Sony Xperia Audio-Qualität

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
254
Hallo!
Ich habe eine Frage und vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Xperia 10 geholt und war sehr zufrieden.
Zwischendurch war ich bei Gigaset, jetzt ein Samsung A25, mit dem ich sehr zufrieden bin, vor allem auch wegen dem Klinken-Anschluss.
Ich höre gern viel Musik vom Smartphone und versuche, eine ordentliche Hardware zu bekommen, daher damals das Sony Xperia 10.
Inzwischen habe ich einen separaten DAC FiiO BTA 30, der den Sound über Bluetooth erheblich aufwertet.
Ich habe einige Android Player für Hi Res ausprobiert. War alles ok, mehr nicht.
Als Player benutze ich jetzt den extrem guten SYMFONIUM.
Da Sony ja bekanntermaßen eine ordentliche Audio-Hardware in den Smartphones verbaut, kam ich jetzt auf die Idee, das Xperia 10 mit dem Onkyo-Hi Res-Player und dem FiiO BTA zu verbinden.
Das Ergebnis war ernüchternd. Auch mit anderen Hi-Res-Playern. Dagegen klingt das Samsung A25 mit dem SYMFONIUM-Player um Welten besser.
Insgeheim denke ich aber immer noch an ein zukünftiges neues Sony Smartphone mit Klinkenstecker und guter Audio-Hardware.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob der Sound mit entsprechender Technik vom Sony Xperia wirklich so viel besser ist als von anderen Herstellern?
Oder haben die anderen Hersteller inzwischen so weit aufgeholt, dass Sony da nicht mehr so gut dasteht?
 
Ich denke, da muss man sicherlich den ein oder anderen Player in Ruhe durchtesten bis man einen hat, der einem dann persönlich gefällt.

Der Symfonium ist einer der ganz wenigen, die ich selber noch nicht getestet habe, ansonsten habe ich in den letzten 15 Jahren Android nahezu alle Pro-Versionen gekauft.

Bei mir haben sich zwei (bis drei...) herauskristallisiert, die aufgrund der Audio Engine hoch musikalisch sind. NEUTRON ist mein audiophiles Highlight im Store, dahinter kommt GoneMad und mit leichten Abstrichen USB Audioplayer Pro.

Aber insbesondere der Neutron braucht Audio Know-how und am Anfang sehr viel Zeit zum Einstellen (die 5 Tage kostenlose Zeit zum Testen sind meiner Meinung nach für diesen Player zu kurz). Auch lohnt sich der erst so richtig, wenn hinter dem Smartphone entsprechendes Equipment geschaltet ist.

Aber Geschmäcker und Ohren sind sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und MalyKrtek
Danke für die ausführliche Antwort. Mir ging es aber weniger um den Player als mehr um die verbaute Audio-Hsrdware in den Sony-Smartphones. Mich interessiert, ob bei bestimmten Voraussetzungen der Klang bei Sony auf Grund der Hardware merklich besser ist als bei anderen Herstellern.
 
@MalyKrtek

Über den 3,5mm Klinkenausgang ist das schon sehr musikalisch. Je nachdem, welcher kabellose Kopfhörer über Bluetooth versorgt wird (und welche Codecs dieser unterstützt) ist auch das hervorragend.

Bei einem zwischengeschalteten DAC geht das Ganze natürlich eh nochmal nach vorne. In meinem Fall "mobilgerecht" und rein kabelgebunden mit ´nem iBasso DC06Pro, der wahlweise Denon AH-D 7200 oder iBasso IT01s befeuert. Kabellos kommen meine Technics EAH-Z80 dank LDAC mit SONY und auch einem derzeitigen S25Ultra hervorragend klar.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek und Danny_Wilde
Wenn ich jetzt ein Sony Xperia und ein Samsung Galaxy habe, beide mit Klinke, beide mit zwischengeschaltetem DAC, beide mit dem selben Player und beide mit hochauflösenden Musikdateien. Lohnt sich in diesem Fall der Umstieg auf ein Sony Xperia?
 
Wenn Du nur über die Klinke gehst, kannst Du kein Galaxy mit nem Xperia 1VII vergleichen. Das letzte Highend Galaxy, das einen Klinkeneingang hatte war die S10-Serie - und da war klanglich alles unterirdisch, was aus dem Ausgang kam.

Ein DAC über den USB-C angeschlossen übernimmt in dem Moment ja "das Kommando" und ist fürs Tonale zuständig.

Und in dem Moment kommt der Player mit ins Spiel. Der Neutron (und auch der USBAP Pro) umgehen alle Android Ausgabebeschränkungen und erlauben einen direkten USB Zugriff.

Fazit: Ein guter angeschlossener DAC ist topp, ein super Player dazu die Krönung.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und MalyKrtek
Ich melde mich hier auch mal zu der Klangqualität meines Xperia 5V. Habe ein Hi-Fi Kopfhörer Amiron Home (599.- Euro) mit 250 Ohm daran angeschlossen. Es ist schon toll wie gut beide zusammen spielen. Einen Dac brauche ich mit dieser Kombi nicht. Habe beides in dem Abendstunden einfach mal ausprobiert und seitdem höre ich damit im Bett Musik.Es ist schon toll was Sony mit dem Klingenanschluss in Verbindung mit Hi-Res Audio und einen Hi-Fi Kopfhörer an Qualität rüber bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Nachtrag: Meine Audio Einstellungen mit der ich höre ist Dolby Sound Musik.
 
Ich habe auch mal eine Frage zur Sony Xperia Audio Qualität.

Bei meinem Xperia 1 VI kam ja neulich das Update auf Android 16. Seit dem finde ich den Equalizer nicht mehr.

Der war ja vorher schon versteckt, aber gibt es den jetzt noch ???

Ich habe den Sound auch auf Dolby Sound Musik gestellt wie @Peter R. weil die andere Soundmodi wie Kino,
Spatial, Sprache und wie sie alle heißen, nicht so gut klingen, finde ich.

Aber mit dem Equalizer konnte man die Höhen und die Tiefen so perfekt einstellen.
 
Hab die Lösung gefunden, falls den noch jemand vermisst.

Als ich mein XP 1 VI gekauft und eingerichtet habe und den Equalizer benutzt habe war er hier zu finden:

Einstellungen - Ton & Vibration - Wiedergabequalität - Benutzerdefiniert das kleine Zahnrad dann Dolby Sound - wieder Benutzerdefiniert - dann auf erweiterte Einstellungen und dann wieder Benutzerdefiniert und da war er endlich.

Wie gesagt, sehr versteckt aber er war da.

Jetzt ist er aber glaub ich ganz weg und ich hab aber ein neues Menü gefunden mit Dolby Atmos usw.
Den Sound, den hab ich jetzt auch ohne den Equalizer wieder perfekt für mich.

Einstellungen - Ton & Vibration - Wiedergabequalität - Benutzerdefiniert - Effekte auf Dolby Sound und bei
Beschreibung und detaillierte Einstellungen auf Dolby Sound und hier in dem Menü auf Dynamisch.

Der perfekte Sound. Da sind dann auch weitere Einstellungen zum Sound und der Equalizer ist jetzt
tatsächlich nicht mehr da.

Vielleicht war er deshalb vorher schon so versteckt damit ihn keiner findet ??????
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, MalyKrtek, Danny_Wilde und eine weitere Person
Xperia-MC1 schrieb:
Ich habe den Sound auch auf Dolby Sound Musik gestellt wie @Peter R. weil die andere Soundmodi wie Kino,
Spatial, Sprache und wie sie alle heißen, nicht so gut klingen, finde ich

Dolby Sound Musik klingt für Musik auch am besten, finde ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
Xperia-MC1 schrieb:
Der perfekte Sound. Da sind dann auch weitere Einstellungen zum Sound und der Equalizer ist jetzt
tatsächlich nicht mehr da.
tippe mal auf Musik und dann auf die doppel Pfeile nach oben
 

Anhänge

  • Screenshot_20251025-181012.png
    Screenshot_20251025-181012.png
    94,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20251025-181030.png
    Screenshot_20251025-181030.png
    62,2 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Danny_Wilde, Xperia-MC1 und eine weitere Person
@statler ich glaub´s ja nicht. Also noch besser kann man den nicht verstecken. Ich nutze ja den Soundmodi "dynamisch"
und da gibt es die Pfeile nicht. Nur bei Musik. Wieso ????

Aber trotzdem vielen Dank. :1f44c::1f44c::1f44c:
 
@Xperia-MC1 habe ich beim rum probieren per Zufall gefunden.
Dynamisch wird wohl von Sonys Technik voreingestellt sein.
Film, musik und Sprache ist wohl immer noch für den Benutzer. Vorlieben extem gut versteckt .
Manche mögen mehr Bass, manche mehr höhe unsw.
Was ich gut finde, kann man unterscheiden zwischen Kopfhörer und Handy boxen.
Mich würde es interessieren wie der eq bei dynamische eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@statler Ja, keine Ahnung warum der so versteckt ist. Als ich die Frage im XP 1 VI Forum gestellt habe, kam
keine Antwort. Vermutlich weil den niemand gefunden hat :D.

Ich hab den nur einmal nach dem Kauf beim einrichten benutzt. Nach dem Update auf A16 hab ich dann bemerkt,
dass die Bässe schwächer sind und da hab ich dann wieder gesucht und gemerkt dass er noch besser versteckt ist.

Egal wieviel Soundmodi und Effekte es gibt, mit dem Equalizer ist es doch am besten und dank dir hab ich wieder
meinen Equalizer. Nochmals vielen Dank.

Hab gleich wieder alles so eingestellt wie es mir gefällt.
Ist auch am Smart TV so. Da bin ich froh einen EQ zu haben.

Wie der EQ bei dynamisch eingestellt ist, weiß ich auch nicht, aber der kam ziemlich nahe an meiner perfekten
Einstellung mit dem Equalizer hin doch die paar letzte Höhen und Tiefen hab ich wieder nur mit dem EQ gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: statler

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
383
Xperia-MC1
Xperia-MC1
ses
Antworten
6
Aufrufe
737
Xperia-MC1
Xperia-MC1
Rusty Nail
Antworten
5
Aufrufe
505
Lumia950
L
ses
Antworten
7
Aufrufe
316
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten