Nordlichter fotographieren

D

Danny_Wilde

Enthusiast
1.020
Hallo in die Runde.

Da ja gestern und heute Nacht nochmal eine sehr starke Sonnenaktivität vorherrscht, wollte ich mal fragen, welche Einstellungen sich am besten eignen um die zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art schon gemacht. Vielleicht ist ja sogar eine der Videos apps dafür besser geeignet. Ich habe die Frage mal im allgemeinen Bereich gestellt. Ich selbst habe ein Xperia 5 IV.
Danke für eure Hilfe.
 
Guten Morgen,

für gute Ergebnisse brauchst ein Stativ oder musst das Smartphone irgendwo anlehnen damit es bei der Aufnahme absolut still hält.

Aufnahme am besten mit Fernauslöser oder 2 Sekunden Selbstauslöser starten damit nichts durch die Betätigung verwackelt.

Dann den manuellen Modus. Die genauen Einstellungen muss man individuell raus testen. Belichtungszeit so auf zirka 8 Sekunden. ISO austesten bis das Bild die richtige Helligkeit hat.

Den Fokus ggf. manuell setzen. Dafür nicht einfach auf unendlich stellen sondern wenn möglich mit der Fokuslupe auf einen hellen Stern scharf stellen

Optimierer wie DRO oder HDR ggf. ausschalten.

Weißabgleich wenn nötig manuell einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Danny_Wilde
Danke dir vielmals. Hoffentlich habe ich genug Möglichkeiten verschiedene Einstellungen zu testen.
 
Du kannst auch üben in dem versuchst ein paar Sternenbilder aufzunehmen.
 
diese wurden mit einem s23 FE gemacht.....mal schauen wie welche.mit einem Sony aussehen.?
 

Anhänge

  • IMG_20240511_214059_903.jpg
    IMG_20240511_214059_903.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240511_214104_975.jpg
    IMG_20240511_214104_975.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten