Unlocked Bootloader - Einfluss auf die Garantie

bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Moin,
mein Xperia X zickt, es bootet nicht mehr (bzw im Loop), das Companion Ding auf dem PC ist grade auch keine grosse Hilfe, deshalb werde ich es wohl einsenden müssen.
Der Bootloader ist offen, ist das ein Problem bei Sony für die Garantie?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich schiebe deine Frage mal in den allgemeinen Bereich, da die Frage ja nicht gerätespezifisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bobbes
Um die Frage zu beantworten: geöffneter Bootloader = keine Garantie. Steht aber eigentlich immer überall groß und deutlich bei den Anleitungen dabei, selbst auf der Sony-Webseite...
 
  • Danke
Reaktionen: bobbes
Traumhaft.
Ich muss mein X die Tage einschicken, bin sehr gespannt.
Dank dir.
 
Du solltest es dennoch versuchen und bei deiner Fehlerbeschreibung sehr detailliert sein. Denn noch sind sie in dem zeitlichen Rahmen in dem sie beweisen müssen, das dieser Fehler nicht von Anfang an existieren konnte.* Und Sony war bisher eigentlich immer als sehr Kulant bekannt, was DAU-Unfälle betrifft.

Nebenbei: Dir ist bewusst, das der erste Start nach dem öffnen des BL locker 10 Minuten dauert, weil dabei auch die interne gewiped wird?

*Aufgrund einer Fehlinformation möglicherweise nicht korrekt. Zur Wahrung der Transparenz und zum Erhalt der Diskussion daher nur durchgestrichen. Bitte daher als "nicht existent" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das dauert ist mir klar,allerdings ist das unlocken schon 2 Wochen her,und das Gerät funktionierte ja bis gestern.

Ich werde berichten.
 
Hast du schon versucht, einfach mal mit Flashtool eine neue Firmware aufzusetzen? Geht relativ einfach. Anleitung findest du in meiner Signatur.
 
Mach ich,danke
 
Das hat tatsächlich funktioniert, es lebt wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, Aaskereija und Hangwire
Aaskereija schrieb:
Um die Frage zu beantworten: geöffneter Bootloader = keine Garantie. Steht aber eigentlich immer überall groß und deutlich bei den Anleitungen dabei, selbst auf der Sony-Webseite...

Aaskereija schrieb:
Du solltest es dennoch versuchen und bei deiner Fehlerbeschreibung sehr detailliert sein. Denn noch sind sie in dem zeitlichen Rahmen in dem sie beweisen müssen, das dieser Fehler nicht von Anfang an existieren konnte.

Sorry aber du bringst hier einiges Durcheinander. Zum einen ist in den Garantiebedingungen nur aufgeführt, dass Schäden, die auf unsachgemäßen Gebrauch wie Modifikationen oder Anpassungen am Gerät zurückzuführen sind, von der Garantie ausgeschlossen sind. Einen Passus, der einen generellen Garantieverlust durch Öffnen des Bootloaders beschreibt, gibt es hingegen nicht.
Zweitens gilt die Beweislastumkehr nur für Gewährleistungsfälle und in solchen ist es nicht Sony sondern der Händler, der dir einen unsachgemäßen Gebrauch nachweisen muss.
 
Das öffnen des Bootloaders ist eine Modifikation am Gerät, rein Rechtlich, (und dazu braucht es keine Sony AGB) steht einem daher kein Anspruch mehr zu. Das wollte ich damit Ausdrücken. Mir ist selbst bewusst, das Sony in der Hinsicht aber eigentlich sehr Kulant ist, was ich aber als letzten Satz schrieb, den du im Zitat weg gelassen hast.

Zum zweiten, wär mir nicht bewusst, das ich direkt Sony betitelt hätte, klar muss derjenige den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen der es Verkauft hat. Falls nun immer noch Unklarheiten bestehen, schreib mir bitte eine PN, denn das hier wird nun Offtopic. Der TE hat sein Problem ja nun scheinbar gelöst :)

*Aufgrund einer Fehlinformation möglicherweise nicht korrekt. Zur Wahrung der Transparenz und zum Erhalt der Diskussion daher nur durchgestrichen. Bitte daher als "nicht existent" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und der TE habt von Garantie gesprochen und dazu gibt es keine gesetzlichen Regelungen, weder zu Beweislast, Bedingungen noch Einschränkungen, so etwas gibt es ausschließlich für Gewährleistungsfälle.
Daher sind deine Kommentare fachlich bzw. rechtlich einfach falsch und sollten hier auch nicht unkommentiert so stehen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Aaskereija
Kann durchaus richtig sein das ich da falsch liege. Bin auch nur ein Mensch :). Ich habe die betreffenden Stellen durchgestrichen, damit der Verlauf als solches erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Hangwire

Ähnliche Themen

H
  • hanutaneu
Antworten
2
Aufrufe
347
8848
8
B
  • Gesperrt
  • babygirl72
Antworten
2
Aufrufe
557
TheMissingLink
TheMissingLink
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.033
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten