Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

Das Xperia 1 III hat offiziell: 1/1.7", 1.8µm
Das Xperia 1II hatte: 1/1.7", 1.8µm,

Von den rohen Daten sehe ich da keinen Unterschied zum Vorgänger...und von den rohen Daten her ein Witz im Vergleich zur Konkurrenz - die aber eben auch von Sony beliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und skycamefalling
Das größte Problem bei Sony ist halt der Preis im Vergleich zum Mitbewerb.
Ist aber bei TVs nicht anders, vergleiche einen Sony Bravia TV mit LG und Samsung, Sony wird immer etwas teurer sein.
 
Mir gefällt das Xperia1 III sehr gut...werde ich mir kaufen. Aber ich bin eh „Randgruppe“ weil bei mir der Fokus auf das 21:9 Format (Filme+Internet+Spiele am besten geeignet) und Audio (nicht nur, aber auch der Klinken-Audioanschluss) liegt.

Zudem finde ich kantige Optik richtig klasse und das Display (was man so an Daten bzgl. Farbwiedergabe liest) extrem gut. Die anderen Specs wie dezidierter Fingerabdruckleser, Prozessor, 5G etc.. sind ebenfalls auf Konkurrenz Niveau.

Bzgl. Kamera. Muss ich dann in der Realität sehen, wie die Bilder wirklich werden. Aber da bin ich zuversichtlich, weil ich mit mit meiner Sony Alpha 6600 auch gut zurecht komme und für „Unterwegs“ Fotos mit einem Smartphone wird das 1 III locker reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Olley und Celler96
Schön, dass es jetzt einen 120Hz Screen hat, das hat mir letztes Jahr gefehlt.
Und mir persönlich gefällt halt einfach das Seitenverhältnis super gut. Schade dass es immer noch so grosse Ränder hat. Mir wäre ein Notch oder Punch Hole lieber.
Aber ansonsten eher mau. Sicher ein solides Phone für Fans. Für mich ist es leider nichts.
 
@Lanxon das sind doch nur Fakevideos :D keiner von denen hat das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanxon und statler
Sony wirbt auf seiner Homepage mit dem BIONZ X:
Der BIONZ X™ for mobile Bildprozessor verfügt über einen einzigartigen Algorithmus von Sony, der für eine erhöhte Lichtempfindlichkeit sorgt und Bilder mit weniger Rauschen erzeugt.

Hatte das Xperia 1 II keinen solchen? Wenn ja, könnte das die Fotoqualität doch deutlich verbessern.
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-5m3#
 
@Deckimbal doch,ich meine dass der wiederholt auftaucht. Nichts Neues,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lanxon das sind DIE „bekannten“ Fakeseiten. Guck mal wo die überall und wann angeblich schon Bilder damit gemacht haben wollen und mit was für geklauten Thumbnails die in der Videoübersicht auf sich aufmerksam machen wollen. Die tauchen immer auf wenn Neuheiten kommen ab 1 Sek nach Präsi...oder vorher. Und kein seriöser YTer hat das Gerät. Die Videos sind unter zig Namen alle gleich gefaked. Mich wundert nur immer ,dass da niemand mal einschreitet und die sperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanxon
skycamefalling schrieb:
Die Foto-Apps wurden wohl diesmal zugänglicher gemacht, so ist der Pro-Modus von der normalen Kameraapp durch einen Klick erreichbar.

Beim 1 II sind es zwei Klicks. Weltuntergang! Alternativ halt direkt ein Klick auf die Pro-App. Die "normale" App habe ich nur für ein paar Testfotos verwendet.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Was mich wieder nervt: dass das 5 III wieder abgerundet ist. Ich (!) hätte es gerne eckiger, so wie das 1 II & III
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Micha B. und phonewatch
Danke Sony.

Das 1 II war genau mein Gerät, aber ich bin so versaut durch die 120 HZ. Jetzt ist es drin.

Frosted Purple 😍
 
das Problem war ja nicht die Handhabung zwischen den Foto Apps...sondern dass es zig Modi und diese nur in gewissen Apps gab - die alle nicht miteinander kompatibel waren - sodass man häufig keine schnellen und guten Fotos machen konnte. Das MUSS sich einfach ändern.

Das hat ja auch gsmarene in ihrem Test wunderbar ausgearbeitet:

Wenn man beim Xperia 1 II beispielsweise mit HDR im Photo Pro fotografiert hat, dann hat der Potraimodus nicht funktioniert und umgekehrt...

Um gute HDR Bilder zu bekommen, musste man aber Photo Pro app Modus gehen und dort DRO/Auto HDR aktivieren, weil der HDR Effekt in der MAIN app in einigen Szenen deutlich zu schwach war etc.


So war die Kamera in vielen Fällen leider komplett unbrauchbar, außer man hat sich mühsam in den Promodus begeben...

Frontcamera
gsmarena_011.jpg


Backkamera
gsmarena_004 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen
Deckimbal schrieb:
Wenn man beim Xperia 1 III beispielsweise mit HDR im Photo Pro fotografiert hat,

...hat man vorher einfach den Fluxkompensator eingeschaltet. Nebeneffekt: Man hatte jede Menge Zeit, um mit einem noch nicht auf dem Markt befindlichen Handy gute Fotos zu machen. ;)

PS: Wenn ich gute Fotos machen will, lasse ich das Handy in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley
Wenn ich gute Fotos machen will, fotografiere ich auch mit dem Smartphone wenn keine andere Kamera verfügbar ist. Ausser ich will mir dann was in ganz grossen Grössen (>A3-Format) ausdrucken lassen, dann wird es schwieriger gute Fotos zu machen mit dem Smartphones (gut nicht im Sinn vom Motiv sondern von der Bildqualität). Ich behaupte mal, dass aktuelle Flaggschiff-Phones bis und mit A3-Ausdrucken gute Fotos hinkriegen (vermutlich auch mit dem Sony).
Edit: das zweite Foto zwei Beiträge über meinem ist extrem gut gelungen, eine solche gute Qualität habe ich nicht oft gesehen beim 1 II
 
Zuletzt bearbeitet:
8848 schrieb:
PS: Wenn ich gute Fotos machen will, lasse ich das Handy in der Tasche.

a: ein guter Pro Modus schließt keinen guten Automatik Modus aus...und an einem guten KI/Auto Modus muss Sony dringend meiner Ansicht nach arbeiten! Ich spiele gerne im Pro Modus rum - aber in gewissen Szenen ist einfach die Zeit zu knapp und man möchte spontan gute Fotos machen!

b: eine gute Kamera ist die, die man immer dabei hat - gerade deshalb lege ich bei Smartphones einen Fokus auf die Kameraqualität...

Wenn ich wandern gehe, etc...will ich nichts extra mit rumschleppen und dennoch bei Gelegenheit gute Motive fotografieren...

c: Smartphones und gute Kamerafotos schließen sich nicht aus:

Hier hab ich z.B. mit dem P30 Pro meiner Freundin spontan ein gewitter fotografiert:
final1.jpg


Hier zwei Fotos mit meinem Huawei P40 Pro gemacht:
IMG_20200620_130625.jpg


IMG_20200917_184551.jpg


IMG_20200917_183518.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Orangehase07, BlueZTriXx, Micha B. und 5 andere
Ich weiß nicht wo das Problem ist mit den Kamera Apps von Sony. GCam drauf und gut ist ?

Abgesehen davon braucht man hier nichts schönzureden bzgl. Sonys Kamerahardware. Sie verbauen IMMER 2. oder 3. klassige bzw. ältere Sensoren. OIS kam erst vorletztes Jahr zum ersten mal in Sony Phones.

Und ja ich habe aktuell ein Xperia XZS hauptsächlich im Gebrauch wegen dem ECHTEN 960fps Superzeitlupenmodus. Grundsätzlich find ich Sony super aber wie gesagt Cam-Hardware von vor 2 Jahren. Für reine Bild&Videoquali aber sekundär noch das Lumia 1020.

Pixel Phones machen NUR bei unbewegten Motiven gute Bilder. Videos sind nicht Konkurrenzfähig. JA selber getestet.

Wer sich über einen Kamerabuckel beschwert will keine sehr gute Cam sondern nur eine gute Cam PUNKT.
Die Schärfentiefe bei großen Sensoren ist nur ein Problem weil Samsung DualAperture abgeschafft hat und bisher kein Hersteller einen großen Sensor mit kleiner Blende rausbringt. OP9pro und FindX3pro gehen aber in die richtige Richtung :)
 
@residentcj

Wenn ich ca. 800 oder 1000€ für ein Smartphone ausgebe, will ich mich nicht noch mit gcam Mods und config files herumärgern, die nie reibungslos funktionieren

Zumal gcam Mods eben bei Tele Linse und/oder UW Linse entweder gar nicht oder nur grauslich funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Cyber-shot, Jasper2 und 3 andere

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.380
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
572
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten