Tipps zu versteckten Funktionen der Sony Smartphones

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tipps zu versteckten Funktionen der Sony Smartphones im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
phonewatch

phonewatch

Dauergast
Der Eine oder Andere ( so wie ich) sucht ja immer mal Funktionen u/o Einstellungen und entdeckt die nicht gleich.
Das kann hier geklärt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich fange gleich mal an:
vor einiger Zeit fragte ich ob es einen Shortcut wie z B bei meinem LG in der unteren Navileiste für Screenshots gibt.
Das wurde verneint.

Zum Glück gibt es den doch.

Die Side Sense Leiste macht es möglich.

Die ist so konfigurierbar, das durch eine Wischbewegung, z B nach oben, ein Screenshot erstellt wird.
Z. B via Einstellungen-Display-Side Sense-Gestenfunktionszuweisungen

Sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Enthusiast
Ich habe weder ein 1 IV noch ein Sony, aber so einen Thread zu eröffnen, finde ich eine sehr gute Idee, die auch bei anderen Hersteller-UI oder Modellen Sinn machen würde.

Wobei hier evtl. zu hinterfragen wäre, welche Funktionen tatsächlich 1 IV-spezifisch sind; ggf. könnte so ein Thread dann "eine Ebene höher" angesiedelt werden, so dass Eigner / Interessenten eines 1 III oder 5 III ... auch davon profitieren könnten.
 
phonewatch

phonewatch

Dauergast
@Wähler Side Sense ist zumindest Xperia spezifisch so weit ich weiss. Beim 1/5 lll , ergo Sony spezifisch, auf jeden Fall auch.
Aber es gibt ja auch immer Fragen die Sony Apps betreffen aber auch die ggfs allgemein Google betreffen und beim Umstieg auf die Marke nicht gleich gefunden werden.
So z B von Samsung, die ja ganz anders die Einstellungen aufteilen aber dennoch Google Funktionen sind
 
W

Wähler

Enthusiast
@phonewatch Richtig, daher die Anregung, solche Tipps auf der (Unter-)Ebene des Forums zu platzieren, wo sie zutreffen und eine größtmögliche gerätebezogene Reichweite haben.
 
O

ophone1

Neues Mitglied
Kann man eigentlich die Farbe der Uhrzeit anpassen? Also vom Widget. Beim Google Pixel kann man das in Android 12.
 
A

ahlutum

Erfahrenes Mitglied
@ophone1

Nein, leider ist das bei Sony nicht umgesetzt mit den Akzentfarben. Finde ich auch sehr schade und verwunderlich, gibt es die doch eigentlich schon ab A11 ...
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde vorschlagen, das Ding in Sony Allgemein zu schieben und jeder eröffnet seine Beiträge mit Info zu Gerät und Rom. Oder soll es hier speziell um das Xperia 1 IV gehen?
 
Micha B.

Micha B.

Dauergast
@TheMissingLink

Fände ich auch gut; das Thema ist herstellerspezifisch, aber modellübergreifend.
 
phonewatch

phonewatch

Dauergast
@Micha B. Dann, lift it up Mod. 👍🏼