1. MaGiXeN, 25.07.2018 #1
    MaGiXeN

    MaGiXeN Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr aktuell auch das Problem habt, das die SD Karte nicht erkannt wird in Spotify
    Tut mir leid, wegen des Titels, wusste nicht wie ich den am besten formulieren sollte, damit es am besten passt.

    Ich weiß leider nicht genau ab wann dieses Problem eingetreten ist, aber meine Vermutung ist das Juli Update mit dem Sicherheitspatch.Es ging auf jeden Fall vor paar Tagen noch, hab dann aber nicht weiter drauf geachtet, weil ich auch noch genügend Speicher intern freihabe und eh kostenlos streamen kann übers Mobilfunknetz, da achtet man dann nicht darauf das plötzlich die eigentlich heruntergeladenen Lieder gestreamt werden.

    Das merkwürdige im Solid Explorer (Filemanager) aber auch der QuickPic Galerie, der Camera App wird die SD Karte ganz normal erkannt, auch MP3 Musik lässt sich normal auf die SD Karte verschieben.

    Anfangs dachte ich die App ansich wäre vielleicht fehlerhaft, und habe verschiedene ältere Versionen über APK Mirror geladen und ausprobiert, aber selbes Problem. Unzählige neustarts, andere SD Karten, neu formatiert, ausgeworfen im System und wieder neu eingebunden. Half alles nichts.

    Dann habe ich aus dem Spotify Community Forum auch schon den Weg mit Interner Speicher > Android > Data und dann den Ordner: com.spotify.music ausschneiden und in selbigen auf die SD Karte kopieren ausprobiert.
    Quelle: Link
    aber auch Fehlanzeige.

    Daher meine Frage ob das vielleicht noch jemand, der auch Spotify hat + aktuellstes Update Juli 2018 mal ausprobieren könnte, ob bei ihm in den Einstellungen der Spotify App die Möglichkeit besteht die Musik auf die SD zu verschieben.

    Danke euch schon mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
  2. MaGiXeN, 26.07.2018 #2
    MaGiXeN

    MaGiXeN Threadstarter Android-Lexikon

    Ich muss nochmal ergänzen, ich weiß jetzt wie das Problem zustande kommt.
    Habe mein Gerät komplett zurückgesetzt mit dem Reparaturmodus von Sony (Companion)

    Danach lief es auch erstmal wieder, bis zu dem Punkt an dem ich meine SD Karte im Einstellungsmenü verschlüsselt habe, danach wird die SD Karte weder unter Netflix, Spotify noch Maps mit den Offline Karten, erkannt. Bei der Kamera oder auch Dateimanagern kein Problem, dort wird sie erkannt und man kann auch Fotos Musik ect darauf speichern. Auch wieder entschlüsseln hat nichts gebracht.

    Es bringt auch nichts die SD Karte zu formatieren oder eine neue Karte ins Smartphone zu stecken, der Fehler bleibt.
    Das einzige was hilft scheint ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen über den Reparaturmodus zu sein, denn einfaches zurücksetzen übers Handymenü hat ebenfalls nichts gebracht, der Fehler blieb bestehen.

    Dieses Problem haben wohl auch andere Xperia Geräte mit Android 8

    Kurzfassung:
    SD Karte unter Android 8.0 sollte nicht verschlüsselt werden!!! Ansonsten wird die Karte in einigen Apps nicht mehr erkannt, abhilfe schafft nur noch ein Werksreset über den Sony Companion Reparaturmodus!!!

    Link zum Sony Forum: Link
    dort wird das Problem auch nochmal beschrieben, aber für das Xperia X
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    TheBrad bedankt sich.
  3. Andi_K, 26.07.2018 #3
    Andi_K

    Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

    Hi,

    nachdem offenbar mehrere Modelle betroffen sein können habe ich Dich mal vom Geräteforum hierher in den allgemeinen Bereich verschoben.

    Für alle Mitleser: der TE hat ein X Compact.

    Schönen Gruß
    Andi
     
    MaGiXeN bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sony Musik und Galerie: Heimnetzwerk-Funktion ist nicht mehr vorhanden Sony Allgemein 19.10.2018
Akkuverbrauch laufender Apps unter Oreo Sony Allgemein 28.09.2018
Immer weniger Apps von Sony? Vorteile/Nachteile Sony Allgemein 20.04.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Sony sd Karte App gehen nicht

    ,
  2. solid Explorer sony xperia sd Problem

    ,
  3. android kamera app keine sd karte erkannt

    ,
  4. android 8 sd karte Problem ,
  5. Solid Explorer erkennt keine Inhalte der sd Karte,
  6. datenverschlüsselung mit quickpic,
  7. sd verschlüsseln spotify
Du betrachtest das Thema "SD Karte wird in Apps nicht mehr erkannt nach der Verschlüsselung" im Forum "Sony Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.