Richtige AMSS vorausgesetzt, werden USSD-Codes nicht ausgeführt!

ach ne, echt jetzt... hab ich jetzt ja noch nie gehört *lol*

benützt baseband 77 und gut ist
 
Salve

ist ja überall schon kommuniziert worden: die meisten Androidsmartphones haben das problem dass die über telURl weitergegebene USSD Codes automatisch ausführen - auch die Sony/Ericsson geräte (wobei bei Sony Geräten soweit ich weis kein USSD bekannt ist, der wie bei Samsung oder HTC ernsthafte schwierigkeiten bedeutet)

um auf Nummer sicher zu gehen, kann man das trotzdem umgehen. Scheinbar war sich Sony dieses Problems schon länger bewusst und hat darum das Problem an sich schon längst behoben.. Mit dem Baseband 77 der neusten Firmwares nämlich werden telURLS zwar dem Telefon übergeben, aber sie müssen noch vom User mit dem Klick auf den Hörer bestätigen muss - d.h. es funktioniert damit genau so wies es sein sollte

wie also bekommt man das Baseband 77?

da gibts mehrere Möglichkeiten, mit gelocktem und ohne Gelocktem Bootloader

Grundvoraussetung ist, dass es überhaupt eine Firmware mit Baseband 77 gibt, das sollte aber für fast alle Xperias von 2011/2012 der Fall sein.

Wenn ihr sowieso ICS (Android 4.0.4) mögt, ist das einfachste, dass ihr über den Webdienst SUS oder PC C euer Xperia auf die neuste Firmwareversion bringt. Guckt unter einstellungen -> telefoninfo -> baseband welche Version ihr habt... es interessieren nur die letzten beiden stellen.. 77 ist gut, alles andere ist schlecht - wenn ihr aber über SUS udpdatet werdet ihr auf jeden Fall die neuste Version, als das Baseband 77 kriegen

Wenn ihr aber nun kein ICS wollt und weiter auf Gingerbread 2.3.4/2.3.7 setzt, dann gibts auch möglichkeiten

mit und ohne Bootloaderunlock gehts so:

- installiert zuerst PC Companion auf euren Computer (windows), das bruacht ihr nur wegen den Treibern, sobald euer Telefon erkannt wurde könntet ihr PCC auch wieder löschen

installiert Flashtool auf eueren Computer

Flashtool - Xperia devices flashing

sucht auch auf XDA

Android Forums & Windows Phone Discussion @ xda-developers

bei eurem entsprechenden gerät das Baseband 77 zum downlaoden - das Format der Datei muss *.ftf sein

kopiert das Baseband.ftf in den .../flashtool/firmware ordner

schaltet eure Handy ab, startet das flashtool, wählt flashmode, sucht euch das Baseband aus und beginnt den prozess, sobald euch das Flashtool sagt, dass ihr das Handy in den Flashmodus anstöpseln sollt, dann macht ihr genau das... nacher könnt ihr das Handy neu starten und das Baseband sollte installiert sein (guckt undter einstellungen -> telefoninfo) nach

habt ihr einen geunlockten bootlaoder, ne customrom und Kernel mit CWM geht auch dieser weg

- backupt eure Rom im Recovery
- downloadet euch die neuste Firmware als *.ftf und speichert sie unter .../flashtool/firmwares
- Flasht die firmware mit dem Flashtool
- mit Fastboot ladet ihr wieder euren Lieblingskernel auf das Handy
- im Recovery macht ihr dann ein Restore

und linux?

https://www.android-hilfe.de/forum/...tboot-und-adb-treiber-unter-linux.282759.html

downloadet das Package... wenn ihr Adb und fasbtoot nicht braucht, kopiert einfach die Rules nach anleitung ins richtige verzeichnis und ignoriert den rest

dann

Flashtool - Xperia devices flashing

loadet hier das flashtool in der Linuxversion runter und entpackt es in eueren /home Ordner (die installationsanleitung könnt ihr weglassen, da dies schon oben gemacht wurde mit dexxmors tool, viel leichter erklährt)

dann geht ihr so vor wie oben beschrieben mit den ftfs

mfg

noob.fl
 
  • Danke
Reaktionen: statler, Termaal und _nafets_
Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Info war für mich zum Zeitpunkt meines Threads neu naja egal.

Du schreibst was von Baseband 77. Ich kann trotz ICS und update über SUS keine 77 in der Baseband version entdecken.

Ist es möglich das das SXP andere Baseband bezeichnungen hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-30-01-34-58.png
    Screenshot_2012-09-30-01-34-58.png
    71,8 KB · Aufrufe: 320
Baseband 77 ist bei den Xperias von 2011 erst seit der letzten Firmware 4.1.B.0.587 enthalten.

Edit: noob hat recht der Code funktioniert bei meinen beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
statler schrieb:
Baseband 77 ist bei den Xperias von 2011 erst seit der letzten Firmware 4.1.B.0.587 enthalten.

Dann hat sich der noob_fl etwas komisch ausgedrückt
noob_fl schrieb:
Wenn ihr sowieso ICS (Android 4.0.4) mögt, ist das einfachste, dass ihr über den Webdienst SUS oder PC C euer Xperia auf die neuste Firmwareversion bringt. Guckt unter einstellungen -> telefoninfo -> baseband welche Version ihr habt... es interessieren nur die letzten beiden stellen.. 77 ist gut, alles andere ist schlecht

ICS hat also ne andere Baseband version, aber ist nicht schlecht :)
Die Basebandversionen für die Xperias aus 2012 haben also schon immer ne andere Nummer.
 
dürfte aber bald kommen... @ .587 firmware... die 2011 haben sie ja schon mehr oder weniger alle, das S auch - ist irgendwie sonytypisch, dass die älteren geräte früher mit den neusten Versionen ausgestattet werden
---

baseband 77 fürs pro [PRO][BASEBAND] Baseband 77 From The New .587 Update - xda-developers
alle basebands für Arc und Arc S: [MOD] Baseband Collection for arc & arc S - xda-developers
live & walkman baseband 77 baseband -77 - xda-developers
active: [BASEBAND][ST17i][Active] Baseband .77 - xda-developers
Neo/neo V baseband 77 [Neo/V] Baseband And Kernel Collection (Update 07/09) - Page 9 - xda-developers
mini und mini Pro Baseband: [Basebands][SK17i]All Basebands in .ftf [Updated 25/9/12] - Page 3 - xda-developers


sind mal die die ich so aufs erste suchen gefunden habe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Die Basebandversionen für die Xperias aus 2012 haben also schon immer ne andere Nummer.

also beim xperia S heisst das baseband gleich.. da ich die anderen NXTS noch nicht genauer betrachtet habe, kann es sein, dass da die basebands etwas anders heissen

eine andere möglichkeit des Bugfixes ist die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.thauvin.erik.android.noussd

klein aber oho ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
184
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
14
Aufrufe
283
8848
8
A
Antworten
1
Aufrufe
404
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten