Seit Android 5.0.2 kein automatische WLAN Verbindung mehr

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Android 5.0.2 kein automatische WLAN Verbindung mehr im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
O

oxzy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Smartphone: Sony Xperia Z2 und Z3
Version: beide Android 5.0.2

Bei beiden Geräten gibt es seit dem Update von Android 4 auf 5 das Problem, wenn man in den Bereich eines bekannten WLAN kommt, die Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird. Unter den WLAN Einstellungen erscheint "Authentifizierungsproblem". Wenn man es dann manuell verbindet, wird die Verbindung aufgebaut.

Das Z2 wurde bereits 2x zurückgesetzt, dann klappt am Anfang die automatische Verbindung aber nach 1-2 Wochen wieder nicht. Die Fritzbox ist mit der aktuellsten Firmware ausgestattet.

Woran kann das liegen, ist das ein bekanntes Problem in der 5er Version?

MfG Sebastian
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte aber auch schon das Phänomen, das mein Z Ultra mit 5.0.2 probleme mit DHCP hatte. Es lief dann nur eine WLAN-Verbindung, wenn ich eine feste IP vergeben hab. Habs dann nochmal komplett neu geflasht (KitKat per Flashtool druff, Update auf 5.0.2 per prerooted ZIP), nu ist wieder alles schick.

Hab ne FRITZ!Box 7360, FRITZ!OS 6.2. WLAN 2.4 GHz (die Box hat kein 5 GHz), WLAN PSK mit ! als Sonderzeichen, sonst nur Buchstaben (groß/klein)
 
D

d-man

Neues Mitglied
hallo leute,

geht mir mit meinem z3c genau so. keine automatische verbindung zu bekannten,gespeicherten, wlan netzen.... mache fast täglich ein neues nightly drauf.... alles funktioniert nun super, aber keine autoverbindung.
Bei mir steht dann: " keine internetverbindung erkannt, es kann nicht automatisch eine verbindung hergestellt werden."

Hat einer ne idee?

beste grüße
d-man
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@d-man
Ja, dich an den korrekten Thread und Hersteller deiner ROM zu wenden. Denn mit einer Originalen Sony Software, um die es hier ja geht werden keine täglichen Nightlys eingespielt.
Bitte künftig erst mal die Threads genauer lesen, um welche Version und Problematik es dabei geht! Auch wenn dein Problem erst mal gleich klingt oder auch ist, so handelt es sich um völlig unterschiedliche Anbieter der Betriebssoftware.
Gruß,

snoopy-1
 
S

Sven.Kuhne

Neues Mitglied
Leider muss auch ich hier mich mal mit einreihen...

Ich habe (durch Base) ebenfals ein Z3 mit der aktuellen 5.0.2.
Die ganze Zeit konnte ich nicht verstehen wieso meine Freundin mit dem Galaxy S4 immer dieses "Authentifizierungsproblem" hatte.

Aus verschiedenen Gründen musste ich mein Z3 einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe auch alle Daten dabei löschen lassen von der Sony Software.
Seit dem habe nun auch ich das Problem, wenn ich einmal aus dem Empfangsbereich raus bin und das W-Lan quasi unterbrochen wurde kommt es zu keinem automatischen Verbinden mehr... Ich muss dann erst in die Übersicht gehen, mein gespeichertes W-LAN anklicken (Dort steht dann immer "Authentifizierungsproblem") und auf Verbinden klicken. Erst dann wählt er sich ins W-LAN ein...
Muss ganz ehrlich sagen, es nervt ungemein...
Hat jemand von Euch da schon einen Lösungsansatz???
Unsere FB 7390 ist mit aktuellem OS und alle anderen W-Lan Geräte (2xGalaxy Tab4 10.1, Galaxy S3, Galaxy S5, Laptop & KinderPC) haben diesen Ärger nicht... :(
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Was angeblich helfen soll ist die kompletten Anmeldedaten aus dem Router und dem Handy zu löschen. Kann man zumindest mal probieren :)
 
Ähnliche Themen - Seit Android 5.0.2 kein automatische WLAN Verbindung mehr Antworten Datum
1
2