Kontakte filtern

D

Danny_Wilde

Enthusiast
1.014
Kann es eigentlich wirklich sein, dass man seit Android 7 die Kontakte nicht mehr filtern kann?
Man konnte unter Android 6 z.B. nur Telefon Kontakte anzeigen lassen.
Jetzt wird mir jeder Kontakt mehrfach angezeigt (Facebook, WhatsApp....)
Das nervt mich ungemein....
 
Ich habe zwar kein Sony, bei meinem OnePlus mit Android 7 ist der Filter in der Kontakte-App.
Menü (die 3 Punkte)
Einstellungen
Kontakte anzeigen
Angezeigte Kontakte.

Bei meinem Pixel C mit Android 8
Menü -> Ansicht anpassen.
 
Gibt's beim X compact so nicht...
 
Ich hab mal auf der Sony Website geschaut, dort steht es für das X Compact so beschrieben:
Kontakte öffnen
Menü (die 3 Punkte)
Kontakte zum anzeigen
Personalisieren
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Wo?
 
Kontakte-App => Drei-Punkt-Menü => Gruppen/Konten auswählen

Schönen Gruß
Andi
 
Ja, das ist mir schon klar. Es gibt aber keine Option, die es mir ermöglicht mir nur die Kontakte bei denen eine Telefonnummer hinterlegt ist anzuzeigen. Oder liege ich da falsch?
Das ging unter Android 6 definitiv noch.
 
Hm, gute Frage.
Auf die Schnelle hab ich eine solche Funktion jetz auch nicht gefunden. Nachdem ich höchstens zwei solche Kontakte in meinem Adressbuch habe, bin ich noch nie vor dieser Frage gestanden...

Schönen Gruß
Andi
 
Hmm ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich viele meiner Kontakte in mehrfacher Ausführung habe. Jedenfalls ist immer nur in einer Ausführung eine Nummer hinterlegt. Bisher hab ich die anderen einfach rausgefiltert. Scheinbar muss ich jetzt doch mal aufräumen, hab mich immer vor der Arbeit drücken wollen.
Danke trotzdem !
 
Danny_Wilde schrieb:
Das ging unter Android 6 definitiv noch.
Soviel ich weiß geht das nicht mehr.

Du kannst diese Namen auch miteinander verknüpfen, wenn du es möchtest:rolleyes::biggrin:

Sonst musst du die ohne Telefonnummer bearbeiten, beispielsweise mit einem Kürzel am Ende des Namens (wenn es nur darum geht bei Aufruf des Namens den "richtigen" zu erkennen). Sind eigentlich meist nicht sonderlich viel in einem Kontaktbuch
 
Richtig, geht nicht mehr. Warum auch immer. Mal wieder was verschlimmbessert, ist ja langsam nichts mehr neues.
Das Verknüpfen macht auch Arbeit, ebenso das Bearbeiten. Da kann ich mir dann auch die Mühe machen und alles aufräumen.
 
Aber sind das den soviel Kontakte!?:huh::rolleyes:
Ich meine 4-5 Kontakte eben zu verknüpfen ist jetzt auch nicht soviel Arbeit:smile:
Dann benötigst du auch nicht mehr soviel Speicher:biggrin:
 
tiicher schrieb:
... nicht mehr soviel Speicher ...
Nöh, der Speicherplatz wird dadurch nicht reduziert, die "Datensätze" bleiben vollständig erhalten.
"Verknüpfen/Zusammenfassen" von Kontakten dient eigentlich zur zusammengefaßten Anzeige von Kontaktdaten aus mehreren Konten auf "einer Seite" (geht natürlich auch mit mehreren Kontakten eines Kontos) und wird von vielen Apps/Usern dazu mißbraucht um z.B. Doubletten zu vernichten. Das sieht zwar im ersten Moment so aus, als ob alles gut wäre, kann sich aber später bei einem Datenbankexport z. B. bei einem Geräte-/Systemwechsel rächen, da dann die Einzeldatensätze wieder, jetzt mehr oder weniger, ohne Zusammenhang auftauchen.

... oder im umgekehrten Fall, beim Import in ein Google-Konto, wenn automatisiert "Dubletten entfernt" werden und auf einmal einige Namen verschwinden, da Datensätze, wegen z. B. gleicher Adresse, als doppelt "erkannt" werden und dann zusammen gefasst werden. Noch schlimmer wird 's dann wenn auf Grund des gleichen Namens (Vorname/Nachname) zusammengefaßt wird, dann hat man auf einmal mehrere Adressen, Geburtstage, Telefonnummern, usw. in einer Anzeige, die aber nichts mit einander zu tun haben.

"Aufräumen" ist auf jeden Fall auf lange Sicht die bessere Variante, besoners wenn es um mehr als 10-20 Kontakte geht, dann funktionierten auch andere "Funktionen" (z. B. Geburtstage aus den Kontakten in den Kalender einblenden ...) hinterher störungsfreier und man spart sich einiges an Fehlersuche ... :winki:.

... zum eigentlichen "Problem", es gibt ja genügent alternative Dailer-/Kontakte-Apps, da sollte eine mit "pasenden Filtern" dabei sein (z. B. RocketDial Dialer&Contacts Pro hat einen entsprechenden Schalter) ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
771
anderl1969
A
T
Antworten
2
Aufrufe
22.143
tuvok81
T
B
  • bscnetzwerk
Antworten
1
Aufrufe
2.645
Slimmer2
Slimmer2
Zurück
Oben Unten