SONY M2 findet kein Internet bei EDEKA-smart

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SONY M2 findet kein Internet bei EDEKA-smart im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
W

wibu

Neues Mitglied
Hallo Experten,
ich habe mir vor kurzem ein älteres SONY M2-Handy von einem zuverlässigen Kollegen gekauft, der das bisher ohne Probleme genutzt hatte. Es nutzt noch die Android_Version 4.4.

Ich möchte das Gerät nur als Not-/Alternativhandy (D1-Netz) im Auto/Boot benutzen, falls das Haupthandy (D2-Netz) nicht funktioniert/leer ist oder das D2-Netz mal wieder schlecht. Daher habe ich mich für eine EDEKA-smart_Simkarte entschieden, weil die im D1-Netz funkt.

Telefonieren/SMS funktioniert gut, aber das Handy kann sich nicht ins Datennetz einklinken. Anscheinend funktioniert die automatische Einstellung des Menüpunkts "Zugangspunkte" (Untermenü "APN") irgendwie nicht.

Die EDEKA-Hotline bestreitet, daß das Problem ggf. am veralteten Android-System liegt und schwadroniert von "vielleicht ist der Chip für das Datennetz kaputt...", aber das glaube ich nicht.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich das Problem lösen könnte?
Heißen Dank für sachdienliche Hinweise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von wibu - Grund: Keine "mobile Daten" bei SONY-Smartphone möglich
H

heinzl

Experte
Schau mal in den Einstellungen - Netzwerk - Mobilfunk, was da als bevorzugtes Netzwerk eingestellt ist.
 
W

wibu

Neues Mitglied
da steht TELEKOM.DE - das ist ja auch korrekt....
Ich habe übrigens heute die SIM aus meinem Haupthandy in das SONY eingebaut und dieses hochgefahren. Auch damit kommt es nicht ins Datennetz.
Der Versuch, im Menü "MMS-und Interneteinstellungen herunterladen" schlägt auch fehl - auch wenn es im WLAN ist, wo ja Datennetzverkehr besteht und es auch anstandslos funktioniert. 😕...

Würde es wohl was bringen, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen...?
 
H

hanutaneu

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann dir keiner ssgen, probier es aus
APN händisch eingetragen?
 
H

heinzl

Experte
Hatte mich verschrieben, sollte heißen Einstellungen - Netzwerk - Mobilfunk, was da als bevorzugter Netzwerk Netztyp steht.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das bei diesem Uraltgerät auch dort zu finden ist.
 
W

wibu

Neues Mitglied
Netzwerktyp ist schon richtig, steht auf LTE, der Provider eigtl. auch : TELEKOM.DE
die APN kann mir die EDEKA-Hotline nicht nennen 😠, ich habe jetzt eine mail geschrieben...
(Da ist kein Chip plötzlich "kaputtgegangen", das Teil funktionierte vor meinenj Augen beim Verkauf noch tadellos...)
 
H

hanutaneu

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann lass die SIM von deinem Kollegen doch mal ausprobieren
 
W

wibu

Neues Mitglied
Danke an alle - habe im web einen tip gefunden und jetzt funzt es ....😊
 
H

heinzl

Experte
Was du uns sicher auch noch verraten willst? 😎 😉
 
W

wibu

Neues Mitglied
es war ein Artikel, in dem die EDEKAsmart-Daten für die manuelle Einrichtung eines APN etc. angegeben waren
die EDEKA-Telefonhotline hatte keinen Dunst dazu, nicht gerade ein Ruhmesblatt für den "Service" - solche Anfragen dürften doch häufiger vorkommen...
 
H

heinzl

Experte
wibu schrieb:
die EDEKA-Telefonhotline hatte keinen Dunst dazu
Diese "Hotlines" sitzen meist im Ausland und haben so eine Art Wissensdatenbank, kein Eintrag -> kein Dunst 😉
 
Ähnliche Themen - SONY M2 findet kein Internet bei EDEKA-smart Antworten Datum
30
24
2