gesucht und in den Eingabehilfen, nichts gefunden.

Aaskereija schrieb:
Ist eine Auswahl hilfe der Tastatur.

Es ist eine generelle Funktion, die Sony ins OS eingebaut hat. Ich verwende GBoard auf meinem Z5C und wenn ich den Cursor bewege, dann erscheint die Lupe ganz automatisch. In den Systemeinstellungen habe ich bisher keine Option gefunden diese Funktion abzuschalten. Persönlich finde ich es aber auch nicht schlimm, da ich den Cursor so leichter an die richtige Stelle schieben kann.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Sehr interessant. Komisch das die dann bei mir verschwindet wenn ich auf Swiftkey schalte.

Was ist daran komisch? Sony wird die Lupe in ihrer Tastatur verankert haben (was genau so ja Sinn macht) und wenn die Sony Tastatur komplett durch eine alternative Tastatur überlagert wird, dann erscheint natürlich auch die Sony Lupe nicht mehr.

Aaskereija schrieb:
Komisch das die dann bei mir verschwindet wenn ich auf Swiftkey schalte.
Also bei mir ist die Lupe auch bei Swiftkey da. Habs auch mal mit Fleksy und Chromaa getestet. Meine Vermutung: Es hängt von der Firmwareversion ab, also das in älteren Versionen die Lupe vielleicht wirklich an die Sony Tastatur gekoppelt war und Sony das später geändert hat und es zu einer generellen Funktion gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung.

@TheBrad Das ist ja grad nicht so ganz sicher ^^

Ich nutze SwiftKey von Beginn an (Oktober 2015) und habe die Lupe noch nie gehabt. Bin jetzt auf der aktuellsten Firmware.

Dann ist es komisch, dass die Lupe bei mir trotzdem noch erscheint (meine Firmware ist nicht ganz aktuell => 32.2.A.0.224) und bei euch beiden dagegen nicht. Hatte mein Z5C auch neugestartet, um auszuschließen, dass die Lupe erst nach einem Neustart verschwindet. Die Sony-Tastatur ist bei mir deaktiviert.

Schätze mal das die Vermutung im #7 richtig ist.hab grad auf meinem Xperia E (Android 4.0.4) nachgesehen und da gibt es die Lupe nicht. Auf meinem Z1 dagegen mit Android 4.4.4 ist sie vorhanden, verschwindet aber bei anderen Tastaturen und bei Lollipop ist sie nicht mehr vorhanden

Soviel ich weiß, ist die Lupe ein Android-Feature. Als ich sie damals nach nem Update hatte (glaube beim Xperia V auf 4.3) hatte ich ne Freundin gefragt, ob sie die Lupe auch kennt. Hatte sie auch (HTC One X). Sicher weiß ich es allerdings nicht.

Swype + Dragon beim Xperia Z5 Compact, Android 6.0.1 - Lupe ist da.

• Danke
Reaktionen: reraiseace