Sony Xperia Audio-Qualität

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
245
Hallo!
Ich habe eine Frage und vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Xperia 10 geholt und war sehr zufrieden.
Zwischendurch war ich bei Gigaset, jetzt ein Samsung A25, mit dem ich sehr zufrieden bin, vor allem auch wegen dem Klinken-Anschluss.
Ich höre gern viel Musik vom Smartphone und versuche, eine ordentliche Hardware zu bekommen, daher damals das Sony Xperia 10.
Inzwischen habe ich einen separaten DAC FiiO BTA 30, der den Sound über Bluetooth erheblich aufwertet.
Ich habe einige Android Player für Hi Res ausprobiert. War alles ok, mehr nicht.
Als Player benutze ich jetzt den extrem guten SYMFONIUM.
Da Sony ja bekanntermaßen eine ordentliche Audio-Hardware in den Smartphones verbaut, kam ich jetzt auf die Idee, das Xperia 10 mit dem Onkyo-Hi Res-Player und dem FiiO BTA zu verbinden.
Das Ergebnis war ernüchternd. Auch mit anderen Hi-Res-Playern. Dagegen klingt das Samsung A25 mit dem SYMFONIUM-Player um Welten besser.
Insgeheim denke ich aber immer noch an ein zukünftiges neues Sony Smartphone mit Klinkenstecker und guter Audio-Hardware.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob der Sound mit entsprechender Technik vom Sony Xperia wirklich so viel besser ist als von anderen Herstellern?
Oder haben die anderen Hersteller inzwischen so weit aufgeholt, dass Sony da nicht mehr so gut dasteht?

Ich denke, da muss man sicherlich den ein oder anderen Player in Ruhe durchtesten bis man einen hat, der einem dann persönlich gefällt.

Der Symfonium ist einer der ganz wenigen, die ich selber noch nicht getestet habe, ansonsten habe ich in den letzten 15 Jahren Android nahezu alle Pro-Versionen gekauft.

Bei mir haben sich zwei (bis drei...) herauskristallisiert, die aufgrund der Audio Engine hoch musikalisch sind. NEUTRON ist mein audiophiles Highlight im Store, dahinter kommt GoneMad und mit leichten Abstrichen USB Audioplayer Pro.

Aber insbesondere der Neutron braucht Audio Know-how und am Anfang sehr viel Zeit zum Einstellen (die 5 Tage kostenlose Zeit zum Testen sind meiner Meinung nach für diesen Player zu kurz). Auch lohnt sich der erst so richtig, wenn hinter dem Smartphone entsprechendes Equipment geschaltet ist.

Aber Geschmäcker und Ohren sind sehr unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und MalyKrtek
Danke für die ausführliche Antwort. Mir ging es aber weniger um den Player als mehr um die verbaute Audio-Hsrdware in den Sony-Smartphones. Mich interessiert, ob bei bestimmten Voraussetzungen der Klang bei Sony auf Grund der Hardware merklich besser ist als bei anderen Herstellern.

@MalyKrtek

Über den 3,5mm Klinkenausgang ist das schon sehr musikalisch. Je nachdem, welcher kabellose Kopfhörer über Bluetooth versorgt wird (und welche Codecs dieser unterstützt) ist auch das hervorragend.

Bei einem zwischengeschalteten DAC geht das Ganze natürlich eh nochmal nach vorne. In meinem Fall "mobilgerecht" und rein kabelgebunden mit ´nem iBasso DC06Pro, der wahlweise Denon AH-D 7200 oder iBasso IT01s befeuert. Kabellos kommen meine Technics EAH-Z80 dank LDAC mit SONY und auch einem derzeitigen S25Ultra hervorragend klar.

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek und Danny_Wilde
Wenn ich jetzt ein Sony Xperia und ein Samsung Galaxy habe, beide mit Klinke, beide mit zwischengeschaltetem DAC, beide mit dem selben Player und beide mit hochauflösenden Musikdateien. Lohnt sich in diesem Fall der Umstieg auf ein Sony Xperia?

Wenn Du nur über die Klinke gehst, kannst Du kein Galaxy mit nem Xperia 1VII vergleichen. Das letzte Highend Galaxy, das einen Klinkeneingang hatte war die S10-Serie - und da war klanglich alles unterirdisch, was aus dem Ausgang kam.

Ein DAC über den USB-C angeschlossen übernimmt in dem Moment ja "das Kommando" und ist fürs Tonale zuständig.

Und in dem Moment kommt der Player mit ins Spiel. Der Neutron (und auch der USBAP Pro) umgehen alle Android Ausgabebeschränkungen und erlauben einen direkten USB Zugriff.

Fazit: Ein guter angeschlossener DAC ist topp, ein super Player dazu die Krönung.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und MalyKrtek