SD Karte wird in Apps nicht mehr erkannt nach der Verschlüsselung

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr aktuell auch das Problem habt, das die SD Karte nicht erkannt wird in Spotify
Tut mir leid, wegen des Titels, wusste nicht wie ich den am besten formulieren sollte, damit es am besten passt.

Ich weiß leider nicht genau ab wann dieses Problem eingetreten ist, aber meine Vermutung ist das Juli Update mit dem Sicherheitspatch.Es ging auf jeden Fall vor paar Tagen noch, hab dann aber nicht weiter drauf geachtet, weil ich auch noch genügend Speicher intern freihabe und eh kostenlos streamen kann übers Mobilfunknetz, da achtet man dann nicht darauf das plötzlich die eigentlich heruntergeladenen Lieder gestreamt werden.

Das merkwürdige im Solid Explorer (Filemanager) aber auch der QuickPic Galerie, der Camera App wird die SD Karte ganz normal erkannt, auch MP3 Musik lässt sich normal auf die SD Karte verschieben.

Anfangs dachte ich die App ansich wäre vielleicht fehlerhaft, und habe verschiedene ältere Versionen über APK Mirror geladen und ausprobiert, aber selbes Problem. Unzählige neustarts, andere SD Karten, neu formatiert, ausgeworfen im System und wieder neu eingebunden. Half alles nichts.

Dann habe ich aus dem Spotify Community Forum auch schon den Weg mit Interner Speicher > Android > Data und dann den Ordner: com.spotify.music ausschneiden und in selbigen auf die SD Karte kopieren ausprobiert.
Quelle: Link
aber auch Fehlanzeige.

Daher meine Frage ob das vielleicht noch jemand, der auch Spotify hat + aktuellstes Update Juli 2018 mal ausprobieren könnte, ob bei ihm in den Einstellungen der Spotify App die Möglichkeit besteht die Musik auf die SD zu verschieben.

Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal ergänzen, ich weiß jetzt wie das Problem zustande kommt.
Habe mein Gerät komplett zurückgesetzt mit dem Reparaturmodus von Sony (Companion)

Danach lief es auch erstmal wieder, bis zu dem Punkt an dem ich meine SD Karte im Einstellungsmenü verschlüsselt habe, danach wird die SD Karte weder unter Netflix, Spotify noch Maps mit den Offline Karten, erkannt. Bei der Kamera oder auch Dateimanagern kein Problem, dort wird sie erkannt und man kann auch Fotos Musik ect darauf speichern. Auch wieder entschlüsseln hat nichts gebracht.

Es bringt auch nichts die SD Karte zu formatieren oder eine neue Karte ins Smartphone zu stecken, der Fehler bleibt.
Das einzige was hilft scheint ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen über den Reparaturmodus zu sein, denn einfaches zurücksetzen übers Handymenü hat ebenfalls nichts gebracht, der Fehler blieb bestehen.

Dieses Problem haben wohl auch andere Xperia Geräte mit Android 8

Kurzfassung:
SD Karte unter Android 8.0 sollte nicht verschlüsselt werden!!! Ansonsten wird die Karte in einigen Apps nicht mehr erkannt, abhilfe schafft nur noch ein Werksreset über den Sony Companion Reparaturmodus!!!

Link zum Sony Forum: Link
dort wird das Problem auch nochmal beschrieben, aber für das Xperia X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hi,

nachdem offenbar mehrere Modelle betroffen sein können habe ich Dich mal vom Geräteforum hierher in den allgemeinen Bereich verschoben.

Für alle Mitleser: der TE hat ein X Compact.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
296
8848
8
Elli18
Antworten
1
Aufrufe
639
juni
J
X
Antworten
0
Aufrufe
409
xoroplayer
X
Zurück
Oben Unten