Qualitätsverlust sowie Garantieverlust beim Rooten von Sony Geräten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hey Leute!
Ich bräuchte dringend Momentan ein Handy und hab mir eine Liste mit allen Marken erstellt, die in Frage kommen (Keine Sorge - Die Liste ist recht klein :p )

Nun, Sony ist jetzt auch auf meiner Liste, obwohl ich mich von der Glasrückseite gescheut habe!
Irgendwie bin ich auf Threads im Internet gestoßen, wo Erklärt wird, dass beim Rooten die Garantie auf jeden Fall Erlischt und dazu auch noch Die Kamera sehr schlecht wird, sowie die Auflösung des Displays (?).
Habe auch erfahren, dass das irgendwie etwas mit dem Bootloader zu tun hat, welcher beim Entsperren einige wichtige Daten verliert...

Jetzt Meine Fragen: Inwiefern wird dies mich als Hobby Modder einschränken? Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich weiterhin ohne Probleme Andere ROMs draufspielen und wieder zurückwechseln auf die Stock ROM ohne Verluste?
Welche Geräte der Z Reihe von SONY sind denn alle betroffen?

Ich danke für jede Antwort und Erklärung :)

Ich bin kein experte - aber so wie ich das Verstaden habe gibt es eine Partition mit Lizenzschluesseln, welche Geraetespezifisch sind und somit einmalig pro Geraet. Wenn man den Bootloader entsperrt und diese Partition vorher nicht sicher kann man sie nicht wiederherstellen.
Durch den wegfall wird die Kamera deutlich schlechter und man verliert Sonys Displayanpassungen, d.h. das Display wird auch schlechter.
ABER es gibt wohl eine Moeglichkeit die Daten vorher zu sichern und nach dem Bootloader entsperren wieder zurueckzuspielen, wie genau weiß ich nicht. Man kann also mit etwas mehr Aufwand auch Custom Roms verwenden.
Das Z3 ist auf jedenfall betroffen.

• Danke
Reaktionen: RoflKeksG2
A2A schrieb:
Ich bin kein experte - aber so wie ich das Verstaden habe gibt es eine Partition mit Lizenzschluesseln, welche Geraetespezifisch sind und somit einmalig pro Geraet. Wenn man den Bootloader entsperrt und diese Partition vorher nicht sicher kann man sie nicht wiederherstellen.
Durch den wegfall wird die Kamera deutlich schlechter und man verliert Sonys Displayanpassungen, d.h. das Display wird auch schlechter.
ABER es gibt wohl eine Moeglichkeit die Daten vorher zu sichern und nach dem Bootloader entsperren wieder zurueckzuspielen, wie genau weiß ich nicht. Man kann also mit etwas mehr Aufwand auch Custom Roms verwenden.
Das Z3 ist auf jedenfall betroffen.

Wenn du sicher bist, dass das Z3 betroffen ist, dann sind die Anderen wohl auch auf jeden Fall betroffen. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.
Kennst du noch den Link oderso oder weißt du, wonach ich googeln muss, um den Thread zu finden, wo erklärt wird, wie man die Partitionen sichern kann?

Da mit dem Link von statler alles gesagt ist, ist hier auch zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten